Gitarrenton insbesondere bei Palmmutes von starkem Rauschen begleitet?

  • Ersteller ThEWeasel
  • Erstellt am
T
ThEWeasel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.17
Registriert
26.01.17
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo^^,

der Titel sagt eigentlich schon fast alles.

Mir ist vor ein paar Wochen aufgefallen, dass meine 6-saitige Gitarre beim Palmuting ein starkes Rauschen von sich gibt.
Sobald der eigentliche Palmute leiser wird, wird das Rauschen stärker und klingt dann ab.

Jetzt könnte man sagen: "Verzerren...wie wäre es mit einem Noisegate?".
Aber daran liegt es nicht. Ich kann die Gitarre mit meinem Verstärker verbinden oder mit meinem Line6 Pod HD Desktop und es rauscht.
Nehme ich eine andere Gitarre, kein Rauschen, alles schön leise.

Wenn ich aber den Regler an der Gitarre für Gain oder Volume berühre, wird das Rauschen sofort leiser bzw. verschwindet. Nur lässt sich so schlecht spielen :D.

Habe dann die Gitarre hinten aufgeschraubt, um zu sehen, ob ein Kabel abgegangen ist.
Beim ersten Blick nichts gesehen, doch dann ist mir ein dünnes schwarzes Kabel aufgefallen, das wohl in Richtung der Bridge geht.(siehe 2 Bild unten im Anhang, es ist das dritte Kabel von oben links).
S1170010.JPG
S1170011.JPG

Das Kabel scheint sich gelöst zu haben, nur habe ich keine Ahnung, wo es denn genau hingehört.

Ich vermute, dass es zum Erden verwendet wird.

Wie gelange ich den an den mysteriösen Ort, zum dem das Kabel gehört?
Muss man vorne die Pickups ausbauen, um an die Stelle zu gelangen?

Habe vom Spielen mehr Ahnung als von der Elektronik der Gitarre und bevor ich jetzt in die nächste Großstadt fahren muss, um zu einem Musikgeschäft zu gelangen, würde ich es lieber selber versuchen.
Deswegen bräuchte ich mal euren Rat :)

Ich bedanke mich schonmal für die Antworten.
 
Eigenschaft
 
Das geht normalerweise zum Steg.
(zumindest wenn die andere Seite bereit z.B. an einem Potigehäuse angelötet ist)
So sieht es auf dem Bild für mich aus falls es in dem Loch drin war.
Es verbindet die Saiten mit Masse und somit schirmst Du die Gitarre beim Berühren der Saiten und des Steges genauso wie aktuell beim Berühren der Regler.
 
Das Kabel verbindet - grob gesagt - die Masse der Elektrik mit den Saiten. Ist meist unter dem Saitenhalter eingequetscht. Muss wieder dran!

edit: Das Loch, wo es wieder durch muss, ist auf dem 2. Foto auch deutlich zu sehen.
 
Hey, das ging ja schnell :)

Danke erstmal für die Antworten

Okay, wenn das Kabel wieder an den Steg soll, wie kann ich denn das an den Steg löten bzw. wie gelange an den Steg?
Oder kann ich es auch, wie "nasi_goreng" geschrieben hat, an eines der Potigehäuse löten (das wären die silberfarbenden Deckel? Welches Gehäuse wären dann egal?)...ich muss einfach nachfragen ^^

Hier ist noch ein Bild von der Gitarrenoberfläche.
S1170013.JPG
 
Hey, das ging ja schnell :)

Oder kann ich es auch, wie "nasi_goreng" geschrieben hat, an eines der Potigehäuse löten

Hi,
offenbar hab ich nicht richtig hingesehen.
Das Kabel muss zwischen Masse (Potigehäuse) und Steg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, am Potigehäuse scheint es ja schon dran zu sein.

An den Steg löten hört sich so einfach an :D

Wenn ich jetzt an den Steg möchte, muss ich dann diese Umrandung vom Pickup und den Pickup abschrauben und dann das Kabel durch das Loch ziehen,
um durch die Öffnung an den Steg löten zu können?

Verändere ich dadurch nicht die Position des Pickups, wenn ich den später wieder einbaue?
 
Nee, der Pickup ist an Masse, es geht um den Steg.

Du musst die Saiten abziehen, den Steg abnehmen, dessen Schrauben vom Überstand über den Korpus genau vermessen und dann rausdrehen.
Dann das Kabel wieder durch das Loch aus dem du es gezogen hast Richtung Steg durchschieben bis du es im Schraubenloch siehst.
Vielleicht ist auch irgend eine Art Pfropfen im Schraubenloch (z.B. eine Madenschraube).
Es sollte dann jedenfall in dem Loch erscheinen und dort mit dem Schraubgewinde verbunden werden.
Also irgendwie verklemmen, oder dafür sorgen, dass es am Ende zwischen Schraube und Gewinde eingeklemmt wird.

Es gehört etwas Geschicklichkeit dazu, aber du wirst das schon schaffen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann es auf dem Foto nicht richtig erkennen, aber sehr oft steckt bei TOM-Brücken der Gewindestab in einer Einschlaghülse (engl. studs). Sollte das bei Dir der fall sein, müsstest Du diesen stud mit geeignetem Werkzeug entfernen.

Das geht manchmal sehr einfach, kann aber auch sehr fest sitzen und bei falschem vorgehen Lack oder Korpusholz beschädigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So :D

ja, "Bassturmator" du hast recht.
Ich hatte den Steg herausgedreht und sah dann diese Einschlaghülse und habe schnell gemerkt, dass Kabel müsste ja wohl daran.
Werkzeug habe ich zwar hier, aber rumbrechen möchte ich an der Gitarre nicht.


Ich habe mir nun anderweitig geholfen, indem ich das schwarze Kabel in das Loch bis zum Anschlag reingesteckt hatte (bin beim Widerstand davon ausgegangen, das es jetzt
an der Anschlaghülse sitzen müsste).
Anschließend habe ich mir ein Stück Isolierkabel genommen und das am Anfang des Loch mit hineingesteckt und mit einem Schraubenzieher fester reingedrückt.(es guckt noch ein stück raus, falls es wieder zu Problem kommen sollte).
In der Hoffnung, dass das Kabel sich nicht mehr bewegen kann und somit Wackelkontakt zu vermeiden.

Bis jetzt scheint es gut zu funktionieren und es rauscht nicht mehr :)

Sitze gerade mit der Gitarre hier und schreibe den Beitrag :D

Danke für Eure Hilfe.
 
Na so hast Du zumindest die tatsächliche Ursache für das Rauschen ermittelt. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen dass das besonders lange hält, so wie Du es repariert hast. Wenn Dir an der Zuverlässigkeit der Gitarre liegt und Du sie für Auftritte oder Studiosessions brauchst würde ich schon die Hülse mal rausnehmen und vielleicht sogar das Kabel tauschen.

Das Kabel muss übrigens um perfekt zu funktionieren nur den Scherkräften trotzen, die auftreten wenn man die Hülse wieder eintreibt. Manche dieser hülsen haben einen scharfen Grat den man besser entfernen sollte.
 
Bin auch erleichtert, dass das die Ursache ist.
Natürlich ist das jetzt nur die kurzfristige Lösung^^

Merke selber, da das Kabel nicht (noch nicht) fest mit dem Steg verbunden ist, das hin und wieder mal das Rauschen wieder kommt. Aber das "Practising" ist save :D

Sobald ein ruhiger Tag ansteht, wird das Problem richtig angegangen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben