Orange Tiny vs. Marshall Mini vs. Vox ac 15

  • Ersteller Kommander
  • Erstellt am
K
Kommander
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.22
Registriert
18.05.14
Beiträge
129
Kekse
379
Moin ihr musikalischen Menschen da draußen. Ich habe folgende Frage an euch und hoffe ihr könnt mir mit euren Antworten helfen, mich zu entscheiden.


Folgendes als Background. Ich bin Gitarrenanfänger (3-4 Jahre nicht am Stück gespielt), habe eine Epiphone Dot und ne Les Paul umgeschnallt und möchte nächstes Jahr Richtung Bandgründung, vllt auch vorher, gehen.


Daher suche ich einen Amp/Combo, die meinen musikalischen Vorzügen und Lieblingsbands entspricht. (Also nicht die Art, sondern eher der Ton macht natürlich die Musik, Stichwort: Kommt aus den Fingern, nicht aus dem Amp usw.) Foo Fighters, Hellacopters, Gaslight Anthem, Wolfmother... so die Schiene.


Zur Auswahl habe ich mir folgende Amps ausgesucht (mit vorheriger Recherche bei einschlägigen Seiten und Kritiken.)


Marshall DSL 15
Orange Tiny Terror
Vox AC15


Mein Wunsch wäre, recht flexibel im Bereich Rock/Hardrock zu sein. Da ich eher dem Rhythmus als den Solos verschrieben bin reichen 2-3, Crunch, Gain u vllt nen cleanen mit Delay oder sowas.


Daher als erstes der Marshall Amp. Großer Marshall Fan bin ich zugegebenermaßen nicht. Jedoch recht klein das gute Stück mit Vollröhre und 2 Kanälen. Preislich gut für mich als Anfänger, 1-2 passende Mienen dazu und ich bin evtl die nächsten Jahre erstmal ausgesorgt.


Stichwort Tiny Terror. Das Ding haut mich Soundmäßig schon sehr um muss ich sagen. Geldmäßig auch gut, schön klein, ordentlich was drauf, jedoch nur 1 Kanal und wie ich gelesen habe im clean Bereich nicht soooo super. (Kann man da was machen mit einem Bodentreter? Habe gelesen, man könnte den crunch kanal soft einstellen und dann mit einem Tube Screamer ect dann auf Fußdruck / Boost, alles anfetten, so dass ich den 2ten Kanal quasi hätte???!) Eigentlich mein Favorit, jedoch bin ich da etwas vorsichtig, da ich kein Amp haben will der 1 Sachen super macht, aber eben nur eine Sache!!! Wenn jetzt einer hier sacht, ey nimm doch den tralalalala Ding Bodentreter der macht aus Gain leichten crunch, dann danke dir ^^


Und zum Schluss den Vox ac15, von vielen gespielt, ich selber denke eine gute, solide Basis auf der ich dann Pedalmäßig gut aufbauen kann. Vorteil: ich habe amp u Box in einem... Nachteil ganz klar, schleppen und ich brauch mehr Platz im Bus/Auto...



So und nun seid ihr gefragt... Was mach ich da am besten.
Marshall Mini, den Tiny, der eins super kann und ich muss mich etwas beschränken oder den Vox und ich schlepp mir einen, habe aber dann was gutes. Wie bei Herzblatt hier ^^


Hoffe ihr könnt mir von euren Erfahrungen berichten, möchte aber hier keinen, der ist besser als der weil... Streit entfachen. Jeder hat eine Meinung, in diesem Sinne...


Ich danke auch... :D
 
Eigenschaft
 
Clean nicht gut beim Orange? Den finde ich gerade gut. Aber Geschmackssache. Aber der ist mit 15 Watt schnell im crunch,wenn Du ihn spielen magst. Das wird man wahrscheinlich meinen.

Ich war bis vor kurzem auch auf nem Tiny Terror trip.
Das ist ein geiler AMP aber 1 Kanal und kein effektweg mhhhhh das hat mich geschockt. Lange Rede Kurzer Sinn bei mir wurde es ein Jet City JCA 22H
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe den Dark Terror Head und bin begeistert - Orange ist u. A. ja auch für seine brüllend lauten Amps bekannt.
Zu dem Zweck hab ich mir eine Iso-Box für den Lautsprecher gebaut - so kann ich den auch in einem Mehrfamilienhaus voll aufreißen,
was mir 'den' Sound bringt.

Ich habe ihn im örtlichen Musikhaus auf ner 2x12er angespielt und keine Stunde später habe ich ihn zuhause eingeschaltet :p
(daher mein Tipp: spiel wenn möglich alle in einem Musikladen an und wähle daraufhin aus)


Beste Grüße
Lord Apophis
 
jet city... muss ich mir mal merken und antesten. :) Danke für den Tipp... und die Meinungen von euch
 
Mit einem einzigen Kanal kann man sehr viel mehr machen, als man denkt =) Ich spiele seit etwa nem Jahr oder so nen Einkanaler und komm damit gut zurecht. Zugegeben, so ne Kanalumschaltung ist echt praktisch und manchmal hätte ich gern eine, aber es geht für MICH auch sehr gut ohne. Wenn für dich "clean" auch leicht angezerrt sein darf, dann seh ich da gar keine Probleme. Wie du schon geschrieben hast, kann man mit so was wie nem Tubescreamer (oder auch allen möglichen Boostern) wunderbar mehr Verzerrung rausholen. Mit ein bisschen Rumspielen am Volumeregler der Gitarre kann man dann vielleicht komplett clean spielen. Ein Nachteil bei Einkanalern ist natürlich, dass du da zwischen richtig clean und crunch immer einen Lautstärkeunterschied haben wirst. Zwischen leicht angezerrt und crunch ist bei meinem Laney Cub12 (Vorstufe vom Marshall JCM 800 2203 nachgebaut) kein großer Lautstärkeunterschied.

Dass Orangeamps clean nicht klingen, halte ich für ein Gerücht =) Ich bin eigentlich ein großer Freund von fendermäßigen Cleansounds und finde die klassichen Marshalls da nicht so ansprechend, aber mit nem Orange wär ich zufrieden. Da würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen.

Der AC15 C1 ist in meinen Augen ein toller Amp und lässt sich mit manchen Pedalen sehr schön bedienen. Aber wenn es dir wichtig ist, das Ding gut mitnehmen zu können, dann wird der schon ein wenig unpraktisch. Leicht ist der nicht gerade. 22kg sagt Thomann - und das merkt man beim Tragen echt. :D

Du meintest, du würdest gern mit Delay arbeiten. Wenn du das Delay nicht gerade für High Gain Sounds brauchst, dann würde ich sagen, dass du das ohne Probleme zwischen Gitarre und Amp schalten kannst. Probier so was lieber vorher aus und sieh, ob es klanglich was für dich ist (wird bei crunch etwas schmutzig klingen). Ich seh da aber keine Schwierigkeiten. Bei wirklich cleanen Sounds ist es tatsächlich EGAL, ob das Delay vor dem Amp oder in einem Effektloop ist.

Zum Marshall DSL15 kann ich nicht wirklich was sagen. Ich weiß nur, dass ich den 2. Kanal vom DSL40C völlig unbrauchbar finde. Die Zerre vom ersten Kanal find ich gut, aber ohne extra Booster kommt da nicht sooo viel Zerre raus, maximal AC/DC-Brett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Tiny Terror hat halt keine effektive Klangregelung. Und ich finde ihn im Bassbereich etwas schwachbrüstig. Aber, und da gebe ich allen anderen recht: wenn er Sir gefällt nimm ihn. Der VOX wird für clean deutlich besser geeignet sein (ich kenne beide amps sehr gut).
 
Vox! 22kg, sind jetzt auch nicht so schwer.Und falls sie dir zu schwer sind dann wirds eh Zeit dass du ein wenig trainierst =)
 
@charvelniklas, super danke dir :) wird erstmal auf den TT hinauslaufen u nen Booster. Da habe ich sicherlich das erste jahr gut mit zu tun und dann weiterschauen :D
 
aber denk dran: alle Tipps, was UNS gefällt, ersetzen dir nicht das anspielen! ;) Geh mal in ein Musikgeschäft! oder hör zumindest ausgiebigst Demo-Aufnahmen / -Videos, wenn du das noch nicht getan hast ;)
Ich werf' auch noch mal den JCA22H oder den entsprechenden Kombo ins Rennen, gefällt mir persönlich deutlich besser als 'n AC15 oder DSL, den Orange hab' ich noch nicht selbst gespielt, würde da aufgrund der zwei Kanäle aber wie einige andere auch eher zum Dual Terror raten. Bzw. zumindest mal schauen, wie laut der Tiny Terror wirklich clean geht, das könnte, wenn du den Verstärker für die Band nutzen willst, nämlich sonst der limitierende Faktor sein.
 
Sobald ich etwas zeit habe stelle ich mir den Tiny u den Dual in einem Musikgeschäft mal gegenüber. Habe jedoch gelesen, u bei Demos gehört, das die 2 kanäle nicht so top sein sollen. Vielmehr 1 gut (ähnli dem TT, der andere aber nicht so zu gebrauchen?! da er matscht oder eben sich einfach nicht deutlich vom ersten unterscheiden lässt) Aber selbst versuchen ist da angesagt!!!

Ich danke für die Infos u Erfahrungen
 
Also ich hab den AC15c1 selber seit knapp 3 Jahren und ich muss sagen von all den genannten Amps gefällt er mir am besten. Aus dem Tiny Terror hab ich damals gar keinen vernünftigem Sound bekommen und vom DSL kenne ich nur den großen Bruder. Eines muss ich aber sagen: Ein deftiges Rockbrett ist mit dem AC15 kaum möglich ohne ihn voll aufzureißen. Und dann ist er wirklich verdammt laut. Verträgt sich aber wirklich super mit aller Art von Pedalen aber hat keinen Effektweg. Den clean Sound find ich dagegen wirklich sehr sehr toll, aber eben schon Charakteristisch. Für Hardrock würde ich evtl zu einem IRT-Studio tendieren welcher schon sehr flexibel ist.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Wenn du sehr flexibel sein möchtest, solltest du dir auch mal den Egnater Tweaker anschauen. Er wird von denen, die ihn haben sehr gelobt.
 
Wenn Du den Orange Sound magst, solltest Du auch den OR15 mal anspielen. Der hat ein richtiges EQ, einen Effekt-Loop und einen abartig geilen Sound.
 
Kommander, Du sagtest, dass du mit Delay spielen willst, dann wäre eher ein Amp mit Effekt Loop zu empfehlen, welchen der Tiny Terror leider nicht besitzt, den würde ich also schon mal ausschließen.
Deadnoughts Vorschlag würde ich unterstreichen, der OR15 ist super!
 
Hmmm, den OR 15 muss ich also auch noch anspielen, dann hat der musik typ ja gut ranzuschleppen ^^
ohne hier was vom Zaun zu brechen überlege ich zudem den CR120 als transenamp mal auszuprobieren, der hat letzlich alles was ich brauche, OD, nen cleanen kanal, kostet nicht 1800 flocken, mit effektllop usw. Alles eben außer Röhre... wobe ich immer mehr lese und selbst höre das die transen mittlwerweile echt gut und ziemlich nahe an Röhren rankommen. Eure Erfahrungen? Danke :)
 
Naja, da deuten selbst die Promo-Videos von Orange nicht darauf hin - der TT spielt doch in einer ganz anderen Liga! Aber vielleicht ist das ja für den Anfang eher ein Vorteil, und als nächstes :) ...
 
Du könntest auch einen Blick auf den Vox Nighttrain 15 werfen. Der hat einen tollen Clean Kanal und die G2 Version hat einen Highgain Kanal. Oben drauf gibts einen eingebauten Reverb.
Daheim habe ich die erste Generation des NT50, den hatte ich wegen dem zweiten Kanal gekauft. Den NT15G2 habe ich schon angespielt, der Unterschied ist kleiner, als ich dachte. Etwas weniger Headroom hat er schon, wenn es vollkommen clean bleiben soll. Wenn du eine Box mit hohem Wirkungsgrad verwendest sollte das aber kein Problem sein. Wenn dir die 15 Watt reichen, wäre das einzige Argument für den NT50, dass er in jedem der beiden Kanäle einen EQ hat. Der NT50G2 hat eben einen 3-Band EQ für beide Kanäle.
Jet City wurde ja schon genannt, der kleine Fame Studio Tube 15 ist absolut nicht übel für den Preis, wenn ein Kanal reicht. Ich hatte aber den Eindruck, dass er trotz gleicher Leistung nicht so lange clean bleibt wie der NT15G2
 
VOX! VOX! VOX! :) ....also ich war lange besitzer eines dual terror, weil mir mein ac30 zu schwer für proben und das ganze geschleppe war....aaaaber der orange hat den ruf eines one-trick-pony und das seh ich auch ganz genauso....und auch den ruf des nicht so tollen cleankanals kann ich unterschreiben....war mein verkaufsargument. der vox ist superflexibel in kombinationen mit pedalen. wunderschöne (vor allem angezerrte) cleansounds - pedal an - geile zerre...tjaja wie man merkt ist die ac-serie mein klarer favorit. und wenn man die klang"qualität" des dual terror mit dem ac15 vergleicht und dabei im hinterkopf hat dass der dual terror teurer als der ac15 ist...naja mir fällt die entscheidung leicht....und nochmal zum schleppen....der ac30...DER is schwer!!! der 15 ist meiner meinung nach auch noch zum proben human ....

der tweaker wurde hier ja auch noch genannt. auch der war (ganz) kurz mein eigen. ist aber schnell wieder gegangen, weil er zwar sehr sehr viel kann, ich aber gleichzeitig das gefühl hatte, dass er dabei nichts richtig kann... da war mir der dual terror noch lieber...der hatte immerhin n sehr geilen zerrsound.

der nighttrain geht auch leicht in richtung tweaker....kann viel, aber der cleansound des ac15 ist einfach geiler.

soviel zu meinen erfahrungen mit den amps ;)

edit: falls du an der zerre des ac15 zweifelst, schmeiß doch einfach mal ne rat davor...macht spaß - oh und du bist mit der richtigen gitarre dem herrn grohl soundmäßig sogar recht nahe
 
der orange hat den ruf eines one-trick-pony
das sehe ich nicht so, aber es gibt eben flexiblere Amps.
Auf die Empfehlung mit dem Nighttrain 15G2 bin ich gekommen weil:
-die Leistung passt
-Er einen Clean Kanal hat, der richtig clean sein lann
-Er einen High Gain Kanal hat
-Er einen Effektweg hat
-die Leistung passt
-Er einen Dreiband EQ hat
-Er schält sich bei Bedarf selbst ab wenn man vergisst, ihn auszuschalten

Damit ist er auf jeden Fall flexibler als der Tiny Terror. Wie bei jedem Amp muss einem der Klang eben zusagen, deswegen anspielen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben