Gitarrenunterricht geben

ich meine auf keinen fall ,dass ich ein guter lehrer bin ,nur weil ich auf der gitarre recht gut bin (und das mag ich eigentlich ncoh lange nicht sagen ) aber ich denke mal ,dass ich mein wissen ,was ich bis jetzt habe ja auf jeden fall weitergeben kann und das halt dadurch auch shcon jmd das spielen erlernt hat .. und deswegen fand ichs nicht so gut ,wenn dann jmd sagte " such dem jungen einen lehrer scheinbar kannst du das ja nciht " aber das ist ja auch egal ..

das mit den noten ist schon so ein ding .. ich spiele zB selber sehr ungerne nach noten , oder ich liebe es auch nicht mir irgendwelche stumpfen übungen reinzuhämmern .. ich werd zwar versuchen dem jungen auch sowas beizubringen ,weils einfach nötig ist .. aber grundsätzlich soll ihm der unterricht spaß machen .. und ich finde man gitarre auch mit viel spaß erlernen , so wars bei mir auch .. und ich werde versuchen ihm die sache so beizubringen ,wie es mein damaliger lehrer gemacht hat ..
 
Will nun endlich auch mal ein wenig Unterricht nehmen...komme allein irgendwie nicht so weiter.
Habe mich daher bei der örtlichen Musikschule erkundigt: in der Woche ne halbe Stunde Einzelunterricht soll 56 Tacken im Monat kosten, das sind pro Stunde mehr als 25 Euro :eek::eek::eek: Sind so Preise an Musikschulen üblich????

Ehrlich gesagt:
Da bleib ich lieber dumm!:(

Oder nehme jemanden, der vielleicht nicht gaaanz so gut ist, aber immer noch besser als ich und mir was zeigen kann und nicht so viel kostet...;)
 
Bubba Blue schrieb:
Habe mich daher bei der örtlichen Musikschule erkundigt: in der Woche ne halbe Stunde Einzelunterricht soll 56 Tacken im Monat kosten, das sind pro Stunde mehr als 25 Euro :eek::eek::eek: Sind so Preise an Musikschulen üblich????
Ja, so in etwa. An unserer Kreismusikschule kosten 30 Min/ Woche monatlich z. Zt. genau 50 Euro. Man kann auch zu zweit Unterricht nehmen, dann wird's entsprechend billiger. Wenn die Lebenshaltungskosten wieder steigen, werden auch die Honorare steigen, denke ich. Eine KFZ - Werkstatt verlangt mehr pro Stunde, Auto will ja auch jeder fahren, da blättert man's leichter hin! ;) Die Musiklehrer haben für ihren Job lange studiert und müssen auch leben. Dafür sind sie meistens qualifiziert, was Spiel u n d Unterricht betrifft.
Oder nehme jemanden, der vielleicht nicht gaaanz so gut ist, aber immer noch besser als ich und mir was zeigen kann und nicht so viel kostet...;)
Tu das! Dabei kannst Du Glück oder Pech haben! :)

Gruß,
Gitta
 
ich bin ja absolut gegen Noten, wobei schon gesagt wure das das gerade für die klassiche gitarre wichtig ist, ich kann Orgel und Gitarre spielen und hab keine Noten ich weiß aber aus dem gehöhr wo welcher Ton ist..... wobei das wieder auf den Menschen ankommt ob er das kann, ich werde efinitiv nie in meinem leben noten können:-D
Wie schon mal erwähnt(andere Threat) bin ich ein Freund von Improvisation: und das kann ich dan doch ganz gut!
Ach was mir gerade einfällt..... ich kann die C-Dur Tonleiter(also aufschreiben asl noten) aber sonst nix :-D

Ich würde doch empfehlen Smoke on the water(das kann man ja auch schön umschreiben für nur die E Seite..... klingt halt nicht wie das Orginal, ansonsten zweig ihm doch ne billig version von happy birthday:

---------------------------------------------------------------------------------------------------
-0-0-2-0-5-4----0-0-2-0-7-5---0-0-9-7-5-4-2----9-9-7-5--7-5------------------------------
---------------------------------------------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Sollte stimmen( glaub ich :-D) man kann das ja auch auf der e-seite spielen!
oder zeig ihm den akkord E und lass ihn den spielen, das macht meinem kleinen Bruder auch spaß wenn er die ganze zeit auf meiner E-gitarre den E akkord spielt :-D!

MFG. Maxi
 
Maxi schrieb:
ich bin ja absolut gegen Noten, wobei schon gesagt wure das das gerade für die klassiche gitarre wichtig ist, ich kann Orgel und Gitarre spielen und hab keine Noten ich weiß aber aus dem gehöhr wo welcher Ton ist
Ich finde es erstaunlich wie Menschen, gegen Noten sein können, bzw. deren Sinn negieren. Erstaunlicherweise dokumentieren sie dabei ihre sprachlichen Gedanken in diesem Forum durch eine Notationsform der Sprache, welche ihnen das Schreiben und Lesen eigener und fremder Gedanken ermöglicht. Erst das rel. einfache Alphabet, seine theoretischen Grundlagen der Grammatik und jahrelanges Training, ermöglichen ihnen so vielfältige und reichhaltige Erfahrungen an Gedanken und Informationen auszutauschen, dass sie dieses System beführworten und nie mehr missen wollen. Dabei dient es auch um solch unsinnigen Behauptungen aufzustellen, den Sinn eines anderes Notationssystem welches adequat für die Musik existiert, nicht wirklich erkennen zu können. :screwy:

Leute bedenkt, was für euch alleine alles aus dem Alphabet an Möglichkeiten erwachsen ist. Klar der Analphabet der sich dumm stellt wird nicht wissen, was ihm durch solche Foren oder einem gutem Buch entgeht. Aber wer diese Form der Komunikation und Informationstausches liebt, sollte auch mal imstande sein sich vorzustellen, was ihm durch Notenanalphabetismuß so alles entgeht.

Gruß,
Alexandra
 
Ich mag keine Noten kann sie auch nicht und will sie auch nicht lernen.
 
naja Alexandra.....
ich konnte noten lesen mal aber ich brauch es eigentlich nciht,.....
aber wie du meinst jedem das seine :-d!
 
Hi!!
Also ich hätt jetzt mal mein altes Gitarrenbuch ausgegraben und da snd schöne Fingerübungen für nfänger drinn. Rechte und linke Hand, alles super beschrieben.. und ich hab keine Ahnung wie ich das online stellen kann ^^
Also falls irgend ein Lehrer interresse hätte, email addy und ich schicks rüber ^^ Aja noch wqas, es is fast alles in Noten geschrieben ^^ löl naja ich schreibs halt mal dazu..

Einstimmiges Spiel:

"Tägliche Übungen für die linke Hand" (Is in einer Abgewandelten Form von Tabs !!)

Zweistimmiges Spiel:
(Mit Basston..)

"II. Teil" 1. Seite
"II. Teil" 2. Seite
(sind Zwei Seiten ^^ is in Noten geschrieben!!)

Liedbegleitungen - Der freie Anschlag:

So, hier das sind meine ersten Lieder die ich begleitet habe, ich war damals 7 und hatte eine ausführliche Notenlehre hinter mir.. Heute bin ich dankbar dafür, ohne die Noten wär ich heute nicht so gut bei meiner lieben Egitarre ^^

"III. Teil : Liedbegleitunfen - Der freie Anschlag"
(In Noten, was sonst ^^ das is sehr Hilfreich!! würd ich mal sagen!!)

"Die Tiroler sind Lustig" (Melodie und Begleitung, C-Dur und G-Dur Akkorde beschrieben (ich nenns mal so is natürlich auch in Noten!!))

"Kuckuck, Kuckuck, ruft's aus dem Wald" (Melodie und Begleitund, C-Dur und G-Dur Akkorde, F-Dur Akkord Beschrieben (wichtig für das Nächste Lied (is natürlich wieder alles in Noten ^^)))

"Old Mac Donald" (Melodie und Begleitung, C-Dur + F-Dur + G-Dur, auf der Seite is noch ne Einlietung für den G7 und eine "genauere" Beschreibung vom C-Dur)(Noten.. lalala))

"Fröhlich segeln wir dahin" (naja ich bin jetzt zu faukl für Kommentare, (einfach anfordern und selbst sehen ^^) alles is in Noten!!)

"Moll-Akkorde" (Theorie von Moll akkorden und Theorie "Der Autakt)

"Ich geh mit meiner Laterne" C, a, e, G7 (darunter ein Begleitmuster, ist aber ignoroerenswert, die Begleitmuter aus diesem Buch sind echt zum KOTZEN ^^)

"Die Akkorde"
Eine Seite mit den Grundakkorden: A, D, C, F, G, E, Bb, E7, A7, G7, D7, H7, C7, Em, Am, Dm

So, das Wars, ich schick dann in der Mail noch ne Liedliste mit, da sind nochn Paar bekannte "kinder"Lieder mit einfacher Melodie drauf, manchmal is ne Begleitung dabei, manchmal nicht.. is natürlich wieder alles in Noten!!

Also wer interresse hat, sabrina.taudes[at]aon.at (und gleich ne abgesicherte emailadresse auch ^^)
 
Maxi schrieb:
naja Alexandra.....
ich konnte noten lesen mal aber ich brauch es eigentlich nciht,.....
aber wie du meinst jedem das seine :-d!

Man weiß nie, was kommt.

Ich habe früher auch mal (halbherzig) Noten gelernt. Später habe ich in verschiedenen Bands eigene Stücke gespielt und habe nie Noten gebraucht und dachte auch ich werde sie nie mehr brauchen.

In meiner jetzigen Band allerdings muss ich die Songs die wir spielen arrangieren und notieren. Um die Tonhöhe anzugeben kann ich ja noch herumkommen (ich notiere mit Powertab Editor) aber wenigstens die Notendauern sind absolute Pflicht.

In meiner anderen Band arrangiert und notiert der andere Gitarrist, den interessieren Tabulaturen überhaupt nicht, der schreibt alles in echten Noten.
Da bin ich froh, dass ich das nun entziffern kann :D

Also ich würde auch befürworten Noten zu lehren. Muss jetzt nicht stures Noten-Pauken und dann vom Blatt spielen sein, aber der Schüler sollte irgendwann selbständig aus den Noten ein Stück spielen können.
 
Also bei mit isses so das ich weiß wenn ich gerade ein E spiele oder so ich kann die noten auch entziffern, ich weiß was noten sind(schließlich hab ich mit ORgel angefangen .-) kann aber nichts mehr.) ,egal.
Ich notiere einfach mit powetab oder guitare pro.... wie gesagt ich komme mit noten zurecht, was ich nicht kann ist diese direkt vom blatt abspieleb,.,, das kann ich dafür bei Tabs :-D
ähm und das mit dem Takt das dürfte selbst für diejenigen die die tabs benutzen sehr wichtig sein,
wenn ich mit GP4 ein lied schreibe dann ist das unerlässlich ich lass halt sozusagen ur die noten weg :-d!

MFG. Maxi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben