Gitarrenunterricht geben

H
Hobie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.07
Registriert
15.08.05
Beiträge
21
Kekse
0
naja ich soll am freitag einem jungen gitarrenunterricht geben .. der gute geht in die 4. Klasse ist also noch ziemlich klein .. was meint ihr ? womit soll cih anfangen ,wenn ich ihm gezeigt habe wie man sie hält ,stimmt usw..
ich habe gedacht dass irgendwie ein kleines liedchen oder nur ne bekannte melodie nicht schlecht sind weil ich das aus eigenen erfahrungen weiß ,dass da n erfolgserlebnis gar nicht schlecht ist so zum anfang gerade in dem alter ..

naja gebt mir tipps anregungen ,berichtet von eigenen erfahrungen ..


Rock´n roll
 
Eigenschaft
 
hmmm.... wenn er smoke on the water hinkriegen würde :)
is aber halt auf 2 saiten
 
auf wat für ner gitarre soll der denn lernen?...western? klassik? oder e?....danach würd ich auch ma fragen...is auch n bissken doof ihm auf ner klassik als allererstes powerchords oder so beizubringen ^^...aber ne einfache melodie wär ne gute idee...vielleicht was auf einer saite...
 
Zanter schrieb:
hmmm.... wenn er smoke on the water hinkriegen würde :)
is aber halt auf 2 saiten
ganz meine Meinung
allerdings wollte meine Mutter von mir, dass ich ihr mal bissl was beibringe...
wollt ich ihr Smoke on the water zeigen (das neue Zeug was ich sonst hör kennt die ja sowieso nich)
auf jeden Fall hat die sich dabei echt dumm angestellt :screwy:
hat immer nur 1 Saite erwischt und dann hats noch total hässlich geklungen... :rolleyes:

aber wenn das einer aus der vierten Klasse besser kann... hach wie schön... :D
 
Crazy, ich habs am Anfang auch net besser hinbekommen ;)
 
ich glaub das konnte keiner von uns am Anfang besser ;D
aber wie gesagt wenns auf ner E losgeht.
Vielleicht Seven Nation Army, Smoke On The Water, das hab ich nem Kumpel von mir auch in der ersten Stunde beigebracht ;D
 
Ich denke mal mit seinen 10 Jahren wird er eine klassische bzw. eine A-Gitarre haben:D

Wenn du damit anfängst, ihn leichte melodien beizubringen von bekannten Liedern ist es nicht verkehrt. Wäre für den kleinen sicherlich ein guter Start, da es einfacher ist als ihm Akkorde ersteinmal beizubringen ;)
 
ja ..so denke ich auhc danke erstmal ..
ja er wird auf ner a-gitarre spielen

also ich fass mal zusammen , melodien auf einer seite: seven nation army , smoke on the water , vllt come as you are ? das is doch eigentlich auch recht einfach ..´was gibts denn sonst noch so ?

ich find sowas auch besser , als ihm zB. alle meine entchen beizubringen :screwy:
 
Hehe, Smoke on the water ... weiss der Kleine das überhaupt zu schätzen das Liedgute, haha:D

Aber eigendlich kannst es ihn auch auf 2 Saiten beibringen, wie im Originalen. So schwer ist es ja nicht, denn die Finger bleiben ja zusammen :great:
 
Ich halte dass schon für relativ schwierig....

Mach lieber was wie Bruder Jakob! Das kennt jeder und es macht dadurch direkt glücklich wenn man´s kann.

Ausserdem ist das nicht gar so komplex.

Da ist 7 nation Army echt zu schwer weil man das Griffbrett rauf und runter muss;)
 
Ich würde bei dem Alter auch erst mal mit Kinderliedern anfangen, "Smoke on the water" wird er wohl noch garnicht kennen. Such ihm eins raus mit einfachen Griffen, das lernt er dann bis zum nächsten mal und dann könnt ihr schon zusammen spielen, wenn er die Liedbegleitung macht und du die eigentlichen Noten hinzupfst.
 
man bekommt es doch nach einer woche noch nicht hin , ein lied mit akkorden zu begleiten ..dann muss man ja ein meganaturtalent sein ^^
 
Hallo,

Also wenn der Junge schon 10 ist, wird er mit Bruder Jakob keine Freude haben :D

Was meinen Kleinen interessiert (der ist 7), sind eher so AC/DC und Motorhead Riffs. Die sind eingaengig und er hoert das auch gern auf CD. Spielen kann er es natuerlich nicht. Dafuer sind die Haende zu klein.

Ich wuerd also eher fuer smoke on the water voten. Oder sonstwas halbwegs rockig - poppiges. Kinderlieder öden einen 10 jahrigen mit Sicherheit an.

cu
martin
 
@dodl:
"Hände sind zu klein" gibts nur auf der E-Gitarre, bei der A-Gitarre gibts verschiedene Kindergrößen. Die sind dann vom Klang her zwar nicht das Non-plus-ultra, aber besser als gar nichts. Ich hab als Kind selbst verschieden große Gitarre gespielt, wenn dein Sohn also Gitarre spielen will, gibts da durchaus die eine oder andere Möglichkeit.
 
Naja, das geht so einfach nicht. Er will laut und viel Gain. A-Gitarren spielen nur Kindergartentanten sagt er.

Ich glaub aber, er will derzeit eh nicht so richtig spielen lernen. Ihm gehts mehr ums posen hab ich den Eindruck. Da steht er dann und zappelt mit meiner Gitarre rum wie ein Spastiker :p

cu
martin
 
@Hobie: Ich mein, wenn du was findest mit E-Dur und a-moll, dann wird sich das mit etwas Zeit zum Umgreifen schon hinbekommen lassen, oder?
 
Also das erste was ich gelernt hab waren G-Dur, D7, C-Dur und 3 Schlagtechniken
und damit geht schon "living next door to Alice" .Nach 2 Wochen ging das schon wie nix
Überhaupt sind solche Olidies eh ein guter Einstieg
 
lol leutz bedenkt mal das der junge in die 4te klasse geht! der hat noch ganz kleine finger! ihr meint net im ernst das der gleich 5erakkorde greift und smoke on the water spielt! lacht mich bitte net aus aber alle meine entchen habe ich am anfang gelernt! das ist garnicht schlecht! kannste überall auf der klampfe spielen und is auch kein bisschen schwer! damit wird er dann vll. mal ein kleines erfolgserlebnis am anfang haben! ich habe einem 9 klässler ersatzweise unterricht gegeben! der is kopf kleiner als ich und kann mit seinen fingern keine powerchords greifen! da stellen sich viele leute am anfang ein bissl "dumm" an! ein paar kleine melodien am anfang die alle in der c-dur tonleiter liegen! damit lernt er die dann auch vll einfacher! mein tip dazu!
 
Smoke on the water hat zwar 4 verschiedene Töne, aber er muss ja seine Fingerhaltung dabei nicht verändern. Er muss ja nur in den Bünden und auf den saiten hin und her ;)

Aber zb. Lady in Black wäre für den Einstieg auch nicht verkehrt:great:
 
Vielleicht solltest du damit anfangen dem Jungen einen Gitarrenlehrer zu empfehlen ;)

Nee, aber mal ehrlich - wenn du keinen Plan hast was du machen sollst, stell dir die Frage ob du schon weit genug fürs Unterrichten bist, denn wir alle wissen doch wie wichtig gerade am Anfang ein guter Lehrer ist. Dazu sind nicht nur ausreichende Kenntnisse auf der Gitarre wichtig, sondern auch pädagogische und didaktische Überlegungen.


Nun zur Frage: Mit 10 Jahren kann man locker anfangen Gitarre zu spielen. Inhaltlich gibts da keine Einschränkungen - nach dem Motto: Das kann der noch nicht - oder so.

Ein einfaches Lied mit 2 Akkorden ist zB "Lady in Black" (besser in Em und D als in Am und G). (Möcht nicht wissen wie viele Gitarrenanfänger damit begonnen haben.)

Linke Hand - Akkorde lernen.
Rechte Hand - Zupfmuster.

Für das Zupfmuster bietet sich der einfache 4/4 Takt an. Daumen den Bass, Finger ihre jeweiligen Saiten. Ein Wechselbass klingt bei dem Lied netter.


D.......................Em
|--------2-------2-----|--------0-------0------|
|------3-------3-------|------0-------0--------|
|----2-------2---------|----0-------0----------|
|--0-------------------|----------2------------|
|----------0-----------|-----------------------|
|----------------------|--0--------------------|


Beim Zupfen darauf achten, dass die Finger immer wieder in Position gehen, nach jedem Takt (hier nach jedem halben Takt). Also Daumen auf den richtigen BAss und Finger unter die Saiten.


Melodische Grüsse

Vauge
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben