Fortgeschrittener mit ein paar Anfängerproblemen

  • Ersteller EvilClown
  • Erstellt am
EvilClown
EvilClown
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.11
Registriert
02.05.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Gitarristen :)
Ich weiß, ich schreibe als Fortgeschrittener in den Einsteigerbereich aber ich denke, dass ich hier doch richtig bin.
Ich spiele seit ca 6 Jahren E-Gitarre und hatte auch Unterricht. Da ich wegen meinem Studium von zu hause ausgezogen bin, habe ich auch meinen Gitarrenunterricht aufgeben müssen. Das ist jetzt fast ein 3/4 Jahr her. Da ich wenig Zeit und auch wenig Geld habe, ist ein neuer Gitarrenunterricht und eine Band nicht das richtige für mich. Aber warum schreibe ich überhaupt?
Ich habe das Gefühl, dass ich einfach nicht weiterkomme. Ich habe in dem letzten Jahr vom Unterricht sehr wenig geübt :( und das bereue ich jetzt :(. Man kann im prinzip sagen, dass ich seit 1 3/4 Jahr nicht mehr richtig Gitarre gespielt habe. Dennoch bin ich jetzt gerade richtig motiviert wieder "anzufangen" (ich hab ja nie wirklich aufgehört...) und hab mir natürlich ein paar Gedanken gemacht. Ich habe Probleme mit dem Rythmus, mit dem schnellen Spielen und mit ein paar anderen Dingen, die zweitrangig sind. Wenn ich hier im Forum so sehe, was so manche "Anfänger" nach 2 Jahren auf die Beine gestellt haben, fühle ich mich voll als Versager :(
Auf jeden Fall will ich ja jetzt wieder weitermachen und dachte mir, dass es bestimmt hilfreich ist, die Lieder, die man spielen will, einfach mal selber zu tabben. Ich erhoffe mir davon, dass ich mich in den Bereichen Rythmus, Spieltechniken, Tonarten, Tonleitern etc. dadurch verbessern kann. Aber das ist, wie ich gemerkt habe, gar nicht so einfach... Jetzt meine Frage: Habt ihr Tipps, mit welchen Liedern ich beginnen sollte, die Tabs rauszuhören?
Und ich hab noch ein weiteres Problem: Ich hör mir mit GP5 ein Lied an und denke mir "voll geil", druck das aus, will üben und denke mir "boah langweilig", obwohl ich das erst einmal so runtergespielt habe. Ich hoffe ihr könnt mir auch da irgendwie helfen :) und denkt bitte dran: Band und Unterricht kommt zur Zeit leider nicht in Frage.

Danke schonmal im Vorraus
 
Eigenschaft
 
Hi EvilClown,

also bei mir war das ähnlich. Ich habe auch ungefähr 2 Jahre Pause auf der E-Gitarre eingelegt und mich dann auch gefragt wo ich anfange... Mein Einstieg sah eigentlich ganz Einfach aus. Da ich aus der Musikschule ebenfalls raus war hab ich mir einfach Bands/Songs gesucht die mich begeistern, mir die Tabs geladen und wenn diese noch verbesserungswürdig waren die ein oder andere Sache ergänzt. Dann mit dem Speedtrainer einfach von 50%-100% und mehreren Wiederholungen üben, üben, üben. Fragen zu Spieltechnik und co hole ich mir komplett über Youtube Guitar Lessons ein... Man muss sich halt nur überwinden selbst neue Grenzen zu setzen und diese durch üben wieder zu überwinden. Das ist das schwierige daran :redface:
 
Hallo Gitarristen :)
Ich habe das Gefühl, dass ich einfach nicht weiterkomme. Ich habe in dem letzten Jahr vom Unterricht sehr wenig geübt :( und das bereue ich jetzt :(. Man kann im prinzip sagen, dass ich seit 1 3/4 Jahr nicht mehr richtig Gitarre gespielt habe. Dennoch bin ich jetzt gerade richtig motiviert wieder "anzufangen" (ich hab ja nie wirklich aufgehört...) und hab mir natürlich ein paar Gedanken gemacht. Ich habe Probleme mit dem Rythmus, mit dem schnellen Spielen und mit ein paar anderen Dingen, die zweitrangig sind. Wenn ich hier im Forum so sehe, was so manche "Anfänger" nach 2 Jahren auf die Beine gestellt haben, fühle ich mich voll als Versager :(
du bist doch kein versager, nur weil du ein bisschen länger brauchst als andere leute... mess dich nicht an anderen. wichtig ist nur, dass du spaß mit der gitarre hast!

Auf jeden Fall will ich ja jetzt wieder weitermachen und dachte mir, dass es bestimmt hilfreich ist, die Lieder, die man spielen will, einfach mal selber zu tabben. Ich erhoffe mir davon, dass ich mich in den Bereichen Rythmus, Spieltechniken, Tonarten, Tonleitern etc. dadurch verbessern kann. Aber das ist, wie ich gemerkt habe, gar nicht so einfach... Jetzt meine Frage: Habt ihr Tipps, mit welchen Liedern ich beginnen sollte, die Tabs rauszuhören?
ich habe den eindruck, du willst alles auf einmal und bist dann frustriert, wenn das nicht klappt. setz dir einfache ziele, z.b. woche eins: ein lied auswendig lernen, woche zwei: es sauber nachspielen können bei halber geschwindigkeit, woche 3: es sauber spielen können in originalgeschwindigkeit, woche 4: ein solo einbauen, usw.
mein tipp wäre eher: lass das tabben erstmal, es gibt doch schon massig im internet, die du einfach raussuchen kannst. und für deine spieltechnik bringt das nicht so viel, sondern du lernst gitarre spielen nur indem du gitarre spielst. ein konkretes lied kann ich dir jetzt nicht empfehlen, weil ich deinen musikgeschmack und dein bisheriges können nicht einschätzen kann. such dir lieber was zu leichtes raus als was zu schwieriges. analysiere die songs und versuche sie nachzuspielen. für rhythmus hilft ein metronom.
 
Danke erstmal für eure Antworten. Geht ja echt schnell bei euch :great:
Also Metronom nutze ich natürlich :) Mein Geschmack geht zur Zeit so Richtung Guns N Roses, Sixx:AM und Negative. Ich hab vorher immer viel Plastik-Punkrock ala All time Low und Blink182 gespielt aber das langweilt mich langsam -.- Meine Vorbilder in Sachen E-Gitarre sind ganz klar DJ Ashba, Slash und Konsorten ^^. Vielleicht hilft das ja ein wenig weiter
Ich hab mir zur Zeit vorgenommen Paradise City von den Gunners zu üben ;)
Okay, dann hab ich die Sache mit dem Tabben wohl falsch eingeschätzt. Ich dachte da würde man mit einer Sache ganz viel abhaken :D
du bist doch kein versager, nur weil du ein bisschen länger brauchst als andere leute... mess dich nicht an anderen. wichtig ist nur, dass du spaß mit der gitarre hast!
Das klingt so, als ob ich hier selbstmordgefährdet bin :D Ich seh mich ja nicht direkt als Versager aber ich frag mich echt, wie manche das schaffen, in so kurzer Zeit so ein Level zu erreichen. Naja, ist nicht jeder talentiert ^^ Spaß an der Gitarre habe ich auf alle Fälle, also das ist mein Instrument und auch mein Hobby, was in letzter Zeit einfach nur zu kurz gekommen ist. Bin auch noch für weitere Tipps offen ^^
 
Es wird immer Leute geben die besser bzw. schneller lernen als man selbst. Wäre ja meiner Meinung nach auch schlimm wenn meinen seinen Meister nicht finden würde ;) aber man muss halt auch abwiegen wie viel Zeit in die Sache reingesteckt werden kann. Mein Alltag ist voll mit 8-9 Stunden arbeit, dann geh ich noch zum Sport, hab meine Band und meine Freundin will auch noch was von mir sehen ^^. Also da setz ich mich einfach ran wenn ich ne freie Minute bzw. Stunde hab. Wenn man die 15 Jährigen Kids sieht kann man zwar sicher sein das die alle schwer talentiert sind aber auch die ein oder andere Tagespflicht weniger zu verantworten haben, = mehr Zeit zum üben :cool:
 
... und da in einem Unterricht in der Regel "breiter" geübt wird, solltest du die solide Basis nicht verachten die du besitzt ... ein Lied für YouTube lernen klingt dann nach viel Fortschritt in wenig Zeit, lässt aber null Rückschluss auf das absolute Können zu. Daher halte dich fern von Vergleichen, sie bringen dir nichts.

Tabben ist nichts was sofort "flüssig" geht ... aber auch aus meiner Sicht ne sehr gute Sache... dein Gehör muss arbeiten, du probierst es aus - was gleichzeitig lernt, usw..... Um sich da ein wenig reinzufuchsen hilft es auch die Sache zu sehen. Daher suche dir ein Video (am besten kein hektisches Konzert wo man eh nur 15% der Zeit das Griffbrett sieht und sich mehrere Gitarren überlagern - bedenke das du im Tabben Anfänger bist, also mache es dir leicht !!!) und schreibe dir die TAB´s raus. Mit ein wenig Übung - und da muss man durch !!! - geht das auch mit den Ohren und der Gitarre in der Hand ganz gut .....

Martin
 
city ignites
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Boardregel 8 beachten

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben