Gitarrenvergleich

Lucces
Lucces
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
05.04.08
Beiträge
969
Kekse
648
Ort
Trier
Kann mir einer die unterschiede zwischen den folgenden 3 Gitarren nennen .. ist der Preisunterschied gerechtfertigt ?
ESP Ltd EX-260
ESP LTD EX 351 D http://cgi.ebay.de/ESP-LTD-Explorer-EX-351-D-Ritter-Gigbag_W0QQitemZ230283397137QQcmdZViewItem?hash=item230283397137&_trkparms=72%3A823%7C39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A12%7C240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14
ESP E-Gitarre EX400
und was ist mit
ibanez rg 320
und der rg 370
bzw wie gut ist eine viper



suche eine recht günstige gitarre
hab bis jetzt eine epiphone sg 400

bin auch für weitere Empfehlungen offen
Mit freundlichen Grüßen
Lucces
 
Eigenschaft
 
Suchst du eine Zweitgitarre, oder willst du dich qualitätsmaßig steigern? Falls letztgenanntes der Fall ist, würde ich mir überlegen, ob du dir nicht eine qualitativ hochwertigere Gitarre holst (z.B. LTD 400er Serie, etc.) Die Hauptunterschiede zwischen den Gitarren ist das verwendete Holz (Mahagoni bei der EX 400, bei den anderen Agathis), eine andere Halsbefestigung (eingeleimt statt geschraubt) und andere Tonabnehmer. Welche Gitarre besser ist, kann dir keiner sagen, dass musst du für dich entscheiden, wenn du sie alle einmal angespielt hast.
 
wollte eigentlich eine 2 gitarre für harte sachen
 
Kann mir einer die unterschiede zwischen den folgenden 3 Gitarren nennen .. ist der Preisunterschied gerechtfertigt ?
ESP Ltd EX-260
ESP LTD EX 351 D http://cgi.ebay.de/ESP-LTD-Explorer-EX-351-D-Ritter-Gigbag_W0QQitemZ230283397137QQcmdZViewItem?hash=item230283397137&_trkparms=72%3A823%7C39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A12%7C240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14
ESP E-Gitarre EX400
und was ist mit
ibanez rg 320
und der rg 370
bzw wie gut ist eine viper



suche eine recht günstige gitarre
hab bis jetzt eine epiphone sg 400

bin auch für weitere Empfehlungen offen
Mit freundlichen Grüßen
Lucces

grundsätzlich kannst du die unterschiede bei diversen onlineshops (thomann, store, musik schmidt....) selbst nachlesen, ob sie dir gefallen oder dir liegen, kannst nur du selbst herausfinden... am ende wird dir jeder seine persönliche meinung mitteilen, mit der du aber nur bedingt was anfangen kannst.

grundsätzlich solltest du dir die frage stellen, warum du eine billige oder anfängergitarre gegen eine zweite ergänzen oder austauschen willst... spar dir das geld und kaufe dir später eine hochwertigere... oder eine hochwertige gebrauchte.

grundsätzlich würde ich zur ibanez greifen, weil meine erfahrungen sagen, dass sie in diesem preissektor das beste anbieten... aber da wird es auch ganz andere meinungen geben...

edit: mit der epi SG kannst du doch auch harte sachen spielen...
 
die frage ist eher gemeint von der humbucker austattung...
meint ihr ich brauch keine 2te und sollte mir liebe ne halb akkustisch kaufen oder ne western ?
hab bis jetzt 2 E(noch eine 6 jahre alte ;) ) und 2 konzert

MfG Lucces
 
meint ihr ich brauch keine 2te und sollte mir liebe ne halb akkustisch kaufen oder ne western ?
Ähm...Keine Ahnung?
Nein, ehrlich du musst wissen was du willst. :)
Wenn dir deine SG auch für Metal taugt ( für mich z.B. reicht sie ) dann lieber ne Semiakustik, die doch ne Ecke anders klingt.
Wenn dir der Hals der Epi zu dick ist, dann brauchst du vielleicht ne Ibanez mit Wizardhals.

Entschuldige, aber weil du nicht wirklich wissen zu scheinst was du willst, solltest du dir nen neuen Amp kaufen wenn wir dein Sound nicht passt. Damit erreichst du am meisten.

Für mich hört sich das so an, als ob du unbedingt eine neue Gitarre willst anstatt nachzudenken was dich weiter bringt. Das kenn ich, ist aber wenig produktiv. Also, kauf dir erstmal nen guten Verstärker. :great:

Wenn ich dich falsch einschätze, tuts mir Leid. :redface:
 
ich hab eigentlich nen guten vox velvtronix 50 watt 2* 12 Lautsprecher
 
ich hab eigentlich nen guten vox velvtronix 50 watt 2* 12 Lautsprecher

Gut dann hab ich dich falsch eingeschätzt. Aber es kommen hier ( oftmals jüngere ) Gitarristen an die eine trve Metalgitarre mit EMG und Floyd Rose wollen, aber grade mal so viel Geld wie man allein für ein echtes FR Vibrato ausgeben muss zur Verfügung haben und über irgendein billig Marshallzeug spielen. Sich dann aber wundern warum sie nicht wie Metallica klingen. ;)

Damit ich dir noch ein wenig helfe:
Die Ltd 400 Serie soll sehr gut sein und über Ibanez jenseits der 400 Marke hört man sowieso nix schlechtes.
Und der Universaltipp: ANSPIELEN! :rolleyes:
 
Psywaltz hat eigentlich schon das Meiste gesagt.

Ich habe selbst ne LTD EX-400 und mag die sehr. Sehr gut verarbeitet, tolle Bespielbarkeit - wenn man Les Paul-Mensur und einen etwas dickeren Hals mag. Die Tonabnehmer (EMG 81 Bridge, 60 am Hals) sind an sich natürlich gut und harmonieren auch sehr gut mit der Gitarre. Vor allem der 60er erstaunt mich immer wieder. Das Ding ist äußerst flexibel und nuancenreich. Der kann deutlich mehr als nur "volles Brett". Ich habe den Kauf noch nie bereut und denke auch, dass das Peis-Leistungs-Verhältnis absolut akzeptabel ist.

Die 351er bei ebay käme für mich nicht in Frage, weil ich persönlich weder diese passiven HZ-Tonabnehmer noch Riffelblech mag. Aber jedem das Seine.

Die Ibanez-Teile sind vom Preis-Leistungsverhältnis sicherlich auch sehr gut, aber das ist ein ganz anderer Typ von Gitarre. Längere Mensur, dazu der "ibanez-Flitzefingerhals" (der mir zum Beispiel nicht so sonderlich liegt).

Da hilft nur eins: Antesten, junger Padawan... ;)
 
hab nochmal eine weitere frage wie unterscheiden sich eigentlch die pick ups
denk mal
EMG 81 (B) / 60 (N) Active
sind am besten von der ltd ex400
aber wie sind die der kelly:
orig. Seymour Duncan (USA)
im vergleich zu den von der rg
IBZ Humbucker Halsposition IBZ INF3 (H)
IBZ Sindelcoil Mittelposition IBZ INFS3 (S)
IBZ Humbucker Stegposition IBZ INF4 (H)

und kann ich eigentlich in meine sg 400
2 aktive emg humbucker einbauen lassen ?

Mit freundlichen Grüßen
Lucces
 
hab nochmal eine weitere frage wie unterscheiden sich eigentlch die pick ups
denk mal
EMG 81 (B) / 60 (N) Active
sind am besten von der ltd ex400

Aktiv ist nicht grundsätzlich besser als passiv. Klingt halt anders. Und auf Grund der aufwändigeren Elektronik (und ein bisschen auch des Namens) kosten EMGs mehr als vergleichbar gute passive Pickups.

Bin mir gerade nicht ganz sicher, welche Kelly du meinst. Aber wenn wir von der KE3 sprechen: Da ist de facto ein SH-4 an der Bridge und ein SH-2 in Neckposition verbaut. Die heißen leicht anders, weil es zum einen "OEM-Versionen" und zum anderen Pickups für Gitarren mit Tremolo sind. Klanglich ist das aber SH-4/SH-2.
Von der Qualität her würde ich die eigentlich auf eine Stufe mit den EMGs stellen. Ist eben anders. Der SH-4 ist ein absoluter Allrounder, der von Blues bis gemäßigtem Metal alles kann. Der SH-2 hat einen warmen, vollen Sound und macht sowohl verzerrt als auch clean eine gute Figur. Insgesamt ist dies Kombo sicherlich nen Tick "zahmer" als die EMGs. Auch das hilft wiederum nur Anhören.


aber wie sind die der kelly:
orig. Seymour Duncan (USA)
im vergleich zu den von der rg
IBZ Humbucker Halsposition IBZ INF3 (H)
IBZ Sindelcoil Mittelposition IBZ INFS3 (S)
IBZ Humbucker Stegposition IBZ INF4 (H)

Viele hauseigene Pickups von Ibanez werden de facto von Dimarzio gebaut, kommen also von einem renommierten Hersteller. Diese Tonabnehmer sind nicht schlecht und erfüllen absolut ihren Zweck. Ich würde die Duncans aus der Kelly da trotzdem etwas höher ansiedeln.

und kann ich eigentlich in meine sg 400
2 aktive emg humbucker einbauen lassen ?

Sofern du im E-Fach Platz für eine Batterie (9V-Block) hast ja. Und ich denke mal, dieser Platz ist vorhanden.
Musst nur dran denken, dass du für aktive Pickups auch neue Potis und je nach Schaltung auch einen anderen Schalter brauchst. Zumindest die Potis sind aber zum Beispiel in dem Zakk Wylde Set dabei.
 
Aktiv ist nicht grundsätzlich besser als passiv. Klingt halt anders.

.....und schreit zu wenig. Zumindest empfinde ich das so.
Ne echte Axt braucht was anderes um Metal zu produzieren als aktive HB's !!
Zum einen brauchts nen guten, präziesen und vor allem sicheren Anschlag....
Zum andern brauchts eine sichere Körperhaltung. Und zwar von den FIngern bis zum Handgelenk. Der Rest der menschlichen Extremität scheidet völlig aus !!

So, damit hamma schon mal 50 % Metalgitarre ohne überhaupt ne neue gekauft zu haben.

Zurück zu den PU's...
Aktiv ? Ungern ! Ich halte das für total Überbewertet.
Warum nicht nen DiMarzio X2N ?
Solide ! Differneziert ! Und trotzdem schreit er sich die Lunge aus wie ein Baby vorm füttern....
Um ehrlich zu sein war er mir sogar zu (!) extrem. (Bin aber auch ein Fanatiker von mittigen und mittleren Outputs....wie der 92ger FRED z.B..... Boosten kann ich noch später..wenn ich 60 bin und der Anschlag nimmer so will wie er soll.)

Was meint Ihr ?
Hab ich was falsches gesagt ?

Nach 20 Jahren seh ich das halt so.... (und wir kennen doch alle derbe Metal SOunds aus dieser Zeit...ganz ohne aktive PU's !!!)
 
wie gut sind den die standart humbucker von der sg 400 (epiphone)?
MfG
Lucces
 
wie gut sind den die standart humbucker von der sg 400 (epiphone)?
MfG
Lucces

Brauchbar, aber nix Tolles.

Das ist son typischer Fall, der geradezu nach Austauschpickups schreit. Die Gitarre biete an sich eine solide Basis, aus der man mit besseren PUs (und evtl. besseren Mechaniken - die sind nämlich auch eine Schwachstelle von Epis) noch Einiges rausholen kann.

Aber ich glaube, du solltest dir mal generell überlegen, was du eigentlich suchst. So wie du hier wild durcheinander nach völlig unterschiedlichen Gitarren fragst, scheinst du mir doch sehr unentschlossen zu sein. Ich würde wirklich dringend empfehlen, mal ein paar Gitarren anzutesten, damit du eine Vorstellung bekommst, in welche Richtung es gehen soll.
 
mein problem ist die gitarren geschäfte in der nähe haben keine brauchbaren gitarren zum antesten .... -.-

und welche pick ups würdet ihr für eine sg empfehlen lieber auf aktiv umrüsten oder ne bestimmte marke passive

MfG

Lucces
 
mein problem ist die gitarren geschäfte in der nähe haben keine brauchbaren gitarren zum antesten .... -.-

und welche pick ups würdet ihr für eine sg empfehlen lieber auf aktiv umrüsten oder ne bestimmte marke passive

MfG

Lucces

Ein PU-Tausch ist eine sehr heikle Sache, besonders wenn man keine Ahnung hat, wie einzelner PUs klingen. Jeder kann dir hier jetzt seine Lieblingsmarke, sein Lieblingsfabrikat und seine Erfahrungen nennen, aber letztendlich bringt dir das kaum was, weil du selbst nicht genau weißt, warum du unzufrieden bist.
Das Ergebnis bei einem Tausch ist nur schwierig abzuschätzen, unter Umständen hörst du nämlich keinen Unterschied.

An deiner Stelle gibt es nur eine richtige Vorgehensweise: Besuche einen guten Gitarrenladen, whatever ist takes. Zu wissen wie man mit bestimmtem Equipment klingt und die Möglichkeit Gegenüberstellungen zu machen ist Gold wert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben