Gitarrenverstärker lauter machen...

HEGER
HEGER
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.22
Kekse
5.654
Hallo,

(mir ist grade kein besserer Threadtitel eingefallen, sry ;) )

also heute bei der probe ist mir aufgefallen das der amp VOLL aufgedreht war.
habe einen peavey gitarren verstärker.
ich wollte ihn noch ein bisschen lauter machen und da hab ich eben gesehen das nichts mehr geht...

also entweder ist das was kaputt gegangen in den letzten proben und der war vor ein paar wochen noch lauter, oder ich weiß nicht xD

meine frage ist nun :

kann man einen gitarren verstärker so "tunen", dass man ihn irgendwo zum umbauen abgibt, sodass man ihn danach lauter machen kann als es eigentlich möglich ist ???

also ich hoffe ihr versteht was ich mein, im prinzip das gleiche wie mit rollern und der geschwindigkeit xxD haha :D
können nur 30 fahren aber fahren nach einem umbau trotzdem 70 ; )

Also das nur ums zu verbildlichen ;)

MfG,
Heger

Eigenschaft

naja, erstma wäre sehr interessant, was du GENAU für nen amp hast^^ also röhre oder transe und so...
spontan fällt mir da eig nur ein, dass du n mikro vor dem amp stellst und den ganzen sound über nen monitor widergibst

Wenn's nen Röhrenamp ist, kann man evtl bisschen was an der Gegenkopplung in der Endstufe schrauben. Dann verändert sich allerdings die Wirkung des Presencepotis. Aber wie schon gesagt, müsstest du dann sagen, welcher Amp das genau ist, dann kann man da evtl was zu sagen. Sollte die Lautstärke in den letzten Proben tatsächlich verringert haben, könnte das auch auf ein Bauteil schließen lassen, das so langsam seinen Geist aufgibt.

MfG

Soetwas wie eine Drossel bei Mofas gibt es meiner Meinung nach bei Verstärkern nicht, da der Verstärker immer auf eine bestimmte Leistung ausgeleget ist. z.B.:Ein Transistorverstärker mit 10W hat ein anderes Konzept und andere Transistoren wie ein 100W Verstärker, deshalb ist es nicht einfach so möglich die Leistung zu erhöhen. Möglichkeiten gibt es schon aber das Aufwand-Nutzenverhältnis ist da relativ gering und vor allem kostspielig. Wie meine Vorposter schon gesagt haben , wäre es hilfreich wenn du uns den genau Typ des Verstärkers sagen würdest.
Gruß

hi!
ja, wie die anderen schon sagten kann man die "leistung" eines amps nur durch weitergehende umbauten verändern/erhöhen.

was allerdings auch sehr viel ausmachen kann ist der einbau eines lauteren/effizienteren lautsprechers.

es kann aber auch sein, daß dein amp wirklich einen defekt hat - oder daß er für deine zwecke einfach unterdimensioniert ist...

cheers - 68.

Mehr Speaker dranklemmen. Mehr Membranfläche = mehr Schalldruck.

vielleicht funktioniert's, vielleicht auch nicht:
wenn der amp nur leise ist, also voll aufgedreht und noch nicht übersteuert, kann man versuchen, einen clean booster vor den amp oder noch besser in dessen fx-loop, falls vorhanden, zu hängen.

und sonst am equipment alles ok? also auch kabel etc?

weiter spekuliere ich jetzt auch nicht, ich verstoße nämlich schon wieder gegen meinen eigenen vorsatz, nicht mehr auf sinnfreie/unzureichende/offensichtliche/an-erster-stelle-der-sufu-stehende/mit-c&p-lösbare fragen zu antworten...

Erstmal solltest du (wie von anderen schon erwähnt) genau sagen, was du für einen Amp hast.

Wenn du sagst, dass die leistung hörbar nachgelassen hat, können wirklich teile an deinem Verstärker defekt sein, mir wurde schon oft gesagt (und ich habe es auch schon oft gelesen), dass man einen Amp nicht bis zum Anschlag aufdrehen sollte, weil dadurch z.B. der Transistor (bei Tranist. amps) beschädigt werden kann.

Ob das bei Röhren-Amps auch passieren kann weiß ich nicht, wird auch noch lange dauern, bis unser Gitarrist das testen darf (300W Vollröhre :-D das is mehr als genug zum proben)

Ich weiß auch nichts davon, dass man einen Amp gezielt tunen lassen kann, bestimmt kann man nen Transistor austauschen, aber die kosten wären bestimmt so hoch, dass man sich gleich nen neuen amp kaufen kann, weil: Transistor mit mehr leistung erfordert auch nen Speaker mit entsprechender leistung ^^

Was du vllt mal probieren könntest: falls du nen Line out am amp hast, von dort aus einfach über die PA spielen, falls der amp keinen Line out hat, dann versuchs einfach mal so wie´s Alucard schon erwähnt hat.

Wenn du sagst, dass die leistung hörbar nachgelassen hat, können wirklich teile an deinem Verstärker defekt sein, mir wurde schon oft gesagt (und ich habe es auch schon oft gelesen), dass man einen Amp nicht bis zum Anschlag aufdrehen sollte, weil dadurch z.B. der Transistor (bei Tranist. amps) beschädigt werden kann.
sollte bei guten und nicht von vorneherein defekten amps kein thema sein (und davon gehe ich im moment noch mangels input aus). woher hast das genau?
Ich weiß auch nichts davon, dass man einen Amp gezielt tunen lassen kann, bestimmt kann man nen Transistor austauschen, aber die kosten wären bestimmt so hoch, dass man sich gleich nen neuen amp kaufen kann, weil: Transistor mit mehr leistung erfordert auch nen Speaker mit entsprechender leistung ^^
unterm strich genauso falsch: die leistung eines transistoramps ist nämlich nicht von irgendeinem transistor alleine, sondern von vielen faktoren abhängig: allen voran begrenzt das netzteil die leistung, dann hat die kühlung ein wörtchen mitzusprechen und dann erst kommt eigentlich die schaltung an sich dran. und die kernverstärkerschaltung besteht heutzutage in den endstufen nur noch selten aus einzelnen, diskreten bauteilen, sondern aus ic's vom schlage eines TDA xyz. dann haste deine meinetwegen 50W auf der größe einer zigarettenschachtel, packst das kästchen so wies ist annen kühli und gut ist.

ergo: tausch ist in dem fall absolut nicht, wenigstens auf die schlussfolgerung kommst du noch....

edit: feiere heut meinen 700sten ;)

Es ist ein Peavey Sutdio Pro 60.
So nennt sich der Verstärker.

Hinten stehen zwei Kästchen drauf in dem einen steht neben anderen Infos noch 30 Watts.
In dem anderen steht dann 150 Watts.

Ich nehme aber an er hat 30 Watt (oder wofür die Zahl auch immer stehen mag)

Also is jez kein RIESEN Teil. Etwas kleiner aber auch nicht GANZ klein. Mittel irgendwie ;)

Naja eventuell werde ich ihn durchchecken lassen im Musikladen.

Aber ansonsten werde ich mir sowieso in nächster Zeit einen neuen Verstärker kaufen der etwas bandtauglicher ist.

Komisch find ichs aber trotzdem, ich mein ich hab da jez nich gezielt drauf geachtet aber ich meine schon das er am Anfang nie VOLL aufgedreht war. Und jez voll und es ist zu leise ?! xD

Naja ;)

Danke für eure Posts mit den vielen Tipps und Hinweisen etc. .

MfG,
Heger :)

Guten Morgen,

ähm, jetzt einmal was ganz Anderes: dein Verstärker steht nicht etwa auf dem Boden, oder? Was du da beschreibst, dass der Volume- Regler quasi "von selber" auf Vollgas wandert, klingt nämlich stark nach dem uralten Problem der Amp- Positionierung.

[Oberschlau]Das geht etwa so: der Amp steht unten, du davor, also bläst dir dein Sound an die Waden. Da hast du keine Ohren, kannst dich selber entsprechend schlecht hören und drehst mehr auf als nötig wäre. Der Rest der Band hat mehr Abstand zu deinem Speaker, hört dich besser und empfindet dich als zu dominant-> also machen sie sich selber auch lauter. Jetzt hast du wieder den Eindruck, unterzugehen. Der Teufelskreis ist eröffnet.

Bevor du die Kiste zum Techniker trägst, lohnt sich bestimmt, mit der Positionierung und- nebenbei bemerkt- auch mit den EQ- Einstellungen zu experimentieren [/Oberschlau]

LG
Chris

Gitarrenverstärker lauter machen...

==> anderer Speaker mit mehr Wirkungsgrad.

also ich hoffe ihr versteht was ich mein, im prinzip das gleiche wie mit rollern und der geschwindigkeit xxD haha :D
können nur 30 fahren aber fahren nach einem umbau trotzdem 70 ; )

Ein Verbrennungsmotor ist eine ganz andere Geschichte als ein Niederfrequenzverstärker. Komplett anders.

PS: Das menschliche Ohr hört Lautstärke nicht mal annähernd linear.
Damit man überhaupt einen kleinen Lautstärkeunterschied hören kann, wäre schon doppelt so viel Output nötig.

Sprich, Amp von 20 auf 40 Watt "getunt", und du hörst gerade mal eben so, dass er überhaupt lauter ist.

Um doppelt so laut zu hören, müsste man aus einem Amp 10 mal mehr Leistung rauskitzeln. Also den Amp von 20 Watt auf 200 Watt "frisieren".

Und solch drastisches "Tuning" quitiert jeder Amp mit einer Lebenserwartung im Minuten- bis Milli-Sekundenbereich, dann ist irgendwas durchgebrannt (wenn man Glück hat nur eine Sicherung, wenn man Pech hat die Endtransistoren/Ausgangstrafos/Eingangstrafos usw.).

Lange Rede kurzer Sinn: kaufe dir einen lauteren Speaker oder gleich einen leistungsstärkeren Amp.

ne, der steht nicht auf dem boden ;)

Ja, okay dann werd ich mir füher oder später einen neuen Amp holen müssen, is das sinnvollste, wenn ich mal alles zusammenfasse. hehe

dann nehm ich den nur ncoh zuhause zum üben dafür reicht der ja wiederrum locker xD

Aber eine Frage nochmal, also gibts sowas das der verstärker irgendwie leiser wird von Probe zu Probe bzw da halt ein teil kaputt ist das sowas entsteht ?
oda is das ein sonderfall xD ?
Der Amp wurd vorher jahrelang auch nicht für proben benutzt.

anderer überlegungsansatz: wenn ihr eine neu zusammengewürfelte band seid, werdet ihr vielleicht immer lauter?

natürlich kann am verstärker was langsam aber sicher draufgehen (z.b. elektrolytkondensatoren), aber das ist vielleicht ein prozess über stunden, nicht über wochen bzw. von probe zu probe.

hast du auch wirklich den rest deines equipments überprüft, auch die kabel? mich hat son scheißding auch neulich ne halbe stunde fehlersuche-zeit bei einen selbstgebauten effekt gekostet - und das bei 9 jahren gitarre, sechs davon bühnenerfahrung und davon zwei mit selbstgebauten effekten...

Darf man fragen was du für Einstellungen fährst in der Band? Vorallem in den Mitten, weil zuwenig Mitten verursachen auch schonmal einen "zu leisen Amp". Der Amp wird zwar nicht wirklich leiser, aber setzt sich kaum noch durch, weil in den Bässen sind schon Bassdrum und Bass und in den Höhen meist die Becken. Gitarren sind nunmal mittig, das ist einfach so :D

....

Aber eine Frage nochmal, also gibts sowas das der verstärker irgendwie leiser wird von Probe zu Probe bzw da halt ein teil kaputt ist das sowas entsteht ?....

Denkbar ist es, eventuell weil der Speaker nachlässt.
Bei einem Röhtrenamp könnten es auch die Endstufen-Röhren sein, die nachlassen; das wäre dann normaler Verschleiß.

Viel wahrscheinlicher ist, dass der Rest der Band immer lauter wird, oder das schlicht und einfach dein Gehör wegen der hohen Probelautstärke abstumpft bzw. langsam nach und nach schlechter wird.

Ich würde das als Warnsignal sehen und mit deinen Bandkollegen mal drüber sprechen, wie ihr bei Bandproben leiser proben könnt.
Drummer sind da oft schwer belehrbar, ich würde es dennoch tun.
Oft wird der Sound dann sogar besser, wenn man sich lautstärkemäßig zügelt ..

Und glaube mir, ich spreche aus Erfahrung: ein nachlassendes Gehör wegen zu hoher Bandlautstärken ist nicht lustig. Und es ist irreparabel; es wird NIE mehr besser. Im Gegenteil, mit zunehmendem Alter wird das Gehör eh schlechter, sprich, auch ein geschädigtes Gehör lässt weiter nach, rein altersbedingt.

Band-O-Lero

Selbes ist meinem Bassisten mit seiner Endstufe passiert.Die ist immer leiser geworden,jetzt hat sie ihren Geist aufgegeben.Wird wohl bei dir auch so sein,wart mal n paar Proben ab...Auch,wenns sehr ärgerlich ist!

Viel wahrscheinlicher ist, dass der Rest der Band immer lauter wird, oder das schlicht und einfach dein Gehör wegen der hohen Probelautstärke abstumpft bzw. langsam nach und nach schlechter wird.
...
Band-O-Lero

Hi,

also wir hatten erst 4 - 5 Proben.
Ich denke nicht, dass mein Gehört schon so deutlich schlechter wird.
Und wenn doch wäre das sehr doof nach 8 std aus meinem leben in einer band xD :eek:
Aber das damit nicht zu spaßen ist glaube ich dir und ich passe da auch eigentlich auf
weil ich da selber kein Bock drauf hab. Also ich spiel zumindest auch immer mit Gehörschutz in den Ohren.
Ich werd nochmal in den nächsten Proben genau draufachten...
Aber es kam ja übrigens vom Drummer das ich lauter machen sollte weil er die Gitarre nicht hört, kam ja sogar nicht von mir selber ; ) Aber ist ja egal hehe

Thanks für deinen Post! :)

plek schrieb:
Selbes ist meinem Bassisten mit seiner Endstufe passiert.Die ist immer leiser geworden,jetzt hat sie ihren Geist aufgegeben.Wird wohl bei dir auch so sein,wart mal n paar Proben ab...Auch,wenns sehr ärgerlich ist!

okay, wart ich nochmal n paar Proben ab vielleicht ist er dann ganz kaputt xD
hab ich einen grund mir nen neuen zu holen ;)
aber gut zu wissen das dein basser das selbe spielchen hatte mit seinem amp.

ich warte einfach mal ab, denke das hat sich dann hier auch erledigt =)

vll meld ich mich nochmal wenn cih wieder etwas bemerke oder wenn er ganz kaputt is xD

Schönen Abend noch,
Heger

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben