Gitarrenwandhalter?

Tja, wer seine Gitarre liebt versucht so etwas gar nicht erst. ;)

Bei hochwertigeren Instrumenten würde ichs nicht auf einen Versuch ankommen lassen, denn die Gitarre hängt immer noch im Grenzbereich von kalter Wand und warmer Innenluft. Das kann im Winter schon größere Temperatur und Luftfeuchtigkeitsunterschiede ausmachen.
 
also ich weiß ja nicht wo ihr wohnt oder wie kalt es bei euch ist, aber wenn die aussenwand nur halbwegs richtig isoliert ist, sollte diese nicht so kalt werden dass die Gitarre auch nur irgendwas mitbekommt ;)
ausserdem hängt sie bei Wandhaltern ja nicht direkt dran, also kann man, wenn man nicht grad irgendwo im Norden wohnt und als einzigen Schutz vor draussen eine karge Steinwand hat, ruhig den Wanfhalter befestigen. Meinen Schätzen hats noch nie geschadet
 
meine Hängen auch seid Jahren an der Wand. Da hat sich nichts verzogen oder sonst was... aber das liegt warscheinlich daran, das ich denen die Winterjacken meiner Freundin angezogen hab. die passen komischerweise perfekt...
 
das liegt warscheinlich daran, das ich denen die Winterjacken meiner Freundin angezogen hab. die passen komischerweise perfekt...

:great:

Ich glaub ich versuchs mal mit den Wandhaltern. Ist platzttechnisch einfach die beste Möglichkeit. Sollte es wirklich zu kalt werden häng ich sie im Winter einfach ab und spiel sie notgedrungen den ganzen Winter ununterbrochen (gleich mal Urlaub einreichen...) :gruebel:
 
also ich weiß ja nicht wo ihr wohnt oder wie kalt es bei euch ist, aber wenn die aussenwand nur halbwegs richtig isoliert ist, sollte diese nicht so kalt werden dass die Gitarre auch nur irgendwas mitbekommt

Kommt halt auf die Wand an. In meinem Wohnzimmer spürt man im Winter schon eine deutliche Kälte wenn man die Außenwand von innen berührt.
 
Da brauchst du dir keine gedanken zu machen da passiert nicht mit deinen klampfen.
 
Frage:
Manchmal wenn ich de Gitarre irgendwo mit hatte, und nach hause komm, hab ich nicht erst lust sie wieder einzupacken und tu sie dann mit Tasche in den Ständer. passt so ne guitarre auch mit tasche an nen Wandhalter?

komische frage, ich weiß :D
 
Alter, bist du faul! :rolleyes:

Kommt auf den Gigbag und den Wandhalter an. Die Gitarre muss ja irgendwie "einrasten", der Gigbag müsste oben also breiter sein als weiter unten im Halsbreich. Manche Bags sind so (durch eine Tasche in diesem Bereich), andere nicht.

Ich würds aber nicht riskieren, das Risiko, dass die Gitarre da rausfällt wird ungleich höher sein als ohne. Und so ein Sturz dürfte einer Gitarre nicht sehr bekommen, selbst wenn sie nicht tief fällt wird trotzdem noch umkippen, dann hast du schnell (mindestens) zwei Teile.
 
@RacketRocker
Ich habe bei keinem meiner Wandhalter ne Chance da meine Ibanez Tasche noch mit unter zu bringen.
Außerdem ist eine Gitarre an der Wand doch so ein edeler Wandschmuck, wieso sollte man Sie mit einer Tasche verstecken?

Also, spring über deinen Schatten, beweg deinen A... und pack die Gitarre aus bevor du sie an die Wand hängst.
 
aber dann oxidieren die saiten auch schneller (is bei meiner nämlich auch schon wieder passiert, als ich jz im urlaubwar und im keller stehen gelassen hab:(, müssen wohl wieder neue saiten drauf :rolleyes: )

-aber wenn ich ne schöne und teure gitarre hätte (was bei mir nich soo zutrifft und sie eh nur im keller steht) würde ich sie auch anne wand hängen:p
 
ich kanns nur empfehlen, hab die gleichen die halten bombenfest!
 
ich habe die selbst verriegelnden von Hercules und bin sehr zufrieden.
http://www.herculesstands.com/guitars/hangers.html

wegen der Wandtemperatur würde ich mir überhaupt keinen Kopf machen.
Das sind ja wohl keine 10.000 EUR Konzertgitarren, die du da hin hängst, oder?:)
 
schön wärs...*träum*
Ganz soviel sindse nich wert, is ne Epiphone und ne Framus (die hoffentlich bald geliefert wird :( )

Ich werd mir die dinger holen und werd mir gleich 3 montieren. Hab im Moment zwar nur 2 E-Gitarren, aber man weiß ja nie...

Die Hercules-Teile sehen gut aus, genausowelche wollte ich. Danke! Nur wo krieg ich die langen zum drehen (GSP40WB)?
 
Zuletzt bearbeitet:
hey
ne flying v hat da schonmal gehangen;)

Also i spiel a flying v und wollte wissen, ob das hängen an dem k&m dingsbums, das letzte war was deiner wiederfahren ist, oder ob man auf längere hinsicht etwas investiert hat (43 Euros sind nicht wenig), wenn man sich so ein ding zulegt
mfg björn
 
Würde meine E-Gitarre gerne an die Wand hängen. Natürlich will ich, dass sie sicher hängt, aber mir ist auch wichtig, dass man sie schnell, mit einer Hand und ohne großes Gefummel rausnehmen und wieder einhängen kann. Rein von den Beschreibungen im Online-Handel kann ich nicht abschätzen, wie groß der Aufwand bei diesen Teilen ist. Da liest man was von "selbstklemmenden Bügeln" oder "Auto Grab System". Sind vielleicht festeingestellte Bügel für schnellen Zugang am geeignetsten? Mein Bruder hatte glaub mal so'n Teil bei dem sich gar nichts einstellen ließ. War einfach eine starre Konstruktion. Runtergefallen ist da trotzdem nie was.

Grüße :)
 
Sind vielleicht festeingestellte Bügel für schnellen Zugang am geeignetsten?
ja :)
ich hab so "starre" Wandhalter und es funktioniert perfekt.
Wenn ich allerdings Gitarren mit extrem schmaler Kopfplatte hätte, bei denen die Gefahr des Durchrutschens besteht, würd ichs natürlich nicht machen. Kommt also auf die Gitarre an.

Schau lieber, dass du 3 statt 2 Schraublöcher hast (es gibt oder gab zumindest beide Ausführungen) und dass du abhängig von der Beschissenheit deines Mauerwerks^^ für vernünftig fette Dübel und Schrauben sorgst. Mir ist so ein 2-Schrauben-Ding mal runtergekracht, weils einen Dübel aus der bröckeligen Altbau-Wand gezogen hat. War ne billige HB-Gitarre und ergab nur eine leichte Macke am Hals, aber hätt ja mit jeder Gitarre passieren können. Da seh ich also viel eher ne Gefahr als mit festen oder schließenden Bügeln.
 
Bei dem Auto Grip System von Herkules sehe ich aber auch keinen Nachteil für "schnellen Zugang". Sobald Du die Gitarre anhebst öffnet es sich und das geht problemlos auch einhändig.

Die Schwachstelle sehe ich auch grundsätzlich bei der Wandbefestigung, vernünftige Dübel und Schrauben sind einfach Pflicht.
 
Natürlich will ich, dass sie sicher hängt, aber mir ist auch wichtig, dass man sie schnell, mit einer Hand und ohne großes Gefummel rausnehmen und wieder einhängen kann. [...] Sind vielleicht festeingestellte Bügel für schnellen Zugang am geeignetsten?

Hallo Irsmaier,
den Fender Active Hanger kann ich Dir nur empfehlen. Dieser Wandhalter ist selbstschließend und öffnet sich beim Anheben der Gitarre sofort selbst. Er ist auch mit einer Hand problemlos zu bedienen und länger als bei einem offenen Bügel dauert das Einhängen oder Entnehmen der Gitarre auch nicht. Dafür nicht ganz billig aber sehr gut zu bedienen und sicher.
Gruß myno
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben