Gitarrenwandhalter?

haja... hast du die andren beitraege gelesen...???

dem hals schadet es nicht.

und wenn ne akkustikgitarre keinen schaden nimmt an der wand (die ja deutlich "dicker" is als ne e-gitarre) dann wirds deiner explorer au nich schaden. =)

denk halt an die duebel... ;-)

Hallo danke...hab nicht alles durch gelesen .
Schrauben und Dübel hab ich schon alles parat ...ich hoffe die wand macht mit ist Altbau .::rolleyes:
 
haja, altbau is ja meist am stabilsten. =)

ich hab mir sorgen gemacht weil ich neubau hab und nur sone popelriegipsplatte... :)

haelt aber super mit duebel.
 
ich wollte meine gitte auch an die wand hängen. ih würd sie gerne auch etwas schräg hinhängen ca. 45°, hab da son schickes muster drauf aber das klappt glaub nicht mit dem K&M wandhalter...! gibts da eine alternative?

EDIT: mich würd es interessieren, wie das bei euch so aussieht, bilder von den hängenden klampfen als indirektes wohnungsaccessouire ... das ja schon was, wenn die ganze wand voller musikalischer schätze hängt!
 
ich wollte meine gitte auch an die wand hängen. ih würd sie gerne auch etwas schräg hinhängen ca. 45°, hab da son schickes muster drauf aber das klappt glaub nicht mit dem K&M wandhalter...! gibts da eine alternative?

hey, also ich denke schon, dass das auch mit dem KuM-wandhalter funzt... bzw. mit jedem halt den es gibt, muss ja nicht KuM sein. musst ihn ja nur im richtigen winkel an der wand befestigen...
im 45° wuerd ich dann aber auf jedenfalls noch was unter den korpus machen wo die gitarre aufliegt, denn sonst koennte ich mir doch gut vorstellen, dass es dem hals schadet. =)
 
im 45° wuerd ich dann aber auf jedenfalls noch was unter den korpus machen wo die gitarre aufliegt, denn sonst koennte ich mir doch gut vorstellen, dass es dem hals schadet. =)

ja klar :)
ich denke wenn man sich einfach 2 wandhalter schnappt, dann bekommt man das ganz gut hin aber es wär natürlich etwas teurer wenn man sich für 1 gitarre 2x wandhalter kauft welcher insgesamt 2x 10euro = 20 euro kostet. vllt kennt ja jemand eine günstigere alternative!
 
mich würd es interessieren, wie das bei euch so aussieht, bilder von den hängenden klampfen als indirektes wohnungsaccessouire ...

ich benutze übrigens auch herkules wandhalter

attachment.php
 

Anhänge

  • DSC01256.JPG
    DSC01256.JPG
    34,7 KB · Aufrufe: 1.979
ja prima! sowas sieht ja mal nice aus! wer brauch teure bilder wenns auch mit gitarren geht!!! :p

man könnte ja auch bei vielen gitarren einen kreis an die wand legen.
also der korpus immer zur mitte und die hälse nach aussen, wie eine sonne! :p

was mir noch einfällt wenn bei jeder gitarre von unten oder oben ein kleines licht auf den lack fällt, das ist jetzt halt weit hergeholt aber wenn die gitarren einem evtl schon heilig sind, dann darf der heiligenschein nicht fehlen!! :p


GREETZ
 
es gibt ja auch so schräge wandhalter mit denen man diese Sonne machen könnt^^
83586_800.jpg


sowas hier zum beispiel
 
es gibt ja auch so schräge wandhalter mit denen man diese Sonne machen könnt^^

Hat jemand Erfahrungen mit dem vom FlyingFabi vorgeschlagenen Halter und "ungewöhnlichen" Gitarrenformen? Also z.B. Flying V, B.C. Rich etc.

LG
 
man könnte natürlich ein cutaway von sowas in so einem haken einhängen,
aber ob des so schön ausschaut... is halt die andere frage...
würds nicht machen. also ich kauf mir für meinen eigenbau
einen gewöhnlichen wandhalter...
greez
 
hm eine flying V würd wahrscheinlich halten, aber ich würd meine da trotzdem ned reingeben.
 
hey
man kann auch gitarrenhalter nehmen bei denen die gitarren waagerecht liegen:
http://www.musik-produktiv.de/k-m-wandhalter-16295.aspx
hab selbst so zwei meiner gitarren aufgehängt aber das ist reine geschmackssache und geldfrage denn auch wenn sie am hals "erhängt" sind passiert rein garnichts am selbigen.
ich weißjetzt nicht irgendeiner hat gesagt er hätte angst das ihm die gitarre auf den kopf fällt.
is mir schonmal passiert mitten in der nacht kam das ding runter.:rolleyes:
war allerdings meine eigene dummheit also wenn du sie richtig reinhängst, passiert (bei beiden varianten) rein garnichts. :great:

ach und da passen auch ungewühnliche formen rein meine explorer und meine alte warlock hängen beide drin und auch ne flying v hat da schonmal gehangen;)
 
HeyHo,
ich hab mich auch so ein wenig mit der Materie beschäftigt und mal bei K&M wegen dem "Nitrolack-Problem" nachgefragt.
Die Antwort hänge ich mal in den Anhang und jeder kann sich sein eigenes Bild dazu machen, ob er glaubt was darin steht oder nicht.
Parallel werde ich im E-Gitarren-Topic einen "Zeigt her eure Nitrolackgitarren, die von Gitarrenständern verfärbt wurden"-Thread starten, weil ich gespannt bin, wie oft dies hier im Forum vorkommt.
Es hat ja eigentlich jede Gibson Nitrolack und ich glaube kaum, dass jeder Ständer in den Gitarrenläden ein extra "Nitrolackgeeigneter-Ständer" ist, der 30€ kostet!
Vielleicht stimmt auch einfach das von K&M im Anhang geschilderte und es müssen dazu mehrere Faktoren zusammen kommen, dass sich was verfärbt.

Wer weiß?
Meine drei K&M Wandhalter schraub ich jedenfalls heute fest und meine Tokai wird vorerst in den mit Mullbinden umwickelten Halter kommen, bis ich zu 100% weiß, unter welchen Bedingungen verfärbungen auftreten :great:

Gruß Blubber
 

Anhänge

  • Gitarren Nitrolack Erklärung für Git.spieler.doc
    34 KB · Aufrufe: 262
  • Vorschlag-Antwortschreiben.doc
    28,5 KB · Aufrufe: 297
ja klar :)
ich denke wenn man sich einfach 2 wandhalter schnappt, dann bekommt man das ganz gut hin aber es wär natürlich etwas teurer wenn man sich für 1 gitarre 2x wandhalter kauft welcher insgesamt 2x 10euro = 20 euro kostet. vllt kennt ja jemand eine günstigere alternative!

die "auflage" muss ja nich mal ein wandhalter sein, das reicht ja wenn man an die richtige stelle so ein ca. 5cm langes holzstueck an der wand befestigt. dann noch schwarz anmalen und oben drauf bisl gummi kleben... kostet vll insgesamt 5euro... aber is ja klar dass das nich kostenlos is =)


edit: zum thema gitarrenstaender der nitrolack nicht angreift... - naja, man kann ja bisl erfinderisch sein und sich um das gummi des staenders bisl schwarzen stoff binden und dann wird der nitrolack nich mehr angegriffen... ;-)
 
hi, ich hab mir so en k&m bestellt für meine epiphone explorer jetz wollt ich fragen ob der geeignet ist(wegen) nitr un so^^ und ob es probleme gibt wenn ich den halter an eine gibswand schraube`?

lg

Metallica fan
 
Deine Epiphone hat bestimmt kein Nitro. :)
Eine Explorer wiegt ja nicht extrem viel, das sollte (mit den richtigen Dübeln -> Baumarkt) keine Probleme geben. Du kannst ja einen kleinen Test machen und zuerst etwas etwas anderes, unzerbrechliches von vielleicht 10kg dranhängen. Wenn das hält hält die Gitarre sicherlich.
 
Also ich zähle auch zu den Leuten die ihre Gitarren mit KuM Wandhaltern an die Wand dübeln. Bei mir Hängen die Gitarren über dem Bett und das schon über ein Jahr lang und ich muss sagen ich hatte noch nie Bedenken das die Gitarrenda irgendwie runterfallen könnten. Die hängen absolut sicher. Ich vertraue meinen Wandhaltern sogar soweit das ich unter meinen Gitarren schlafe ;).

Es gibt aber ein ganz anderes Problem bei Wandgitarren. Und zwar gibt es bestimmte Redner oder Geräusche die meine Gitarren durch Resonanz in Schwingung versetzen, sind ja eigentlich auch dafür gedacht. Aber wenn man gerade ne gepflegte Unterhaltung führen will oder sonstige abendfüllende Aktivitäten in dem Raum machen will nervt diese Resonanz schon. Ich habe übrigens nur Westerngitarren und ne Laute an meine Wand gehängt, und ich denke nicht das dieses Problem bei ner E Gitarre wirklich stört (kleinerer Klangkörper).
 
ja ich hab meine gitarren jetz einfach mal aufgehängt und die halten bombenfest!
 

Anhänge

  • SL371095.jpg
    SL371095.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 1.556
hi,

Wollte mir aus chronischem Platzmangel auch meine Gitarren an die Wand hängen.

Aus optischen Gründen favorisiere ich derzeit die schrägen Wandhalter von K&M (z.B. den hier), um auch vom Bett aus ne gute Aussicht zu haben :great:

Nun is die betreffende Wand aber leider ne Aussenwand, und anders als die Wände der vielen positiven Stimmen hier glaub ich ist die im winter doch eher kalt (oder zumindest kühl).
Macht das den Gitarren was? Durch die Schräge Aufhängung haben die (E-)Gitarren ja nur einen kleinen Teil des Korpus nah an der Wand.
Oder würde es was bringen da irgendwas zwischenzupappen (styropor hab ich hier schomma irgendwo gelesen)?

€: Wer die etwas andere Befestigungsmethode sucht wird vllt. mit dem hier glücklich^^
 
keiner Erfahrung mit kühlen Außenwänden?! :eek:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben