Gitarrenwandhalter?

Okay, okay ... ich vertrau euch jetzt einfach mal :D
 
hi!
an jule und die anderen skeptiker :D
ich habe auch die K&M wandhalter und glaube, dass die dinger besser sind als andere starre halter für die kopfplatte und rein funktional auch die oben gezeigten "ständer für die wand" in den schatten stellen.
1. die bügel sind UNABHÄNGIG von einander, beweglich gelagert und greifen durch das gitarrengewicht automatisch zu, so dass die gitarre sicher hängt! und mit sicher meine ich bomben-sicher! ich persönlich traue den kleinen stabilen K&M haltern (mit 2 schrauben befestigt) mehr als meinen winkellosen regalen (dinger von ikea, ihr kennt die bestimmt...), die mit 6!!! schrauben befestigt sind und weniger tragen müssen als meine gitarre wiegt!
um die stabilität zu testen habe ich mich (82 kilo!), wenn auch nur kurz, mit einer hand DRANGEHANGEN- kein Witz!!! da wackelt NIX, bei meinem ikea regal würde ich das nicht machen!
2. der bezug der halter ist sehr gut, hinterlässt keine abdrücke und erstrecht keine kratzer - der bezug ist durchgängig bei den beiden "armen"
3. das ganze ist definitv gesünder für die gitarre als gigbags, gitarrenkoffer und auch gitarrenständer! dies wurde mir nicht nur in 2 musikgeschäften unabhängig von einander bestätigt (ich habe keine "..., oder?" frage gestellt, sondern gefragt wie ich eine gitarre am besten aufbewahre - jung und alt gaben die selbe antwort!), sondern auch von einem freund der physik-dozent hier an der rwth-aachen ist. gut, er hat nicht statik, sondern elektrophysik als schwerpunkt, kann aber trotzdem ziemlich gut rechnen - dr. rer. nat. halt... seine rechnerrei mit 3-d zeichnung (der sitzt scheinbar den ganzen tag nur rum und hat nichts zu tun...) hat mich dennoch vollkommen überzeugt und beinhaltete selbstverständlich auch die räumlichen aspekte die uncle reaper ansprach: oben - unten, links - recht, vor - zurück, sowie noch andere aspekte wie relative temperatur- und luftfeuchtigkeitskonstanz des raumes (scheint die sonne durch ein geschlossenes fenster mehrere stunden auf die jeweilige wand, befindet sich ein fensterloses bad in der nähe, welches feuchte luft in den raum treibt etc.). auf gut deutsch, ist der besagte freund, vermutlich aus langeweile, ziemlich kleinlich an die sache rangegangen, das nötige verständniss für die eigenschaften eines instrumentes hat er, da er früher selbst mal kurz bass-gitarre spielte.
lange rede kurzer sinn: die skeptiker können weiterhin skeptisch bleiben, das ergebnis dieser, eigentlich wissenschaftlichen analyse ist allerdings: die wandhalter (zumindestens die von K&M- er hat das ja quasi nur für mich überprüft) stellen bei durschnittlichem gewicht und durchschnittlicher, innerer starre einer gitarre, unter den oben genannten umständen ein geeignetes mittel zur aufbewahrung da! die kräfte welche auf den hals wirken lassen sich aufgrund des auflagewinkels (welcher sich mit jedem einhängen der gitarre zwangsläufig verändert) in der halterung und der variierenden postition nicht sauber addieren oder subtraieren (hier wurde es kompliziert...), DENNOCH sind diese wesentlich geringer als bei einem gitarrenständer, in welchem die gitarre mit dem hals "lehnt", oder auch einem (schlechten) koffer, wo der hals tatsächlich kontakt zum innenbau des koffers hat und regelrecht aufliegt!
ich sollte noch anmerken, dass andere als das standard tuning, wie beispielsweise droped d, von ihm aussenvor gelassen worden. dies ändert nochmal die urspannung und starrheit des instruments, bevor es eingehangen wird. aus dem stehgreif ist das ganze aber, auch wenn es jetzt unwissenschaftlich ist, zu vernachlässigen und würde das ergebnis nur marginal verändern.

ach ja, dass die gitarre nicht absolut parallel zur wand hängt ist allein aufgrund der halterungskonstruktion selbst und nur sekundär durch den variierenden auflagewinkel der kopfplatte gegeben. macht auch sinn, sonst wäre der korpus einer gitarre ja nur 2 - 3 cm von der wand weg und die jule würde sich ihre gitarre kaputt-hauen! K&M haben das bei der konstruktion schlauerweise berücksichtigt. also ein leichter stoss reicht da gar nicht, da musst du schon heftiger gegen die gitarre rempeln, damit die an die wand knallt! die gitarre ist in einer halterung (stell die vor, du hättest die gitarre am hals unterhalb der kopfplatte in der hand bzw. faust, da würde der korpus unten auch nicht HEFTIG schwingen!) und nicht an einem faden! natürlich schwingt sie ein wenig, aber eben nur ein wenig.
ich habe sogar eine western-gitarre in dieser halterung hängen und die besagte konstruktion geht voll auf: am oberen und unterem ende des korpuses ist der abstand zur wand exakt gleich, nämlich ca. 7 cm. bei egitarren zeigt sich dieser effekt noch ein wenig deutlicher, am oberen ende des korpuses sind es ca. 9 cm und am unteren ende gar ca. 9,6 cm.
wie gesagt, der doc kam, alle diese daten einbeziehend, zum obigen schluss.
warum ich solche nachforschungen anstrebe? war keine absicht, ich dachte der denkt da einen abend lang drüber nach und sagt mir dann bescheid, vielleicht noch schneller. er hat sich dann aber 3 tage zeit genommen und hat zwischendurch ständig angerufen, um alle möglichen details zu erfragen. auch mein hinweis, dass es SO wichtig nicht wäre, ging spurlos an ihm vorbei. tja, hat sich aber gelohnt: auch wenn er betonte, dass er keine gewähr für seine ergebnisse geben könnte, BIN ICH MIR JETZT ZUMINDEST 100% SICHER, DASS DIESE HALTERUNG (ich spreche hier nur von der K&M-halterung) ABSOLUT SCHADFREI AUF DIE GITARRE BEI DER LAGERUNG WIRKT.

so, und jetzt eat my shortz! :D

viele grüße,

tintin1a
 
Heyho,
Ich denk ich werd mir auch ein Gitarrenhalter kaufen (müssen) da ich kein Platz mehr hab^^
Ich hab da nur was entdeckt: Zitat:
Nur bitte nicht an Außenwänden befestigen. Die werden im Winter kalt und feucht.
Mein Zimmer sieht etwa so aus:

So da wo der rote Pfeil ist,sollte der Halter eigentlich hin.
nur diese Wand scheint ne Außenwand zu sein,wa?
Kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen dass durch ne 30 cm dicke Steinwand Kälte durchdringt..(Mein Haus wurd Ende der 80er gebaut..)
Was würdet ihr mir dazu raten?


Grüße
Mantas
 
Heyho,
Ich denk ich werd mir auch ein Gitarrenhalter kaufen (müssen) da ich kein Platz mehr hab^^
Ich hab da nur was entdeckt: Zitat:

Mein Zimmer sieht etwa so aus:
[qimg]http://www11.file-upload.net/thumb/10.01.08/x2hya.JPG[/qimg]
So da wo der rote Pfeil ist,sollte der Halter eigentlich hin.
nur diese Wand scheint ne Außenwand zu sein,wa?
Kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen dass durch ne 30 cm dicke Steinwand Kälte durchdringt..(Mein Haus wurd Ende der 80er gebaut..)
Was würdet ihr mir dazu raten?


Grüße
Mantas

Meine Konzertgitarre hängt seit ca 13 Jahren n der Außenwand an einem Nagel, also berührt mit ganzem Korpus die Wand und hat sich weder verzogen noch erkältet, noch sonst irgendwas. Wobei ich sagen muss dass die Wände recht gut isoliert sind, Kalt wärden die auch im Winter nicht.

An eine Wand die sehr Kalt, bzw. feucht wird, würde ich auch keine Gitarre hängen. Aber bei einem Wandhalter ist es weniger tragisch, da die Gitarre ja überhaupt nicht die Wand berührt.

Entscheide nach bauch und Handflächengefühl ;)
 
Heyho,
Ich denk ich werd mir auch ein Gitarrenhalter kaufen (müssen) da ich kein Platz mehr hab^^
Ich hab da nur was entdeckt: Zitat:

Mein Zimmer sieht etwa so aus:
[qimg]http://www11.file-upload.net/thumb/10.01.08/x2hya.JPG[/qimg]
So da wo der rote Pfeil ist,sollte der Halter eigentlich hin.
nur diese Wand scheint ne Außenwand zu sein,wa?
Kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen dass durch ne 30 cm dicke Steinwand Kälte durchdringt..(Mein Haus wurd Ende der 80er gebaut..)
Was würdet ihr mir dazu raten?


Grüße
Mantas


hi!

vermutlich viel zu spät, aber trotzdem:
außenwand ist nicht gleich außenwand. bei einem soliden gebäude sind die außenwände nicht kälter als die innenwände, eben wegen der von dir schon angesprochenen isolierung (in den usa sähe das beispielsweise was anders aus, da sind die häuser teilweise nur mit holz, isolierung und nochmal holz gebaut...)
mach dir da keinen kopf (oder ich hoffe, du hast dir keinen gemacht ;)), du hängst eine gitarre auf, kein eis im hörnchen oder ne tasse kaffee.
zwei dübel in die wand, den gitarrenhalter schön fest und stabil anschrauben und ran mit der gitarre, da wird nie was passieren!
solltest im winter nur nicht die balkon-türe zu lange offen lassen, sonst erkältet sich deine gitarre - instrumente haben auch gefühle :D

viele grüße,

tintin1a
 
Hi
@tintin
und
@
J.B Goodee

Ich hab meine gitarre jetzt an dieser wand angebracht,weil ich hab mir gedacht,dass es schon wucher wäre wenn die wand tatsächlich soviel kälter wäre dass sich die gitarre verziehen würde^^
trotzdem nochmal danke für eure ratschläge^^^:great:

PS:Sieht einfach nur klasse aus!
Hier ein Bild:
 
Sehr schön :great:
Da sieht man doch mal wieder, dass Gitarrenwandhalter ne stylische Sache sind :)
 
hallo!

ich wollte nicht extra einen neuen thread eröffnen, darum schreib ich hier. ich hoffe es passt hier rein^^.

ich bekomme morgen (hoffentlich) eine gibson sg special faded, und soweit ich das noch in erinnerung habe, ist das gute stück mit nitrolack lackiert. ich habe zu hause aber nur noch eine wandhalterung (K&M 16280 GUITAR HOLDER). kann ich die gibson dort hinein hängen? wenn nicht, gibt es überhaupt wandhalterungen, die für nitrolacke geeignet sind? könnt ihr mir welche empfehlen (zur not auch gitarrenständer, hauptsache die gitarre muss nicht im karton liegen bleiben^^)?

lg hendrik
 
Ich wette die Lösung steht hier schon im Thread oder in 20 anderen mit dem selben Thema.

Aber egal, Lösung hier:

Wandhalter enthalten Weichmacher und die hinterlassen an deiner Klampfe schwarze Spuren am Lack. Das gilt nicht nur für Wandhalter sondern auch für normale Ständer.
Thomann hat mir mal geschrieben, dass sie keine Ständer und Halter haben, bei denen man eine Veränderung des Lackes ausschließen kann.
Eine Möglichkeit ist es, den Wandhalter einfach mit etwas zu umwickeln, dass keine Weichmacher enthält.
Beachte aber, dass bei den Wandhaltern, die die Gitarre nur am Hals kurz vor der Kopfplatte packen, trotzdem Druckstellen entstehen können/werden. Mir wurde empfohlen meine (Nitrolack) Gitarre dort aufzubewahren wo sie am sichersten ist, iim Koffer :)

Gruß

stam
 
alles klar, vielen dank, dann mach ich das so^^ dann ist es wenigstens sicher^^ danke
 
Ich kram das nochmal raus:
Suche zwei Wandhalter, einen für ne E-Gitarre und einen zweiten für meine Yamaha CBX700.
der wird wohl für die Yamaha zu kurz sein?

zu kurz

taugt sowas?
 
Aber für eine Westerngitarre wird mit dem wohl der Abstand zur Wand zu gering sein.
 
Das täuscht auf dem Foto, auch meine OO Western passt da rein und hat immer noch ein paar Millimeter Abstand von der Wand, wenn sie bis zum "Anschlag" nach hinten reinhänge. Also hat man immer noch viel Luft wenn man die Gitarre etwas weiter vorne reinhängt, Western-Gitarren wiegen ja eh nicht viel, da sollte das kein Problem sein.

Diese Halter sind übrigens meiner Erfahrung nach extrem sicher, selbst man von der Seite gegen die Gitarre läuft schwingt sie im Halter mit, zeigt aber nicht mal Ansätze herauszufallen. Um das zu schaffen müsste man sich schon drunter hinknien und der Gitarre einen kräftigen Stoß senkrecht nach Oben versetzten.
 
des KuM-teil hab ich auch zuhaus. hab aber "nur" ne akkustische klampfe dran haengen...

ich denk aber vom gewicht her kriegste bloß probleme wenn es ne pappwand is... ;-)

der wandhalter an sich macht nen sehr robusten eindruck, ist gut verarbeitet und dem hals der gitarre schadet das nicht.
 
ich benutze seit 3jahren diesen hier!
super verarbeitet und greift die gitarre 100% zuverlässig!
(die nach unten zeigenden arme schließen sich sowie die gitarre eingehängt wird)
an die teile kannst dich drannhängen und sie sehen wirklich gut aus!
 
So hab den K&M Wandhalter nun gestern bekommen ..und wollte ihn nun aus Platzgründen im Wohnzimmer an einer Aussenwand befestigen .

Durch den Halter ...ist zwischen der Wand und der Gitarre ca 9 cm Luft .Ich denke nicht das es schadet weder der Wand noch der Gitarre oder wie denkt ihr drüber :confused:
 
haja... hast du die andren beitraege gelesen...???

dem hals schadet es nicht.

und wenn ne akkustikgitarre keinen schaden nimmt an der wand (die ja deutlich "dicker" is als ne e-gitarre) dann wirds deiner explorer au nich schaden. =)

denk halt an die duebel... ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben