Gitarrenwandhalter?

Die Ständer/Halter sind nicht schädlich für den Lack... also schon, aber nur bei Gitarren mit Lack auf Nitrocellulose-Basis. IdR findet man solche Nitrolacke auf hochwertigen oder alten Gitarren wie Gibson, Customshops, PRS glaube mittlerweile auch.

Fakt ist, dass der Nitrolack mit den Weichmachern im Gummi des Ständers reagiert und sich dann hässliche dunkle Flecken an der Gitarre bilden. Die meisten Gitarren (bis auf einige Ausnahmen wie gesagt) sind mit Acryllack lackiert, was keine Probleme gibt.

Wenn du ganz sicher gehen willst, kaufst du dir einen Ständer :)D) der auch für Nitrolacke ausgelegt ist (den hier bspw.) oder ziehst dem "normalen" Ständer einen Socken über die Auflagefläche oder umwickelst ihn mit Mullbinde... dann gibts da auch keine Probleme mehr :)

Greets. Ced
 
Ich würde meine Gitarre auch gerne an die Wand hängen. Bei normalen Haltern wie diesem habe ich aber bedenken, dass der Korpus immer an die Wand knallt, sobald man da mal dran kommt. Deswegen würde ich sowas favorisieren. Allerdings weiß ich nicht, ob man dem Ding für 7€ trauen kann ^^. Das sieht irgendwie so instabil aus. Hat jemand schon Erfahrungen damit? Gibts noch andere (teuere) Wandhalten mit einer ähnlichen Form? Und wie macht ihr das, dass bei diesen normalen Wandhaltern nicht ständig der Korpus an die Wand kracht?
 
@Jule

Traust du dem Teil nicht, weil es "nur" 7 Euro kostet? XD Freu dich doch.
Und ich denke schon, das die relativ viel taugen. Hast du die Teile schonmal im Reallife erlebt, auch zum ganz normalen Hinstellen? Da hält das auch ziemlich gut.
Und so ziemlich alle Gitarristen die ich kenne haben das Teil vom Thomann und es ist noch nichts passiert. Diese Halter unten verhindern doch außerdem, dass es an die Wand kommt.
Wenn du aber nur dieses kleine Teil für den Hals an die Wand hängst, hätte ich auch bedenken.

Kauf's dir halt einfach, mach ich auch. So schlecht wird's nicht sein. Und ich muss meine Gitarren an die Wand hängen, weil mein Zimmer so klein ist dass man nicht aufstehen muss um zu schlafen, am Schreibtisch zu sitzen oder Staub zu saugen.
 
@Jule

Traust du dem Teil nicht, weil es "nur" 7 Euro kostet? XD

Ja, ehrlich gesagt schon xD. Ich meine, im Grunde ist das ein Gitarrenständer zum an die Wand schrauben. Gitarrenständer gibts auch für 20€. Warum gibts dann diesen Wandhalter nur von der einen Firma und für nur 7€ ^^? Sorry, aber ich hab mit wesentlich mehr Kosten gerechnet
 
Das hab ich, um ehrlich zu sein, auch xD Deswegen bin ich ja auch hier gelandet.
ABER, schau mal, im Thomann haben die drölf hundert tausend Gitarren und die hängen auch an so Teilen. Die MÜSSEN gut sein.

Ich mein, von mir aus frag halt im Laden ob sie diese Halter auch in teurer hätten, und nimm die xD Aber die achten bei sowas auf Qualität. Vor allem bei diesen haltern. Denn wenn da mal was zu bruch geht und deine wasweißich...Gibson Special Jack White Jimi Hendrix Used Teil... entzweibricht (ich exaggeriere ganz unmerklich XD) ham die auch Dreck am Stecken.

Oder machmers so, kaufen wir uns beide so'n Teil und bei wem es als erstes versagt hat gewonnen xD
 
xDD

Das Problem ist, dass bei mir Thomann nicht in der Nähe ist. Ich kann mir die Teile also nicht in real angucken, sondern muss auf gut Glück im I-Net bestellen. Aber ich werds einfach ma versuchen xD
 
Wie siehts denn mit den anderen aus? Es haben doch bestimmt viele solche oder ähnliche Wandhalter. Kommt da nicht der Korpus ab und zu mal an die Wand? Oder ist der Abstand zur Wand so groß, dass das nicht passieren kann?
 
Hm, du versuchst's immernoch mit der Teurer-MUSS-aber-besser-sein!- Variante xD

Viel anders als die billigeren wird das Teil nicht sein. Ich glaube, es hängt damit zusammen, wie schwer deine Gitarre ist, also der Korpus. Wenn dun 15-kilo Teil hinhängst, berührt das eher die Wand als ein 5-Kilo Viech.
Nimm doch einfach den mit den zusätzlichen Haltern untern, hm? Da kannst du dir hundert pro sicher sein.
 
Bei meiner Frage ging mir weniger um den Preis, sondern viel mehr um die Wandhalter ohne diese Stütze für den Korpus. Ich meine, sooo viele Gitarristen haben solche Gitarrenwandhalter. Bei einigen hängen richtige Schätze an der Wand. Da kanns doch nicht sein, dass der Kopus ständig an die Wand kracht, oder? Ich will mich einfach vergewissern ... dann wär mir nämlich so'n Teil ohne Stütze lieber, da das über meiner Couch hängen soll und ich nicht unbedingt diese Spieße im Nacken haben will xD.
 
AAlso pass auf, du hast gesagt, bei dir in der nähe ist kein Musikladen...
Am Montag habe ich vor, unseren aufzusuchen, und da frage ich für dich mal nach, wie man das Einstellen muss und blaa, und wie es allgemein damit ausschaut, ob man's gebrauchen kann. Würde dir das helfen?
Ich selbst hab ja auch keine Ahnung und will die mir anschauen.
 
ich habe auch zwei von den dingern.

hab sie an die innenseite der außenwand befestigt.
da ich nicht in einer burg oder einer holzhütte lebe, werden meine außenwände auch nicht feucht und durch dämmmaterialien (das moderne zeitalter lässt grüßen!) haben sie die selbe temperatur wie die verbindungswände der einzelnen zimmer innen.
und da die bässe im wandhalter hängen, der aus plastik ist und die wärme nicht sooooo gut ableitet, die bässe außerdem keinen direkten kontakt mit den wänden haben, die temperatur weitgehend gleich ist in verschiedenen ecken des raumes und temperaturschwankungen von 1-2° keinem musikinstrument was ausmachen, halte ich aussagen wie "nicht an die außenwand befestigen" für -gelinde gesagt - bullshit und ist eine typische "meine gitarre besteht aus zuckerwatte, die außereinanderfällt wenn man sie einmal falsch berührt" mentalität.
sorry für den aggressiven ton aber manchmal....echt...

dass die gitarre gegen die wand knallt, wenn man sie dort einhängt, passiert nur, wenn man sie mit voller wucht reinklatscht oder evtl. im betrunkenen zustand versucht, sie vorsichtig einzuhängen. :D

ich finde die dinger famos. verziehen tut sich auch nix, da eine gitarre auch im absoluten "ruhezustand" permanent auf zug beansprucht wird, und das jahrelang ohne dass was passiert. daran denken anscheinend viele nicht.

wenn die gtarre in so ein ding eingehängt wird, möchte sich der hals vielleicht etwas konkav durchbiegen (wird er auch tun, der halsstab zieht nur in eine richtung), die saiten verhindern dies aber durch eine art rückhaltemoment. zugegeben, allerdings nicht vollständig, he nach korpusgewicht wird sich der hals schon ein paar hundertstel bis ein, zwei zehntel längen.

aber gitarrenhälse sind aus holz (nicht aus zuckerwatte ;) ) und ist somit ein elastisches material.

normale 6er holzdübel halten in jeder beton- oder ziegelwand. wer panische angst und phobien hat, kann von mir aus auch schwerlastdübel benutzen, wo man eine halbe sau dranhängen kann. aber es ist schlicht quatsch.
 
AAlso pass auf, du hast gesagt, bei dir in der nähe ist kein Musikladen...
Am Montag habe ich vor, unseren aufzusuchen, und da frage ich für dich mal nach, wie man das Einstellen muss und blaa, und wie es allgemein damit ausschaut, ob man's gebrauchen kann. Würde dir das helfen?
Ich selbst hab ja auch keine Ahnung und will die mir anschauen.

Ich hab gesagt, dass bei mir in der Nähe kein Thomann ist ;) (bis jetzt habe ich die Wandhalter mit Stütze nur bei Thomann gesehen).
Ist aber nett von dir, dass du da mal nachfragen willst :) :great: . Ich werd mich deswegen sicher irgendwann auc nochmal in einem Musikladen umschauen, aber in nächster Zeit wird das bestimmt erstmal nichts.
 
halte ich aussagen wie "nicht an die außenwand befestigen" für -gelinde gesagt - bullshit

naja, bei uns sind die Außenwände aufgrund schlechter Dämmung schweinekalt. Den Temperaturunterschied beim Anfassen der Außen und Innenwände spürt man daher mehr als deutlich.

Ich habe meinen Wandhalter übrigens so aufgehängt, dass die Gitarre bei geöffneter Zimmertür eben hinter dieser hängt. Durch die große Glasscheibe hat man dann trotzdem noch 'nen Blick drauf. Die Tür schlägt übrigens nicht an die Gitarre an, auch wenn man sie ganz öffnet (montierter Türstopper um Schäden an der Wand durch die Türklinke zu vermeiden).

Selbst wenn ich dann mal Besuch habe, kommt man da nicht aus Versehen dran.


IMG_0502.JPG
 
also ich hab auch den km halter und zurzeit nen bass dranhängen^^ geht locker..hab den halter nicht an der wand sondern an nem raumteilerregal :great:
 
Ja, ehrlich gesagt schon xD. Ich meine, im Grunde ist das ein Gitarrenständer zum an die Wand schrauben. Gitarrenständer gibts auch für 20€. Warum gibts dann diesen Wandhalter nur von der einen Firma und für nur 7€ ^^? Sorry, aber ich hab mit wesentlich mehr Kosten gerechnet

Wie siehts mit dem K&M Gitarrenwandhalter 16295
aus? Ich finde der sieht sehr vertrauenswürdig aus und ist, so glaube ich, das Vorbild für das von T.
Den Halterungen, nur für die Kopfplatte traue ich rein gefühlsmäßig auch nicht so ganz, wenn man bedenkt, dass die Gitarre doch für eine lange Zeit so aufbewahrt wird und nicht eben mal für zwischendurch. Da scheint mir eine Auflage für den Korpus schon sicherer.

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Meinung: Die K&M Halter tuns locker! Ich hab heute zwei Stück davon in die Wand gedübelt, und meine Gitarren beschweren sich nicht im Geringsten! Der Halt ist gut aufgrund der "Zangenform", die Gummibeschichtung ist rutschfest, und bisher ist mir der Korpus auch noch nicht an die Wand "geknallt". In vielen Musikgeschäften gibts solche Halter, und ein befreundeter Gitarrist hat ungefähr 6 Gitarren auf diese Weise an der Wand hängen, da gabs noch keine Probleme.

Also, für wenig Geld viel Platz sparen: http://musik-service.de/KM-Gitarrenwandhalter-16280-prx395727321de.aspx

Gruß DL.
 
Wie siehts hiermit aus? Ich finde der sieht sehr vertrauenswürdig aus und ist, so glaube ich, das Vorbild für das von T.
Den Halterungen, nur für die Kopfplatte traue ich rein gefühlsmäßig auch nicht so ganz, wenn man bedenkt, dass die Gitarre doch für eine lange Zeit so aufbewahrt wird und nicht eben mal für zwischendurch. Da scheint mir eine Auflage für den Korpus schon sicherer.

lg

An diesen Wandhalter habe ich auch schon gedacht :), aber ich muss Platz sparen. Dieser Wandhalter nimmt locker Platz für 2 Gitarren weg ;)
 
Jule:

ich habe dir vor einigen monaten schon mal in einem thread gesagt, dass der k&m wandhalter für bill.. ääh günstige 5,50 € sehr gut ist.

vertraust du mir etwa nicht? ;) :D

da kracht gar nix an die wand, wenn man das nicht absichtlich selber bewirkt. vorsichtig reinhängen und gut is. :)
 
Hallo LP-Jule,

ich glaube nicht, dass der Wandhalter mehr Platz wegnimmt als andere. Die zweite Gitarre muss dann eben auch in der gleichen Neigung darunter gehängt werden.

Die Neigung ist übrigends einstellbar, hier ist die Montageanleitung als PDF.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben