Gitarrenwandhalter?

Weasel-IX schrieb:
wieso redet ihr die ganze zeit von sowas?
die saiten ziehen doch genau in die entgegengesetzte richtung!
das heißt, der saitenzug wird durch das aufhängen noch um
5 oder 6 kilo vermindert...!
nach schulphysik zumindest...!
>Weasel-IX

lol alles klar :rolleyes:
wohin ziehen die saiten denn deiner meinung nach ?
 
wohin ziehen die saiten denn deiner meinung nach ?
die saiten ziehen von brigde zum kopf. also ziehen sie meiner meinung
nach die gitarre "zusammen" also den kopf an den hals heran...!
und das gewicht der gitarre am wandhalter zieht den kopf vom hals
weg...! oda net?


>Weasel-IX
 
Also so würde ich mir das auch erklären, habe zwar einen schrecklichen Physik Lehrer, bei dem man nichts versteht,aber das ist doch eigentlich nur Logik..
 
Weasel-IX schrieb:
die saiten ziehen von brigde zum kopf. also ziehen sie meiner meinung nach die gitarre "zusammen" also den kopf an den hals heran...!
und das gewicht der gitarre am wandhalter zieht den kopf vom hals
weg...! oda net?
Und warum sollen die Saiten von Bridge zum Headstock ziehen und nicht umgekehrt?
Wenn du einen Gummi an einer Seite fest einspannst und am anderen Ende ziehst, dann wirkt der Kraftzug an beiden Enden, also Headstock und Bridge. Im Prinzip ziehst da ja den Hals lang (übertrieben bildich dargestellt), wenn du die Gitte an den Wandhalter hängst, dadurch addiert sich der Saitenzug mit dem Gewicht der Gitarre.

Greets.
Ced
 
Saiten ziehen im Liegen den Headstock in richtung der Bridge- dagegen wirkt die Starrheit des Holzes. Nicht mehr und nicht weniger.

Hängt man nun das Ding an die Wand, so wirkt nicht nur die Starre des Korpusses, sondern auch siene Masse dem Saitenzug entgegen--> Di Spannung ist größer, aber wahrscheinlich ist die Gitarre (im Unmeßbaren Bereich) ein Stück gerader geworden, da nun die KRaft der "frei hängenden" Gitarre um die eigene Masse vergrößert wird, oder?
 
hier nochma ne skizze von mir (paint is toll)

von der schwerkraft werden Hals/Headstock und korpus auseinander gezogen.

der saitenzug zieht beides jedoch zusammen.
 

Anhänge

  • wandhalter.JPG
    wandhalter.JPG
    24,4 KB · Aufrufe: 255
von der schwerkraft werden Hals/Headstock und korpus auseinander gezogen. der saitenzug zieht beides jedoch zusammen.
so is richtig... ich glaub hier hat kaum wer ahnung von einfacher
schulphysik... kann das ma sein? ;)


Weasel-IX
 
Weasel-IX schrieb:
so is richtig... ich glaub hier hat kaum wer ahnung von einfacher
schulphysik... kann das ma sein? ;)


Weasel-IX
Und ich glaube du hast einfach keine Ahnung wovon du redest da es nicht im Zusammenhang steht zum Thema an sich.
Da dieses Kräfte messen zwar statt findet aber man auch den Winkel beachten sollte in dem die Gitarre hängt kann man euere Klugscheißerei auch wieder in die Tonne treten.
Soviel zu Schulphysik.

Man sollte nicht immer nur in eine Richtung denken.
 
keine Ahnung wovon du redest
hallo???
hab ich dich irgendwie angegriffen???
meine gitarre hängt grade nach unten, und meine
saiten machen auch keinen großen bogen...
das kannst du mir jetzt mal bitte erklären
anstatt super-allwissend zu tun!!!


>Weasel-IX
 
Hatte auch erst gedacht, dass das den Saitenzug veringern würde, aber iss nich. Die Gitarre hängt an der Kopfplatte. Also zieht der Korpus am Hals & an den Saiten.Der Gitarrenhals ist ja nicht so gebogen wie ein "Flitzebogen" (ich weis, das Wort ist sexy ^^ ) sondern recht gerade. Nimm die mal deine Gita vor die Augen und stell die vor was passiert.
 
ja... der korpus zieht an den saiten...!
aba wenn die mit ... hattet ihr 60kg gesagt?... ziehen
denn macht doch das gitarrengewicht garnix...!
oda hab ich jetzt grad ne komplett falsche
vorstellung davon?


>Weasel-IX
 
Ich will die Gitarre sehen die im 90 Grad Winkel wirklich gerade hängt.

Dein Geseiere von "Schulphysik" und keiner hätte Ahnung aber du hast ja die Weisheit mit dem Löffel gefressen und weißt hier alles besser geht mir einfach ziemlich auf den Senkel.
Das Gewicht ist vorhanden, die Gitarre liegt auf der Kopfplatte auf und somit liegt der Belastungspunkt auch relativ weit oben.
Unabhängig von dem Saitenzug ist eine Belastung vorhanden und da die Gitarren immer in einem gewissen Winkel hängen, ist es gar nicht mal abwägig dass es nunmal minimalistische Auswirkungen auf selbige haben kann.

Du argumentierst in "oben&unten", aber es gibt noch "vorne,hinten,rechts&links".
Da hilft auch das größte diskutieren nicht, das ist ja schon eine Wissenschaft für sich.
Trotzdem mache ich den Feldversuch nicht. :D
 
denk auch das man die kräfte weder abziehen, noch einfach so addieren kann.

der saitenzug wirkt schließlich einseitig auf den hals und den korpusübergang.

ich wollte mit meiner grafik nur zeigen, dass das addieren wie es hier anfangs vorgeschlagen wurde nicht möglich ist.

zum thema, dass der hals vom halter nur oben am headstock angegriffen wird: wenn der hals aus einem stück ist wird denk ich auch der übergang von hals zu korpus belastet.
 
die hauptsache ist doch, dass der zug (ob durch die hängende gitarre verstärkt oder nicht) keinen großen einfluss auf das instrument selbst hat!
wenn ihr eure gitarre mit 10-46er saiten vom standardtuning auf drop c stimmt is ja auch nix kaputt obwohl sich der saitenzug stark verändert (diese spannungsänderung sollte aber um ein vielfaches mehr sein, als die kraft, die das gewicht der gitarre (im hängenden zustand) ausübt!)
sprich:
ob ich die gitarre aufhänge oder nicht. meiner meinung nach wirds die gitarre kaum zerstören!
wir könnten uns ja auch noch fragen ob es schädlich für die gitarre ist wenn man sie sich um den hals hängt und man sie stattdessen lieber im sitzen spielen sollte! :screwy:
 
wobei die saiten ja wie gesagt in andere richtungen wirkungen....
aber im übrigen stimm ich dir zu ;) denk auch nich das es schadet.
 
also da ich soviel darueber hier lese das es nicht schadet seine Klampfe an die Wand zu hängen.....ich hab trotzdem weiterhin Bedenken meine Framus Tennesse Pro an die Wand zu hängen.
Diese Gitarre ist die schwerste die ich je in der Hand hatte, zudem ist dieses Modell nur mit 2 Schrauben am Hals verschraubt... von daher hab ich da weiterhin meine Bedenken :>
 
Hallo,

ich hätte eine Frage an diejenigen, die sich zu einer Wandmontage entschlossen haben:

Hat jemand von euch Erfahrung mit der Montage an Gipskartonwänden?
Ich habe nicht so das Problem, dass ich der Tragfähigkeit der Wand mißtraue, sondern mich interessiert speziell, ob ihr Probleme, die auf den Lochabstand (bei meinem Wandhalter so knapp 6 cm) zurückzuführen wären, bemerkt habt. Ich denke da an Risse zwischen den Bohrlöchern etc. Welche Schraubenstärken habt ihr denn verwendet?

Gruß!

M.
 
Hallo,

ich hätte eine Frage an diejenigen, die sich zu einer Wandmontage entschlossen haben:

Hat jemand von euch Erfahrung mit der Montage an Gipskartonwänden?
Ich habe nicht so das Problem, dass ich der Tragfähigkeit der Wand mißtraue, sondern mich interessiert speziell, ob ihr Probleme, die auf den Lochabstand (bei meinem Wandhalter so knapp 6 cm) zurückzuführen wären, bemerkt habt. Ich denke da an Risse zwischen den Bohrlöchern etc. Welche Schraubenstärken habt ihr denn verwendet?

Gruß!

M.

die Schraubenstärke am besten so wählen, dass diese genau ins Loch passt (Bsp. 6mm Loch Durchmesser => M6 Schraube).
Aber du musst schauen, dass du Hohlraumdübel benutzt, welche die auftretenden Kräfte auf eine große Fläche verteilen, da sonst die schon von dir befürchtet die Wände ausbrechen. Wenn du ganz sicher gehen willst: suche dir einen Ständer und befestige den Halter an diesem ;) Bei Metallständerwerk einfach geduldig ein Loch bohren (nicht zu feste drücken, sonst biegt sich das Blech weg) und bei Holzständerwerk entweder mit einem normalen Dübel oder mit einer großen Holzschraube den Gitarrenhalter befestigen.
 
Hallo,
ich werde mir auch demnächst so einen stylischen Wandhalter zulegen ;), allerdings mache ich mir Sorgen um den Lack am Korpus. Wenn die Gitarre da so hängt, knallt die da nicht ab und zu mal an die Wand, wenn man ausversehen dran kommt oder so?
 
Joa kann unter Umständen passieren, aber mir is noch kein Lack abgeplatzt. Ich weiß halt nicht wie du deine Gitarre in den Ständer "schmeißen" würdest.. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben