Gitarrist sucht "coolen" Bass bis 400 Euro

  • Ersteller robson44
  • Erstellt am
R
robson44
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.12
Registriert
03.03.06
Beiträge
45
Kekse
0
Hallo Leute!
Ich möchte neben der Gitarre auch ein bißchen mit einem E-Bass werkeln und mir deshalb einen zulegen. Mein Problem ist, dass mir die meisten "modernen" Bässe optisch überhaupt nicht gefallen sondern eher vintage-mäßige Formen.
Der Bass sollte nicht über 400 Euro kosten und gut verarbeitet, gut bespielbar sein und natürlich gut klingen (für Rock und Metal geeignet, aber auch schön und harmonisch für ruhigere & funkigere Sachen geeignet sein)

Ich habe hier einmal eine Vorauswahl getroffen (auch optisch muss es passen und hier passts):

-Epiphone Thunderbird IV - scheint laut Reviews ziemlich gut zu sein.
https://www.thomann.de/at/epiphone_thunderbird_iv_ebass.htm
Ich weiss, es gibt schon etliche threads zu diesem Bass ;)

-Epiphone Les Paul Special Bass - leider finde ich nur sehr wenige Reviews von diesem Ding. Wie klingt der? Eher tief und harmonisch und nicht so knarzig wie der Thunderbird?
https://www.thomann.de/at/epiphone_lp_special_bass.htm

-Yamaha BB414 - schaut recht solide und vor allem geil in orange metallic aus.
https://www.thomann.de/at/yamaha_bb414om.htm

- Squier "Vintage Modified Jazz Bass" Maple Neck natural
https://www.thomann.de/at/fender_sq_vintage_modified_jazz.htm

Mir geht es vor allem um die wesentlichen Soundunterschiede. Was kann der eine Bass, was der andere vielleicht nicht kann...und aber auch um die Verarbeitung. Ich will nicht irgendein schlecht verarbeitetes Dings.

Freue mich über jede Anregung. Danke!:)
 
Eigenschaft
 
Also bei deine Soundvorstellungen würde ich zu den Yamaha oder den Squier greifen.
Review zum Squier:
https://www.musiker-board.de/vb/ins...der-squier-vintage-modified-70-jazz-bass.html
Obwohl ich persönlich finde den Yamaha richtig Geil, knurrt richtig geil über den Jazz-PU und wenn du richtig drückende Rocksounds haben willst schaltest du einfach auf den Preci-PU.
Hier noch ein Review zu den Yamaha, allerdings als 5-Saiter und Aktiv, aber vielleicht Hilft dir das ein wenig weiter.
https://www.musiker-board.de/vb/instrumente/150006-review-yamaha-bb615.html

Der Thunderbird ist auch wirklich cool, allerdings finde ich persönlich das er nicht soo für ruhige harmonische Sachen geeignet ist. Aber Antesten solltest du die drei auf jeden Fall mal, den LP hab ich einmal kurz gespielt, fand den aber nicht wirklich gut.
 
der epi? funky - nene ;)
jazzis passen m.e. bzgl. deiner vorstellung sowieso. bleibt die frage, welche hälse du bevorzugst.
yamaha siehe lampeg (obwohl ich die form nicht ausgesprochen klassisch finde).
mit hb finde ich den rb-streamer noch klassisch
395602984j00.jpg
 
Naja, wie mans nimmt, die Form (Yamaha) ist ungefähr 20 Jahre alt, also wird das somit doch schon zu klassisch zählen.
 
naja "knarzig" würd ich den Thunderbird nicht nennen...das triffts nich wirklich gut

Ich behaupte mal dass dieser Bass auch in den meisten Musikgeschäften anzuspielen ist. Probieren würd ichs bevor ich ihn als knarzig bezeichne
 
Naja, wie mans nimmt, die Form (Yamaha) ist ungefähr 20 Jahre alt, also wird das somit doch schon zu klassisch zählen.
bei autos und moppeds sind´s 25 j ... der ns feiert übrigens nächstes jahr auch schon den 30. :)
 
Auch auf jeden Fall mal ein Anspielen wert ist der OLP MM2.
https://www.thomann.de/de/olp_olmm2bk_ebass.htm
Ich spiel ihn in einer Bigband und krieg damit von Swing bis Funk für alles passende Sounds hin. Und gute Rock- und Metalsounds krieg ich auch raus. Ich bin von dem Teil auch nach fast einem Jahr noch begeistert (Wobei ich ihn schöner finde wenn man das Holz sehen kann)
 
BC RICH Warlock in Gay Snake Optik?!
Bebraucht aber topfit bei mir für 250!
 
wie sieht denn eine schwule schlange aus??



edit: seh grad das es auch bunt heißen kann :cool:
 
Danke für eure Antworten!:great:
Ich habe noch einen Kandidaten gefunden:
IBANEZ SRX400
Kann der was?
 
Noelch
  • Gelöscht von Gnomine
  • Grund: verkaufsangebote per pm
Also der SRX 400 ist ähnlich wie der SRX 300, allerdings ist der 400er mMn besser zum slappen geeignet und hat durch die andere PU bestückung einen etwas anderen Sound als der 300er, vom Spielgefühl Handling usw. ist er der gleiche. Achja und die Elektronik ist beim 400 anders.
 
an deiner stelle würde ich zum yamaha bb greifen, er ist ein echter allrounbder und kann viele sounds ausüben! und wie gesgat der bb is scon lange im geschäft ;) :)

sonst den squier jazz ... der is uach echt ein super teil für das geld, auf jedne fall mal anspielen!

mit diesne bässen kannst du nichts falsch machen ;)

MfG
 
@ Threadersteller Hier wurde gerade ein Thread zum SRX 400 eröffnet, kannst ja mal falls du weitere fragen hast, da reinposten!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben