Gitarrist sucht Keyboard

von depi, 22.09.07.

  1. depi

    depi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.07.07
    Zuletzt hier:
    13.06.14
    Beiträge:
    221
    Ort:
    Far Beyond the Sun
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    708
    Erstellt: 22.09.07   #1
    HAllo,
    ich bin eigentlich Gitarrist und möchte das auch bleiben. Aber ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir ein Keyboard zu kaufen. Mir geht es eher darum einfach mal ein paar schöne Melodien zu spielen und mich nebenbei wieder mehr in Musiktheorie zu vergraben. Wichtig ist mir eigentlich nur, dass ich möglichst viele unterschiedliche Sounds (Cembalo usw) dabei habe, oder kann man das Board dann an den PC anschließen und neue aus dem Internet auf das Keyboard laden (sorry ich habe keine Ahnung von der Materie Keyboard).
    Ich möchte eigentlich nicht viel Geld ausgeben, weiß aber von Gitarren, dass sich jeder Euro mehr positiv bemerkbar macht. Dennoch möchte ich eigentlich nur klimpern und deshalb sollte es nicht zu teuer werden. Also mit wie viel Geld muss ich ungefähr rechnen?
    Ein Freund von mir (ebenfalls Gitarrist) hat sich mal ein Aldi Keyboard des untersten Preissegmentes gekauft, mir hat's gefallen. Wenn man nun ernsthaft Keyboard spielt wird man das wohl als Spielzeug definieren


    (1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
    siehe oben
    [*] Gebrauchtkauf möglich

    (2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
    [ ] ja: __________________________
    [*] nein.

    (3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
    [*] Anfänger
    [ ] Fortgeschrittener
    [ ] ambitionierter Fortgeschrittener
    [ ] Profi (Berufsmusiker)

    (4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
    nur zu Hause

    (5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
    siehe oben
    (6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
    ich würde mich gerne nicht festlegen, nur sollte auch klassisches nicht außenvor bleiben

    (7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
    Gitarrenähnlichen Leadsound, Klassische Sounds wie Orgel, Cembalo, oder auch "Orchestralhit" (oder wie das heißt)

    (8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
    [ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
    [*] Gute Sounds
    [ ] Nur das Allerbeste!
    [ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

    (9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
    [ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
    [ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
    [ ] MIDI-Masterkeyboard
    [ ] Software-Klangerzeuger
    [*] nichts bestimmtes

    (10) Welche Features sind die besonders wichtig?
    [*] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
    [ ] Synthese / Soundbearbeitung
    [ ] Sampling
    [ ] Sequencing
    [ ] Begleitautomatik
    [ ] Masterkeyboardeigenschaften
    [ ] Orgeldrawbars
    [ ] Lesliesimulation
    [*] Eingebaute Lautsprecher
    [ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
    [ ] sonstiges: ________________________________________

    (11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
    [ ] 25
    [ ] 37
    [*] 49
    [ *] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
    [ ] 73/76
    [ ] 88 (Standardgröße Klavier)
    ist mir relativ egal

    (12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
    [ ] ungewichtet
    [ ] (leicht-)gewichtet
    [ ] Waterfall
    [ ] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)

    (13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
    scheißegal, hauptsache nicht pink oder rosa

    (14) Sonst noch was? Ein kühles Bier bitte
     
Die Seite wird geladen...

mapping