Gitarrist sucht Midi-Keyboard - ca. 150€

Y
Yannik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.14
Registriert
15.02.07
Beiträge
309
Kekse
36
Nabend!
Komme eher aus der Ecke der Gitarristen, aber da ich mich an neuer Musik versuchen möchten..
Möchte eher Bassmusik machen, eventuell Dubstep (in Richtung Skrillex) // Drum'n'Bass // Goa oder eben ein guter Mix unter denen..
Da ich allerdings wenig Ahnung davon ab, welche Kabel ich da brauch, welche Programm gut sind zum "Mixen" usw.
Gibts da schon gute von Fame (MusicStore) oder würdet ihr mir was anderes empfehlen?
Wäre cool, ein paar Feedbacks zu bekommen... :)

LG
Yannik
 
Eigenschaft
 
Hallo,
schau dir mal Reaper an:
http://www.reaper.fm/

Dazu könntest dieses Midikeyboard nehmen:
http://www.musik-service.de/cme-m-key-prx395761952de.aspx

oder noch besser dieses (falls du dein Budget noch ein wenig aufbohren kannst:
http://www.musik-service.de/novation-nocturn-25-prx395770441de.aspx

Dazu nimmst du noch ein paar Freeware-plugins von http://www.kvraudio.com/

damit hast mal eine Zeit was zum spielen und ins Thema kommen.

Bleibt noch das Thema Soundkarte. Welche hast du da? Müsstest noch checken ob die mit Asio4all vernünftige ergebnisse liefert.

lg
Odi
 
Okay, werd mir wohl noch Cubase & Ableton kaufen..
Was gibts da für Auswahl an Keyboards? Große, kleine und welche mit Effekten, die man direkt am Keyboard einstellen kann?
VIA High Definition Audio heißt meine Soundkarte.. Brauch ich eigentlich auch ein Interface fürs Keyboard dann, annen PC?
 
Hast du dir schon überlegt, welche Versionen von Cubase und Ableton du einsetzen willst? Und vor allem, warum beide?

Keyboards unterscheiden sich, abgesehen von der Größe der Klaviatur, durch die Art und Anzahl von Controllern (Drehknöpfe, Schieberegler, Pads usw.) und natürlich durch die Qualität. Mit 150€ bist du da eher am unteren Ende, also z.B. bei einer Größe von 49 Tasten entweder miese Qualität mit einer Hand voll wackeliger Controller, oder mittelmäßige Qualität ohne Controller.
Die meisten Modelle haben übrigens einen USB-Anschluss, sodass du sie direkt an den Rechner hängen kannst.

Was die Soundkarte angeht musst du eben ausprobieren, ob sie mit ASIO4all harmoniert. Wenn ja, kommts drauf an, ob dir die Audioqualität ausreicht. Die Alternative wäre ein Audiointerface, das aber selbst wieder ~150€ kosten würde...
 
Ich denk mal die etwas älteren, um überhaupt mir einen Überblick zu verschaffen welche Möglichkeiten ich hab, was für mich interessant ist etc...
Möchte ja vorerst kein ultrateures haben, höhere Investionen erst wenn ich sehe, dass das alles so klappt wie ichs mir vorstelle..
Über USB-Schnittstelle wärs wohl am einfachsten denke ich..

Was brauche ich zu meinem Keyboard dann für Kabel um mit dem PC aufnehmen zu können?
 
Ich denk mal die etwas älteren, um überhaupt mir einen Überblick zu verschaffen welche Möglichkeiten ich hab, was für mich interessant ist etc...
Ich vermute mal, dass es schwierig wird, an ältere Versionen ranzukommen. Höchstens aus Studioauflösungen...
Aber wie gesagt, bei den meisten Masterkeyboards und auch bei Audio-Interfaces wird fast immer eine abgespeckte Version einer "großen" Recordingsoftware mitgeliefert, und es gibt ja auch noch Demoversionen. Wenn du dir die Demos alle nacheinander installierst, bist du auch erstmal eine ganze Zeit beschäftigt ;)

Was brauche ich zu meinem Keyboard dann für Kabel um mit dem PC aufnehmen zu können?
Na, über USB natürlich, sagte ich doch ;)

Nur, damit hier keine Missverständnisse entstehen: Dass ein Midi-Keyboard keine Töne produziert, weißt du?
 
Ja, aber ich kann das Midiboard doch auch an boxen anschließen und dann über die Boxen mit nem ganz normal Klinkenstecker spielen, oder net? :O
Kollege von mir hatte damals eins dabei, ca. 100 Euro bei MusicStore bestellt.. Son weißes.. Hat dann über Cubase können verschiedene "Effekte" abrufen, die dann direkt in Echtzeit aufs Tastatur übertragen..
So habn wir dann bisschen rumprobiert und gespielt..

Weißt du was ich mein?

Software ist ja vorab auch das kleinere Übel, erstmal möchte ich mich ja auf das Board konzentrieren.. Was ich da beachten muss und obs da größere Unterschiede gibt..

Danke schonmal :)
 
Also ich komme auch aus der Gitarristenecke und habe mir folgendes zusammengestellt:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...B-MIDI-Keyboard-Controller/art-SYN0003545-000

dazu noch das hier:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-Interface-inkl.-Cubase-LE/art-PCM0007947-000

Das Keyboard erzeugt keine Töne.Dazu brauchst du Software. Diese ist bei Guitar Rig in Form von "Kore Player" enthalten.
Als Aufnahmesoftware gibts Cubase dazu.
Das Interface dient dazu, Gitarre,Bass etc. aufzunehmen und ersetzt deine Soundkarte, falls deine alte nix taugt. Daran kannst du dann auch Boxen anschließen.

Von der Native Instruments Homepage kannst du dir jede Menge Player und sounds kostenlos herunterladen. Diese kannst du alle über das Keyboard ansteuern und sogar mit Cubase aufnehmen. Das alles funktioniert aber nur über einen PC, den du ja anscheinend hast.
 
OK, klingt nett, werde mir das mal durchlesen..

Da ich ebenfalls Gitarren einbauen möchte, gibt es auch Interfaces mit Gitarrenanschluss & Keyboard-Anschluss?
Brauch sowieso nen Interface..

Mir wurde folgendes Midiboard noch empfohlen: https://www.thomann.de/de/maudio_keyrig_49.htm

Taugts was? Klingt in meienn Ohren nicht schlecht!
 
Das ist ganz okay für das Geld, hat ein Kumpel von mir.
 
Angenommen ich würde das MAudio Keyrig 49 nehmen, brauch ich dann noch irgendwelche Verbindungskabel? Oder sind die nötigen Kabel dabei?
Gibts wie eben schon gefragt auch Interfaces mit Keyboard & Gitarrenanschluss?
 
Das Keyboard schliesst du mit einem USB Kabel den PC und nicht ans Interface an. Das ist in der Regel beim Keyboard dabei. Das von mir empfohlene Interface hat zwei Klinkeneingänge für Gitarre oder Bass.

Mit dem was ich dir empfohlen habe kannst du sofort loslegen. In Cubase kannst du dann Spuren für die Gitarre und die Keyboardsounds aufnehmen und Songs komplett selber kreiren. Macht richtig Spaß.

Beherzige mal den Tip mit Native Instruments. Da bekommst du gratis eine Menge Sounds und Player mit denen du die nächste Zeit erstmal beschäftigt bist.
 
Achso, ok...
Naja, Interface-mäßig habe ich mich schon (fast) festgelegt, wollte mir da den Pod von Line 6 nehmen..

Durch die Software muss ich mich warscheinlich so durchkämpfen, da wirds wohl kaum Tutorials oder ähnliches geben oder?
 
Wegen Tutorials guck mal bei den üblichen Verdächtigen wie youtube und co. nach. Im Recordingforum findest du aber auch zahlreiche Beiträge.

Die Instrumente und Player sind eigentlich kein Problem, da muss man die Sound herausfinden die man braucht.

Für die Aufnahmesoftware braucht man schon ein "paar Stündchen" und so ein Keyboard spielt sich natürlich auch nicht von allein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben