Gitarristen vom Foto erkennen

von fly me to the moon, 18.10.20.

Sponsored by
pedaltrain
  1. fly me to the moon

    fly me to the moon Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.07.17
    Zuletzt hier:
    24.11.20
    Beiträge:
    2.072
    Kekse:
    93.772
    Erstellt: 18.10.20   #1
    Im thread über die Übungsecke wollte ich das Thema nicht über Gebühr strapazieren, weil es dort den Rahmen sprengen würde.

    Aber ich denke, es ist ein eigenes Thema wert.

    Ich habe in meinem Gitarrenzimmer eine Collage von Gitarristen, die mir etwas bedeuten oder mal etwas bedeutet haben, gestaltet und aufgehängt.
    Was mich dann verwundert hat, war, wie wenige Menschen in der Lage sind, die Gitarristen zu erkennen und Namen zuzuordnen.
    Selbst andere Gitarristen sind da nicht erfolgreich gewesen.

    Das scheint mir bemerkenswert, weil ich doch dachte, dass man den Großteil erkennen müsste. Ist ja nicht irgendwer!
    Die Trefferquoten lagen zwischen 2:( und 6 richtigen. Das finde ich sehr mager.

    Darum möchte ich die Bilderstreifen hier noch mal posten und euch mal mit der Frage konfrontieren: "Wie viele hättet ihr erkannt?"
    Wenigstens in diesem geschützten Biotop der Gitarrenfanatiker sollte doch eine Trefferquote von sagen wir mal 70-80% drinnen sein.

    Dann mal los:

    1.JPG
    2.JPG
    3.JPG
    4.JPG
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  2. AliTyger

    AliTyger Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.04.20
    Zuletzt hier:
    15.11.20
    Beiträge:
    61
    Kekse:
    1.344
    Erstellt: 18.10.20   #2
    21 behaupte ich mal
     
  3. MrRojo

    MrRojo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.11.12
    Beiträge:
    1.684
    Ort:
    Wien
    Kekse:
    12.487
    Erstellt: 18.10.20   #3
    Sehe da Alvin Lee, Brian May, Carlos Santana, Jimi Hendrix, Paco deLucia, B.B.King, Joe Bonamassa, Eric Clapton, Joe Pass - bei den anderen bin ich mir nicht sicher. :)

    Fehlen würde mir persönl. Zappa, Vai und McLaughlin... :rolleyes:
     
  4. Ralphgue

    Ralphgue Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.01.17
    Zuletzt hier:
    25.11.20
    Beiträge:
    3.910
    Kekse:
    15.042
    Erstellt: 18.10.20   #4
    Als Trommler und an Gittenspielern nicht wirklich interessierter auf Anhieb 10...
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  5. fly me to the moon

    fly me to the moon Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.07.17
    Zuletzt hier:
    24.11.20
    Beiträge:
    2.072
    Kekse:
    93.772
    Erstellt: 18.10.20   #5
    Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind es 33! Die bisherigen Quoten sind ja auch nicht berauschend. Bei zweien (im letzten Streifen unten Mitte) geb ich zu, dass man die vielleicht außerhalb von Österreich nicht so kennt, aber die haben für mich halt auch Bedeutung. Einer wegen eines lang zurückliegenden gemeinsamen Konzertes und weil ein Konzert von ihm vor rd.4 Jahren mit ein Grund war, nach gut 30 Jahren Pause wieder anzufangen. Der andere, weil er einfach der Gitarrist der "Number 1 vom Wienerwald" ist und immer einen guten Ton und eine coole Art zu spielen hatte.
     
  6. dingens2k

    dingens2k Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.08.12
    Zuletzt hier:
    25.11.20
    Beiträge:
    718
    Ort:
    Wittlich
    Kekse:
    9.051
    Erstellt: 18.10.20   #6
    Sicher bin ich mir auch nur bei 13.
     
  7. peter55

    peter55 A-Gitarren, Off- & On-Topic Moderator HFU

    Im Board seit:
    29.01.07
    Beiträge:
    64.747
    Ort:
    Urbs intestinum
    Kekse:
    246.007
    Erstellt: 18.10.20   #7
    Richie Blackmore
    George Benson
    Don Henley
    Alvin Lee
    David Gimour
    George Harrison
    Jimmy Page
    Brian May
    Michael Schenker
    Joe Bonamassa
    Keith Richards
    Carlos Santana
    Jimi Hendrix
    Paco De Lucia
    Gary Moore
    Les Paul
    Eric Clapton
    B.B.King
    Mark Knopfler
    Peter Green
    John McLaughlin
    Pat Metheny
    Joe Pass
    Al Di Meola
    Jeff Beck
    Bireli Lagrene
    Larry Coryell

    Bei den anderen ist mir das Bild z.T. zu klein und/oder unscharf ... ;)
     
    gefällt mir nicht mehr 3 Person(en) gefällt das
  8. MrRojo

    MrRojo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.11.12
    Beiträge:
    1.684
    Ort:
    Wien
    Kekse:
    12.487
    Erstellt: 18.10.20   #8
    Bravo, Peter! John McLaughlin und Michael Schenker habe ich jetzt auch erspäht... :embarrassed:
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  9. InTune

    InTune Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    04.07.11
    Zuletzt hier:
    25.11.20
    Beiträge:
    4.868
    Ort:
    Süd Hessen
    Kekse:
    25.400
    Erstellt: 18.10.20   #9
    Lee Retenour
    Peter Frampton
    Ich denke ich kenne fast alle, aber nur 27 kann ich adhoc benennen. Wenn ich richtig gezählt habe sind es zusammen 33. Sind also ca. 82%, reicht wohl nicht für einen Nerd Award....
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  10. Stratslinger

    Stratslinger Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.02.15
    Beiträge:
    64
    Ort:
    Nähe Regensburg
    Kekse:
    1
    Erstellt: 18.10.20   #10
    Richtige Band, aber im Namen vertan; Don Felder ;)
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  11. Bholenath

    Bholenath Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.05.18
    Beiträge:
    868
    Ort:
    Wien
    Kekse:
    947
    Erstellt: 18.10.20   #11
    Darüber werden wir sprechen müssen.:whistle:
    Das ist zu wenig. :gruebel:

    Ich erkenne definitv nicht alle aber zu mindestens einen Großteil.
     
  12. fly me to the moon

    fly me to the moon Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.07.17
    Zuletzt hier:
    24.11.20
    Beiträge:
    2.072
    Kekse:
    93.772
    Erstellt: 18.10.20   #12
    John Mc Laughlin ist aber nicht dabei! Wen haltet ihr für Mc Laughlin? Der hatte für mich nicht so eine Bedeutung. Ich habe ihn nur zusammen mit Al Di Meola und Paco de Lucia gehört und von dem Trio hat er mir am wenigsten gefallen. Die anderen beiden sind für mich ganz oben einzustufen.

    Bravo Peter und InTune - so hätte ich mir das bei allen Gitarrenbegisterten vorgestellt. Danke stratslinger für die Korrektur, stimmt! Der Schenker ist übrigens Rudolf, aber das sind Details.
     
  13. Bholenath

    Bholenath Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.05.18
    Beiträge:
    868
    Ort:
    Wien
    Kekse:
    947
    Erstellt: 18.10.20   #13
    No offense....but....

    Ähem..... Mahavishnu Orchestra..... hüstel hüstel.....

    Nicht böse sein aber den sollte man schon auf der Rechnung haben wenn es um Gitarristen geht.
    Genauso wie Zappa oder Vai.
    Die fehlen auch und "ikonischer" wie Zappa kann man ja auch wohl kaum aussehen.

    Mädels fehlen mir auch total.
    Zu mindestens Calvi hättest reinnehmen können das ist ebenfalls eine optische (aber nicht nur) Ikone.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  14. fly me to the moon

    fly me to the moon Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.07.17
    Zuletzt hier:
    24.11.20
    Beiträge:
    2.072
    Kekse:
    93.772
    Erstellt: 18.10.20   #14
    Volltreffer! Genau die beiden sind nicht dabei - siehe oben!:):)

    Aber du als Wiener solltest meine oben angesprochenen mit Österreich-Bezug identifizieren können. Bei einem hab ich es ja schon gesagt, ohne den Namen zu nennen.
    Beide haben übrigens den selben Vornamen!
    --- Beiträge zusammengefasst, 18.10.20, Datum Originalbeitrag: 18.10.20 ---
    Das ist eben eine streng subjektive Auswahl ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Alle von dir genannten sind sicher von Bedeutung, aber ich hab sie nie wirklich gehört. Die einzige Frau, die mich auf der Gitarre geprägt hat, war meine erste Lehrerin. Eine tolle Klassik-Gitarristin, leider schon verstorben.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  15. Bholenath

    Bholenath Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.05.18
    Beiträge:
    868
    Ort:
    Wien
    Kekse:
    947
    Erstellt: 18.10.20   #15
    Peter Koller nehme ich an
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  16. fly me to the moon

    fly me to the moon Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.07.17
    Zuletzt hier:
    24.11.20
    Beiträge:
    2.072
    Kekse:
    93.772
    Erstellt: 18.10.20   #16
    Zwei weitere sind noch nicht genannt worden, die mir persönlich wichtig waren. In der letzten Band meiner "1.Gitarristenzeit" von 1970 bis 1984 haben wir viel von ELP und SKY gespielt. Darum diese beiden, noch nicht genannten Herren.
    --- Beiträge zusammengefasst, 18.10.20, Datum Originalbeitrag: 18.10.20 ---
    Genau! Mit Wolferl Ambros sind wir groß geworden und der Peter Koller hat mir immer durch seine entspannte und reduzierte Spielweise gefallen. Der war immer cool, hat sich nicht wichtig gemacht, war aber am Punkt!

    Koller.JPG
     
  17. Bholenath

    Bholenath Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.05.18
    Beiträge:
    868
    Ort:
    Wien
    Kekse:
    947
    Erstellt: 18.10.20   #17
    1.JPG 2.JPG 4.JPG
    3.JPG

    23

    Es liessen sich nicht alle 4 Bilder in dem Spoiler einbauen deshalb 2 spoiler...
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  18. MrRojo

    MrRojo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.11.12
    Beiträge:
    1.684
    Ort:
    Wien
    Kekse:
    12.487
    Erstellt: 18.10.20   #18
    ...im mittleren Filmstreifen, ganz rechts, mit der Brille (obere Hälfte), ist das nicht John McLaughlin?
    --- Beiträge zusammengefasst, 18.10.20, Datum Originalbeitrag: 18.10.20 ---
    Schenker hielt ich für den in mittleren Reihe, 2. v. links (obere Hälfte).... :gruebel:
    --- Beiträge zusammengefasst, 18.10.20 ---
    Sorry, bin nicht wirklich ein Fan von öst. Künstlern, ich orientiere mich da eher international, im speziellen an fernöstlichen (da gibt es hervorragende Klampfer)... ;)
     
  19. fly me to the moon

    fly me to the moon Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.07.17
    Zuletzt hier:
    24.11.20
    Beiträge:
    2.072
    Kekse:
    93.772
    Erstellt: 18.10.20   #19
    Im mittleren von vier?? :o Aber ich weiß, wen du meinst und nein, das ist er nicht. Der fehlt noch in der Auflösung! Kann den keiner identifizieren. Einer der größten unter den Gitarren-Jazzern.

    Schenker stimmt ja, aber es ist halt der Bruder, Rudolf. Viel würden Michael Schenker höher einschätzen, aber ich hab den Rudolf genommen, weil ich früher viel Scorpions gehört habe, deren Gründer er ist.
     
  20. KickstartMyHeart

    KickstartMyHeart Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.12.14
    Zuletzt hier:
    25.11.20
    Beiträge:
    1.137
    Ort:
    Main-Taunus-Kreis
    Kekse:
    11.366
    Erstellt: 18.10.20   #20
    27. Erschwert durch die Tatsache, dass einige nicht in ihrer Hochphase abgebildet sind und manche Leute richtig schlecht altern.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
mapping