Gitarristen vs. Techniker

  • Ersteller B?hserSpike
  • Erstellt am
Vanillekönich schrieb:
Das Problem, daß Vögel wie Du haben ist, daß sie meinen der Gig wäre "Ihre Show"!
Isser aber nicht! Da stehen andere auf der Bühne und noch andere hinter 'nem Mixer! Und Tonheini hat zu tun was Onkel mit dem Instrument will. Egal was er dabei empfindet oder sich dabei denkt.
Wes Brot ich ess des Lied ich sing ist hier die Devise! Wenn Du so 'ne Aktion wie oben beschrieben bei uns bringen würdest, hätte Dein Zahnarzt endlich Geld für 'nen neuen Porsche, mal ganz plakativ ausgedrückt. :D Ok, ok...war 'n bisschen zu hart gesagt für hier mal so...sorry! (Ehe hier unnütze Beschwerden aufkommen)
Aber mal im Ernst: Wenn ich einen Tonmann bezahle, dann habe ich Anspruch darauf, daß er das macht was ich haben will. Egal was das auch soundmäßig immer sein mag.
Da geht's um's Prinzip! Er kann ja seine Ideen einbringen und Verbesserungsvorschläge, aber wenn ich dagegen bin hat er gefälligst das zu machen, was ich als Musiker sage. Ich trage schließlich da oben im Hellen meinen Arsch zu Markte während er gehässig grinsend im Halbdunkel agiert. ;)

Nix für Ungut, aber Ihr Jungs nehmt Euch manchmal einfach zu wichtig. (persönliche Erfahrung)
Wenn Ihr's nicht macht, macht's 'n Anderer, was bei der Band meistens nicht der Fall ist. Und wenn jetzt kommen sollte..."ja aber bei Anfängern...": Die Anfänger von heute sind Deine Kunden von morgen! Das sollte sich jeder Tonmann mal hinter die verschorften Lauscher kritzeln! :p
Erstmal bin ich kein Vogel o.ä.
2. Ohne Techis gibt es keine Schau da steht ihr im Dunkeln ohne Strom und Ton!
3. Wenn andere Hinter dem Mixer stehen hää was soll den der Müll
4. Genau Verkehrt Herum Es gibt nur 1 Boss und das ist der Mann der Hintern Pult siehe 2.
5. Wenn du das Echo Vertragen kanns, versuch es ruhig, bedenke nur das du meine neuen Beisser bezahlst!
6.Nein Techis sind keine Sklaven!Wenn du einen Techi Bezahlst kannst du das wie nen Nachhilfelehrer sehen er sagt dir was du machen hast und du siehst gut auf der Bühne aus!
7.Wenn du Anfängst Terror zumachen ,gibst es nureins Backline bekommt Flügel und die Ersatzband ist innerhalb von 1 Std auf der Bühne und Fertig
 
@BöhserSpike

er hat ja einige SM57, allerdings will er sie uns net zur verfügung stellen sondern will nur an unsren knöpfchen drehen. aber um auf witchcraft zu hören sag ich lieber nicht was ich darüber denk ^^

Das kapier ich nu nicht! Ich würde ihn diesbezüglich noch einmal ansprechen, da das doch die eleganteste und amtlicheste Lösung ist, einen Git-Amp abzunehmen.
Ich persönlich dreheh jedenfalls als Tech nicht irgendwo an welchem Musikerequipment herum, sondern versuche zwar alles in meine Hand zu bekommen, dabei aber für beide Seiten das optimalste heraus zu holen! Denn wenn´s auf beiden Seiten stimmt, dann ist auch der Gig bestens!:great:

ich hatte bisher 5 kleinere auftritte, bei denen unsre amateur-techniker des öfteren ne kleinigkeit falsch gemacht haben. zu denen hat sich allerdings niemand umgedreht, sondern wir musiker wurden hinterher gefragt was denn da falsch war.

Beileid aussprech!!! Ich meinerseits kenne das etwas anders, zwar nicht so von mir, aber naja! Wenn es denn ein Tech ist, den ihr des öfteren mitnehmt, (guter Freund etc.) würde sich es anbieten, das ihr ihn auch ab und an mal bei den Proben mit dabei habt, dann kennt er 1. das Repertoir und 2. kann er sich besser einarbeiten, und 3. kann er dann auch gleich mitproben, zwecks Effekten und so.


ich weiss allerdings immernoch nicht ob das mit soner kleinen box zwischen line-out von meinem verstärker und mischpult was bringen würd!

Du sprichst von einer DI-Box??? Die hängt man zwischen Amp und Pult und erreicht so eine Direktabnahme über den Line - Out deines Amps. Das geht auch! Trotz alledem würde ich das obige ansprechen und versuchen eine Micabnahme zu erreichen!

Wolle
 
Sorry wenn ich das mal so sagen muss, aber was denken sich eigentlich manche Leute?
Arroganz, Sturheit und eine gewisse Wortwahl zählen ganz sicher nicht zu den Eigenschaften eines guten Künstlers. Vielmehr ist es die Fähigkeit als Team mit FOH, Moni und Licht abzusprechen. Wenn diese vier Räder ineinandergreiffen kommt ein professionelles Ergebnis heraus, wenn nicht gibt es Chaos!
Und zum Thema "Musiker werden schief für Fehler angeguckt"-Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sobald man irgendwelche auffälligen Frequenzen hört, irgendein Instrument im Mix untergeht oder hervorsticht oder es "pfeifft" sofort die Techniker die Schuldigen sind. Bei einer profesionnell handelnden Band ist das auch der Fall, aber wenn der Sänger mit den Mic vor dem Moni rumfummelt=? Komm mal von der Vorstellung weg...Ausserdem wird bei jeder größeren VA Werbung von der Company hängen, also ist unprofessionelles Verhalten seitens der Musiker auch für die Company rufschädigend.
Desweiteren halte ich es für unnütz hier eine Diskussion über Tontechniker und Gitarristen allgemein zu führen, das es auf beiden Seiten schwarze Schafe gibt ist klar, aber wo gibts die nicht? Ich komm mit 95% der Gitarristen problemlos aus, ebenso wie mit allen anderen Musikern.

Spike: Redet miteinander, ihr dreht an euren Knöpfchen und verändert während dem gig nichts, und hört davor auf ihn, und macht das in Abstimmung.. Das sollte doch bei der Größenordnung möglich sein:redface:
 
Ich fasse mal vorsichtig zusammen......der Techniker hat sich unlängst selbstständig gemacht und hat sich bereit erklärt, für vermutlich wenig bis gar kein Geld für Euch eine Show zu mischen, will aber aus Gründen des Aufwands nur minimales Material zur Verfügung stellen. Das wird er wohl noch lernen müssen, dass das in der Regel in die Hose geht - entweder ich mache was ganz oder gar nicht, aber halbe Sachen - ne ne, lass mal.

Ich mische übrigens regelmäßig eine Profi-Combo, deren Gitarrist lange Zeit mit so einem Vor-Vorgängermodell des Zoom GFX-5 direkt in die PA gespielt hat. Sicher gibt es besseres (inzwischen ist er auch auf ein ToneLab umgestiegen), aber ich hatte mit dem Sound und Umgang keine Probleme. Könnte natürlich auch daran gelegen haben, dass der gute Mann wirklich spielen kann :rolleyes:
 
Ich hab das jetzt mal alles do mit gelesen und ich muss sagen hier haben einige laut auf den Putz gehauen und eine Einstellung an den Tag gelegt die mir vollkommen unverständlich ist. Leider auch von Leuten von denen ich es nicht erwartet hätte.

Es bringt nichts wenn man gegeneinander arbeitet. Sowohl der Mischer ist für die Band da, als auch die Band für den Mischer. Die Bühne ist kein Platz um einen Krieg auszutragen.
Erstmal ist es so, dass der der Zahlt auch sagt was gemacht wird, ob dir als Mischer das dann gefällt ist eine andere Sache, wenn es dir nicht gefällt dann misch die Band einfach nicht. Der Mischer hat aber mehr oder weniger die Hoheit wenn es drum geht zu entscheiden WIE etwas gemacht wird. Hier gibt es Überschneidungen. Gerade was Gitarrenabnahme usw. angeht. Aber da hilft nur miteinander reden. In der Regel hat der Mischer mehr Efahrung was den Sound nach vorne angeht, die Musiker, was ihren Instrumentensound angeht. Prinzipell hat damit auch jeder sein Gebiet, besagte Überschneidungspunkte ausgenommen. Aber da hilft nur REDEN!!!! Wenn mir ein Mischer in meinem Monitorsound rumpfuscht aus welchen gründen auch immer, dann mischt er das nächste mal nicht mehr. Genauso kann er sich ja auch rausuchen ob er mich nochmal mischen will wenn ich ihm zu laut oder zu was weiß ich was auf der Bühne war. Aber diese Sachen werden nicht auf,unter, neben der Bühne und vorallem nicht während der Show geregelt!!!!!!!!!

Wenn absolute Anfänger auf der Bühne sind sollten die sich einfach ein bisschen auf die Techniker verlassen und sich helfen lassen. Problematisch wird es nur wenn Anfänger und Stümper auf beiden Seiten aufeinander treffen.


Fazit: Redet miteinander, seit freundlich und höflich zueinander. Nichts ist schlimmer als verhärtete Fronten und dann noch zusammen eine Show machen.
 
Eigentlich liegt doch der Fall ganz einfach. Der TonTect hat Angst daß der Gitarrist egozentrisch, undiszipliniert und zu laut ist. Sowas soll´s ja geben ;), seine Bedenken sind durchaus nachvollziehbar. Vielleicht hat er sogar ein SM57, er will´s nur nicht zugeben und rausrücken. Damit ist der Saitenmann gar nicht einverstanden, für ihn ist der Tech prompt ein "Idiot".

So, und nun steht Ihr da.

Ich würde es so lösen: Der Tech lässt den Gitarristen gewähren und der Gitarrist den Tech genau so. Es wird über den Amp gespielt und im Gegenzug verpflichtet sich der Gitarrist beim Soundcheck auf den Tech zu hören. Wenn er also sagt "Dein Amp ist zu laut, ich habe keine Kontrolle über den Saalsound", dann muss er (auch wenn er anderer Meinung ist) diesen leiser drehen. Er hört nun mal nicht das was das Publikum hört, hier hat der Tech das Sagen. Bei der Auswahl seines Equipment hat aber der Musiker das Sagen, hier kann kein Tech sagen "Der Amp kommt mir von der Bühne!". Geben und Nehmen - wie überall im Leben.

Und wenn kein Mikro da ist, teilen sich Gitarrist und Tech in die Miete (jeder 2,50€). Fertig ist der Lack.
 
unsre schüler-techniker sind bei jeder probe dabei und kennen für gewöhnlich unser set in und auswendig, manchma sogar besser als die drummer.
nochmal: es geht hier nicht um profis sondern um eine schülerband. man kann nich sagen "machst du was falsch biste raus", das geht einfach nich.
die diskussion ist ein klein wenig vom eigentlich thema abgewichen.
ich wollt eigentlich nur wissen wo denn da ein guter mittelweg besteht, denn SM57 sind definitiv nicht erreichbar und nur über verstärker, da streubt sich der techniker (oder wie er sich nennt) gegen. und dass ich, der grad mal 2 1/2 jahre gitarre spielt wenigstens so klingen will wie es mein bitter zusammengekratztes und von den rippen gespartes equipment hergibt ist ja hoffentlich auch irgendwie verständlich. sicher, ich bin leider perfektionist was das alles angeht, aber das ist nicht ausschließlich von nachteil. der einzige nachteil ist dass ich selbst nicht immer bzw. nur selten meinen eigenen ansprüchen gerecht werden kann.

was ich nochmal betonen möchte: es spingt für niemanden geld raus, nichts! wir machen das nur aus spass an der musik!

@ FranceArno
danke! endlich mal ein gescheiter kommentar! nur eine kleine änderung: er stellt GARKEIN material zur verfügung. mischpult sowie lichtanlage, endstufen und alles andere gehört der schülerband selbst, der kerl kommt nur zum mischen vor den auftritten. bei den proben sind die schülertechniker dabei.

und was ich noch allen sagen wollte:
ich bin vielleicht nicht ganz so erfahren wie die meisten hier und hab auch nicht ganz das know-how, aber ich weiss wie ich klingen kann und so will ichs auch haben. zumindest will ich nicht so scheisse klingen wie über das verdammte GFX5 was ich mir ganz am anfang mal gekauft hab!
jemanden hier als stümper oder pfuscher zu bezeichnen entbehrt jedem respekt!
aber wenn ich mir so eure kommentare anschau... der techniker (der auch den namen arno trägt, lol) scheint wirklich keine ahnung von irgendwas zu haben. der wollte mir erzählen dass wenn ich meinen verstärker per micro abnehmen will zeugs im wert von 1000€ kaufen müsste. hab mal nachgeschaut...das SM57 kostet 90€, n stativ was flach genug für meinen amp is nochma ungefähr 30, n kabel vielleicht nochma 30. aber da bin ich bei 150€, nicht bei 1000 ^^


gruß
spike


EDIT:
zu sniper noch.
ja, so ähnlich isses. ich kanns ja verstehen dass die techs kontrolle haben wollen, garkeine frage. ich bin mitten in der band und hör ganz andere pegel als das publikum. das letzte mal hab ich nur über amp gespielt und es hat auch geklappt, warum die das diesmal nicht wollen...keine ahnung
 
Na, so langsam kommen wir dann ja doch in eine Richtung, die dazu beitragen könnte, dass das Problem bewältigt werden kann! Wie Boerx schon sagte, um den Auftritt zu retten, muss man sich vorher mit dem Techniker verstehen, und das geht nur durch Kommunikation und Kompromissbildung (übrigens könnte man so auch den Weltfrieden herstellen;) ).

Wie gesagt, auch wenn ich als Techniker an so einem Abend nix verdiene und mir im Prinzip nur Zeit um die Ohren schlage, dann will ich doch zumindest meinem eigenen Anspruch gerecht werden - oder ich lasse es eben sein. Und da macht es für mich auch keinen Unterschied, ob da 50 oder 2000 Leute Publikum vor der Bühne stehen.

Andererseits muss die gesamte Band bei jedem noch so kleinen Gig eine gehörige Portion Disziplin an den Tag legen - sonst wirds selbst mit der besten Technik Mist (man kann eben doch nicht aus Sch.... Gold machen). Und da fallen erfahrungsgemäß die Gitarristen gerne raus. Überdurchschnittlich viele von dieser Gattung Musiker schaffen es trotz ohrenbetäubender Lautsärke des Git-Amps nicht, sich selbst aus dem Bandgefüge herauszuhören. Waru auch immer. Das ist vermutlich der Grund, warum hier Gitarristen und Techniker sich so gerne gegenseitig hochschaukeln. Aber das hilft uns weder hier noch sonstwo weiter.

Also, vielleicht ist er ja bereit, für ein ganz geringes Entgeld ein SM57 einzupacken - mehr als 5 Euro sollte er aber nicht nehmen. Wobei wir ja auch gar nicht wissen, was für eine PA und Mixer und und und zur Verfügung stehen.
 
hab mal nachgeschaut...das SM57 kostet 90€, n stativ was flach genug für meinen amp is nochma ungefähr 30, n kabel vielleicht nochma 30. aber da bin ich bei 150€, nicht bei 1000 ^^
Wenn Dir dein eigener Sound etwas wert ist und so wie ich gelesen habe ist es das,warum kaufst Du dir nicht ein eigenes Mikro.
Die gelungene Kopie des SM57 kostet nur 39€ inklusive 5m XLR-Kabel.
Also weit ab von 1000€:eek: :D :D
 
Hallo,
bin gerade erst dazu gekommen das hier alles zu lesen und ich musste schon bei dem Tiel schmunzeln, irgendwie war klar das hier ein Krieg ausbricht ;)
Deshalb erstmal an beide Seiten: Runter kommen, hier gehts um ne Schülerfaschingsparty was habt ihr erwartet ;) Das ist kein Grund sich hier die Köpfe einzuschlagen.
An die Kollegen kann ich nur sagen: Chef auf dem Job kann man nur bedingt stehen lassen, wir sind zwar aufgrund unsreres Jobs in einer leitenden Funktion, troztdem sind wir Dienstleister.... Ich würde mir nicht anmasen nem Gitarristen zu sagen über welche Backline er zu spielen hat damit ichs einfach habe.. Genauso würde ich aber auch keinen Job annehmen bei dem nichtmal das Geld für eine vernünftige Abnhamne der Backline da ist....;)
An die Gitarristenfraktion: Wenn du denkst du kaufst dir jemand ein und der tut dann was du von ihm willst bist du im falschen Gewerbe gelandet, dann eher mal Abends in der Bahnhofsgegend ausschau halten... Du fragst dich warum du nicht anständig betreut wirst, na ganz einfach weil nicht anständig gezahlt wird. Egal ob von dir oder eurer Schule usw. Du gibst hier dein MOnatseinkommen an, das liegt im Bereich des HALBEN!!! Tagessatzes eines Techs, ohne Material..... Den gedanken mal ein bissel Fortsetzen bitte... Wenn auf Hobbyniveau gearbeitet wird, was willste denn erwarten?!

Boerx hat es IMHO ganz nett zusammengefasst,, hier prallen 2 Fronten aufeinander das kann man einfach nur durch einklärendes Gespräch lösen..und IMHO sind beides Hobby/Amateurfronten. der eine hat echt schon 5 gigs gespielt und weiß wies Leben läuft, der andere hat mal ne richtig Coole Company am Start und macht jetzt schon ein Jahr richtig harten Rock'n'Roll auf Strassenfesten.. Leute bitte das ist doch lächerlich..

Es gibt die Ultimative Lösung für dein Problem: Schnapp dir dein Telefon und ruf den Betreffenden "Techniker" an. Und klär das ganze. Sag ihm was du willst und frag nach warum das seiner Meinung nach nicht geht. Und dann findet einen KOmpromiss. Wenn ihr am Telefon nicht reden könnt wie große Jungs dann trefft euch halt und machts bei nem Kaffe/Bier was auch immer.. Das bringt dich dem Ziel näher als ne völlig sinnlose Grunsatzdiskussion in einem Forum entstehen zu lassen...(auch wenn das evtl nciht dein Ziel war, soll keine Unterstellung sein..)

Nochmal generell: Beschmimpfungen, Drohungen ect sind hier nicht erwünscht, dies soll eine Plattforum bieten um über technische Dinge zu diksutieren und nicht um sich die Hörner abzstossen...

Deshalb nochmal mein Tipp: ruf dem Kerl und un klär das direkt mit ihm. Wenn dabei Kompromissvorschläge kommen die du nicht verstehst und zu denen du technische oder Organisatorische Tipps brauchst kannst du dich gerne wieder melden dann wird dir sicher geholfen. Ansonsten hoffe ich das hier bald geclosed wird, wenn der testosteronspiegel nicht sinkt und nichts mehr vernünftiges bei rauskommt....
 
Okay, das ganze is gelaufen, ich hab über das dämliche Zoom gespielt und er hat eingesehn wie scheisse es sich anhört.
Letztendlich hab ich mir jetzt meine paar Euros zusammengekratzt und son dämliches SM57 mit ständer und kabel gekauft. was solls, ich mein... ich hab schon mehr geld für blossen sound im zimmer ausgegeben, jetzt solls auf der bühne auch net scheitern.

fazit: ich hab mein sound, der hat sein signal im mischpult und alle sind happy.

doof is nur dass ich auch n volumenpedal hab ;-)
....ne, scherz, des lass ich schön bleiben, sonst gibts nur wieder streit...


Schönen Gruß
Spike
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben