Sammler vs. Player

Schöne Höfner! Ich nehme an, ein Vintage Stück. Höfner produziert ja noch immer alte Linien.
 
Eine von zwölf je hergestellten A2HL, Semi von ca 1980
 
Sehr exklusiv. Habe gerade in wenig bei German Jazzguitars nachgelesen. Zwar sprachlich ein wenig holprig, aber eine tolle Informationsquelle zu klassischen Höfner Archtops. Da bekommt man gleich Lust, sich in die Materie zu vertiefen.
 
Moin moin,
dann schau mal bei vintagehofners.uk.co rein.
Steve hat, denke ich, mehr als sonstwer für die VintageHofners ins Netz gestellt.
Frohes Fest
Karl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, die Seite kenne ich. Meine erste Gitarre war ein Höfner Konzertgitarre in 1970. Die habe ich noch.
Dann kam meine erste Elektrische, auch eine Höfner, solid Body und gut gebraucht. Die ging dann für einen Ibanez Stratocaster und die wieder für eine Fender Stratocaster, die ihrerseits wieder für eine bessere Fender Stratocaster Anniversary aus 1979 weichen musste, die ich auch noch habe.
Zwischendurch kam noch ein Höfner Beatles Bass und eine Solid Body mit Vinylbezug. Dann kamen 30 Jahre Spielpause.
Heuer habe ich den Beatles Bass ausgemottet, überholen lassen und verkauft, weil ich mit Bass nicht wieder begonnen habe.

Hier ein paar Bilder meiner verflossenen und aktuellen Höfners - klassischer Fall für Sammler, denn spielen tu ich die kaum:

01 Höfner Konzertgitarre 1970 02.jpg


02 Höfner 175 01.jpg


09 Höfner 175 Vinyl 1964 14.jpg


Höfner Violin Bass 500-1 1966 SN.2915 11.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
P.S. Die jetzt meine A2HL hatte sich Ntinos von German Jazz Guitars für Aufnahmen etc. vom Vorbesitzer ausgeliehen. Die Bilder zeigen genau diese Gitarre....
 
Schöner Thread!

Ich bin als Ergebnis einer kurzen Selbstanalyse wohl eine Mischung aus allen drei genannten Typen Player, Sammler, Anhäufer (PSA). In jungen Jahren war ich bestimmt (in Prozent gewichtet) PSA = 90/5/5 oder sogar 95/0/5, als kaum Kohle für irgendwelche Investitionen zur Verfügung war. Eine Weile lang war die Gewichtung zugegebenermaßen so um die 30/20/50, dann mit ein wenig mehr Fokus auf ein bestimmtes Sammelgebiet 30/50/20 und heutzutage eher wieder 60/20/20.

In meinem Gitarrenbestand gibt es einige Gitarren der Kategorie P, die sehr häufig und immer wieder zum Einsatz kommen, dann ein breites Mittelfeld der Kategorien S&A, das abwechselnd und sporadisch bzw. hin und wieder mal drankommt oder ganz bestimmten Zwecken dient - und einige wenige Gitarren aus der Gruppe S, an denen ich mich wegen ihrer Coolness oder Einzigartigkeit stets erfreue, die ich aber nie auf die Bühne mitnehmen würde.

Die Gesamtzahl hat schon längst die Grenzen der Vernunft überschritten, das ist mir selbst klar. Ich achte trotzdem immer darauf, dass in meinem Haushalt trotz G.A.S. niemand frieren, Hunger leiden oder unter freiem Himmel schlafen muss. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Heute wurde mal ein Teil der (An)Sammlung zu einem Familienfoto von der Wand geholt und durchgespielt.
Freie Tage haben doch was Schönes!

99 Gitarren 32_ji.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
CB02E49F-9EEA-4968-A9E7-1C5BC89297E3.jpeg
Wunderschön, deine Sammlung...

habe mich heute ganz profanen Aufgaben an der neuen Colorama gewidmet: neue Saiten (noch nicht ganz fertig), einölen Griffbrett, PU von Folie befreien, gleich dann Intonation einstellen und ggfls Saitenhöhe... Bin mal auf die P90 gespannt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ihr hab ja mal wirklich tolle gitarren. und sogar sehr schick aufgehängt.

ich bin weder sammler noch spieler, hab aber mehr gitarren, als talent.
bei mir geht es um den sound.
alle diese gitarren haben eigenarten im klang. wenn ich für ein musik stück einen klang benötige, dann kann ich unter den 7 e-gitarren was passendes auswählen. 2 bässe hab ich auch noch und einige synthesizer, ein paar drummaschinen, mischpulte usw.

alles nur, um über das winterhalb jahr zu kommen, bis das sommer entertainment beginnt.

derzeit versuche ich eine band zu gründen....aber es hapert momentan noch am proberaum.
 
Im Rudel sehen Gitarren einfach immer noch besser aus.

Hier die Fender-Gibson Mainstream - must have - Gang, die dann doch nicht ganz so Mainstream ist.

Jazzmaster ist eine limitierte American Special, Stratocaster die 25th Anniversary aus 1979, die 2009er R9 eine von nur 59 Stück in rustburst und schließlich die Goldtop Tribute als Basisprodukt der LP-Hierarchie.

99 Gitarren 38.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Höfner Colorama
 
Ja, aus dem Chinaprogramm.
Konnte nicht vorbeigehen
 
- irgendeine erkennbare Gemeinsamkeit....

ich selbst bin auch Anhäufer... :)

:D du würdest mich vermutlich dann auch so bezeichnen.

Tatsächlich gibt es aber bei mir schon Kriterien, die mein Beuteschema begründen:
1. europäische (e-)Gitarren der 60er und beginnenden 70er (damit habe ich schon in den 70ern angefangen, obwohl die goldenen Schnäppchenzeiten sich da wohl dem Ende zuneigen, mit genügend Kenntnissen finde ich aber immer wieder Perlen und vergessene Schätze)
2. Acrylgitarren (simples Thema eigentlich)
3. Mini-Gitarren (1/2 und 3/4, Kindchenschemareiz, klingen allerdings häufig auch sehr brauchbar)
4. Strats und deren Kopien (da komme ich her und werde da wohl auch immer eine Hand dran haben)
5. Violinenförmige Gitarren (der Barde in mir)
6. Hohnergitarren (Schwerpunkt Revelations, auch wenn viele andere Modelle arge Vibratoprobleme haben immer wieder schöne Teile, die mir gut in der Hand liegen)
7. Les Paul Kopien mit set neck
8. Superstrats der 80er und 90er (lässt langsam nach ...)
9. Semi und full hollows (das Altherrenhobby)

der Rest sind Testobjekte oder reine Gewürzregalzutaten, die als für mich erkennbares Kriterium meine Neugierde haben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@frankpaush: Violinförmige (E-/Bass-) Gitarren also?
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr interessante Spezialsammlung.
Hast du zufällig(?) auch das Modell von Shadow?

Und deine sternförmige blaue in der FB Sammlung, hat die Schaller TAs?
 
Violinförmige (E-/Bass-) Gitarren also?
:D nicht ganz so edel ...
https://www.musiker-board.de/media/albums/violinen-gitarren-violin-guitars.2667/
und als Schnittmenge aus "Violin" und "1/2Mensur" Medium 8135 anzeigen
Und deine sternförmige blaue in der FB Sammlung, hat die Schaller TAs?
du meinst diese? Medium 26271 anzeigen... ja, da sind zwei Schaller drin, beide mit "neck" gemarkert. Weißt du mehr über diese Modelle? Ich bin bei meiner Suche leider nicht auf ein Verkaufsdatum/zeitraum vordringen können, das Gitarren-Modell scheint eine Variante des Hüttl Star zu sein, stellt mich aber immer noch vor Rätsel (die Hardware sieht sehr 60s aus, was aber wohl eher nicht sein kann und wohl auch tendenziell nicht zu den Pickups passen würde)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
9F641BB9-28F0-4494-8FAB-C20AE9C96D63.jpeg
Zum Dreikönigstag mal wieder was aus der Sammlerecke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sehr coole Höfner-Teles! Was sind das für Baujahre?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben