Sammler vs. Player

Meine jüngste und meine älteste Gitarre, da liegen doch gut 200 Jahre dazwischen. Da wird einem doch bewusst welche Entwicklung auf diesem Gebiet statt gefunden hat.

2004er Les Paul Standard vs. 1810 romantische Gitarre

Gruss, Michi

31460011dm.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Moin moin,
alle drei zwischen 74 und 76.
Wobei die rote Thinline eine modifizierte Humbucker ist. Da benötigte jemand für Studiozwecke den SC an der Brücke und hat den originalHB durch einen.?? ersetzt. Twangt ungemein, glaube nicht, dass das ein Höfner ist, im Vergleich zu den anderen beiden Höfner Teles.
Die dunkelbraune Thinline gab es so nie mit dieser Farbe und dem Binding, sehr professionell von einem Customshop in Kroatien, die elfenbeinfarbene hat genau die „lacquercracks“, die passend sind, sonst 100% Original.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Michi:
Weißt du mehr zu deiner Romantikgitarre? Stammt die aus Deutschland?
Verwendest du Darmsaiten?
Meine „alte Abteilung“ geht nicht so weit zurück, habe aber immer mit dem Gedanken gespielt, mir etwas richtig Frühes zuzulegen..
Fritz
 
47FBB30A-3D2C-4819-A758-C2C3802E1CF5.jpeg
Nochmal drei aus aktuellem Anlass
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo @Karljoris,

Ich habe die ganz alte Dame mal in der Akustikgitarren Abteilung, bei den Nylonstrings vorgestellt.

https://www.musiker-board.de/threads/gitarre-von-fritsche-aus-dem-19-jahrhundert.667153/

Sie ist noch voll bespielbar, was nach all' den Jahren ziemlich überraschend ist. Ausser einem Deckenriss gab es nicht sooooo viel daran zu tun.
Zur Zeit habe ich Aquila Nylgut Saiten aufgezogen, wie ich finde eine gute Alternative. Die Reste der originalen Darmsaiten habe ich allerdings noch in den Löchern der Stöckerl gefunden.

Es macht Spass darauf zu spielen, fühlt sich an wie eine Zeitreise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Großartig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine jüngste und meine älteste Gitarre, da liegen doch gut 200 Jahre dazwischen. Da wird einem doch bewusst welche Entwicklung auf diesem Gebiet statt gefunden hat.

2004er Les Paul Standard vs. 1810 romantische Gitarre

Gruss, Michi

31460011dm.jpg
Das interessanteste lässte aber aus.
Wie klingt die Dame?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Karljoris was ist das links für eine Epiphone? Die sieht super aus :great:
 
Sheraton II, noch eine gute aus Koreaproduktion.
Die weiße ist eine Wildkat Royal lim. ed.aus dem China Custom Shop (steht drauf).
Rechts Hofner Verithin 66, sollte eigentlich gleich nach Produktion an Selmer ausgeliefert werden, blieb dann aber doch in D, Neuss genauer gesagt.
 
Das interessanteste lässte aber aus.
Wie klingt die Dame?

Hallo @crazy-iwan

Ich kann leider (noch) keine gescheihten Aufnahmen machen, aber es unterscheidet sich doch deutlich von dem was man sonst so an Gitarren gewohnt ist.
Der wirklich sehr kleine Korpus erinnert eher an eine Bontempi Kindergitarre, obwohl sie ja eine ausgewachsene 62cm Mensur hat. Aus Gründen der Schonung
wird sie auch nicht all' zu oft aus der Vitrine geholt.... Eigentlich schade, aber eben....
 
Hallo @crazy-iwan

Ich kann leider (noch) keine gescheihten Aufnahmen machen, aber es unterscheidet sich doch deutlich von dem was man sonst so an Gitarren gewohnt ist.
Der wirklich sehr kleine Korpus erinnert eher an eine Bontempi Kindergitarre, obwohl sie ja eine ausgewachsene 62cm Mensur hat. Aus Gründen der Schonung
wird sie auch nicht all' zu oft aus der Vitrine geholt.... Eigentlich schade, aber eben....
Nichmal n Handy oder so? Vom Nachbarsjungen "ausleihen"? :D
 
Ich denke ich bin eher Player statt Sammler. Meine momentane Hauptspielgitarre ist die PRS Bernie Marsden SE, welche normalerweise im Proberaum ist und im derzeitigen Bandgefüge -so blöd es klingt- alles eine Spur besser kann als die anderen Gitarren. Die gelbe SE One Korina steht im Wohnzimmer neben der Couch immer Griffbereit, der Rest im Musikzimmer -aber ebenfalls immer spielbereit.

Also Gruppenbild:


IMG_9667.JPG


Ich glaube mit lausigen 6 E-Gitarren kann keine rede sein von "Sammler" -auch wenn ein gewisser Faden erkennbar ist :D

IMG_9684.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Junior gefällt mir auch. Hier gibts sogar eine, etwas abweichend, gebraucht. Schade, als nächstes ist 'ne Western geplant. Sonst würd ich wohl schwach...
 
Heute war mal Zeit und die Ladies aus dem Haus - also alle Gitarren ins Wohnzimmer zum Gruppenbild eingeladen.

Soviel zum Thema Sammelleidenschaft, aber es macht wirklich Freude, die ganze Bande so versammelt abzulichten.

Zuerst mal die Akustischen und Halbakustischen:

99 Gitarren 44.jpg


Dann alle meine Gitarren zusammen:

99 Gitarren 48.jpg


und dann noch mit meinen Selbstbau-Bässen auf Rockinger Basis aus den 80ern und der Mini Strat meiner Tochter:

99 Gitarren 52.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Schöne Kollektion, das muß man schon sagen. 14 Gitarren, 2 Bässe, wenn ich richtig gezählt habe.
Da bin ich mit 7+1 regelrecht unterversorgt. Ein Defizit dem ich mich in 2018 widmen werde...:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wobei - die Bässe spiele ich definitiv nicht mehr, aber wer würde schon seine Kreationen aus Jugendzeiten hergeben und vor allem, wer würde die haben wollen.

Meine klassische Höfner, auf der ich 1970 die ersten Schritte gemacht habe, ist natürlich auch ein absoluter keeper, auch wenn sie derzeit nicht benutzt wird.

Zum Thema Player: 9 von den gezeigten Instrumenten spiele ich doch immer wieder
 
ich habe allein diesen Monat schon drei Gitarren verkauft ;) :D.

Und jedes Mal freue ich mich, dass es weniger wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man kann sie auch verschenken. Das geht u.U. schneller. Man fühlt sich dann befreit. Wenn man denn will...:D
 
Also mir gefallen deine Bässe auf den Bildern sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben