Gitarrre aufnehmen auf iPad (Garageband)

  • Ersteller tripletwenty
  • Erstellt am
tripletwenty
tripletwenty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.20
Registriert
11.12.12
Beiträge
42
Kekse
110
Ort
Rheda-Wiedenbrück
Hallo zusammen,

ich möchte etwas in Garageband auf dem iPad aufnehmen.

Das iPad ist über die Kopfhörerbuchse mit einem kleinen Mixer verbunden, an dem zwei Aktivboxen hängen. Sounds abspielen ist also kein Problem.
Meine Gitarre spiele ich über ein Line 6 Helix, das ebenfalls an dem Mixer hängt. Spielen auch kein Problem.

Im Garageband auf dem iPad habe ich einen kleinen Testsong erstellt (Piano, Bass, Drums) zu dem ich jetzt noch meine Gitarre einspielen will. Dazu habe ich das Helix mittels USB Kabel und CameraConnectionKit mit dem iPad verbunden.

Und genau da kommt mein Problem, denn sobald das CCK im iPad eingesteckt ist, sind die anderen Tracks meines Testsongs nicht mehr zu hören. Sie werden nicht mehr über die Kopfhörerbuchse ausgegeben.

Hat jemand eine Idee?
 
Eigenschaft
 
in dem Fall wird das Helix zum Interface und übernimmt auch den Ausgang.
Der Kopfhörer wird automatisch abgeschaltet.
Will sagen Garageband wird über den Ausgang des Helix abgespielt.
 
Wenn du per USB/Lightning ein Audio-Interface ans iPad anschließt, bleibt der Kopfhörerausgang stumm.

Das Line 6 Helix arbeitet doch auch als USB-Interface, oder? Ich kenne das Teil nicht wirklich. Müsste man das Ausgangssignal des iPad nicht im Helix ebenfalls zum Mixer routen können?
 
Hi, sorry für die späte Antwort.

Ja, das Helix fungiert als USB Interface. Das Signal kommt vom iPad zurück ans Helix und dort kann ich es über eine beliebige Schnittstelle zum Mixer routen. Das muss nicht mal die selbe sein, mit der der eigentliche Gitarrensound zum Mixer geht. Das Helix ist dann also über unterschiedliche Ausgänge an unterschiedliche Kanäle am Mixer angeschlossen und kann natürlich deshalb unterschiedlich ausgesteuert werden. Da bin ich erst spät hintergestiegen. :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben