Gitarrrenbox 5 Watt Röhrentopteil

  • Ersteller miniandroid
  • Erstellt am
miniandroid
miniandroid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.23
Registriert
14.04.14
Beiträge
105
Kekse
139
Ort
Krumbach
Hey Leute,

bin zurzeit auf der Suche für eine passende Box zum 5 Watt Vollröhren Blackheart Topteil.

Musikrichtung ist Classic Rock und Pop vor allem....sehr vielseitig in der Band.

Mit dem "kleinen" Topteil will ich eigentlich eine schöne Zerre erreichen zusammen mit der Box, aber wenns geht Clean nicht nach Blechdose klingen.

Der Sound sollte sich einfach auf der Bühne ein wenig durchsetzen, der Rest wird bei größeren Gigs über PA abgenommen.


Jetzt die Frage(n):

Hab ich mit ner 2x12 er Box bei so einem kleinen Topteil überhaupt Vorteile, oder würdet ihr ne 1x 12 er nehmen?

Was für Boxen wären für meine Geschmack zu Empfehlen..wenns geht nicht so teuer.... bzw. sind die Vintage Harley Benton geeignet für meine Richtung?
So vom lesen her gefallen die mir eig ganz gut!
Wie viel Watt sollten die Boxen haben und gibt es eine "optimale" Impendanz?

Fragen über Fragen...aber freue mich über jede Antwort!

MfG
miniandroid
 
Eigenschaft
 
mal grundsätzlich: eine 1x12" kann schlecht klingen und eine 2x12" genauso...dann liegt's aber nicht an der Anzahl der Lautsprecher.
Ist in etwa wie beim recorden: Ist ein Mono Track richtig schlecht, klingt's auch Stereo nicht besser. Quantität und Qualität sind zusammenhängend. Vom technischen Aspekt her geht beides. Und ja: ich kann Vintage Speaker für Rock und Pop nahelegen.:rolleyes:
 
ok danke!
Die Vintage 212 von Harley Benton haben ja die Vintage 30 verbaut, weisst du wie die Boxen so sind?

Muss jz nicht die ultra Box sein, aber sollt halt bissl klingen auch ;)


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Also ich hab die HB V30 Box und sie ist echt gut, besonders für den Preis. Ich spiele sie über einen 15W Röhrenamp und der geht mMn für ne Band grad noch ohne Probleme, die Frage ist halt wie das mit deinen 5W ist...auch weil die 2 12 Zöller ja befeuert werden wollen, zwar bieten sie durch mehr Membranfläche subjektiv mehr Lautstärke, aber die wollen auch genug "Saft" griegen schätz ich mal
 
okay!

vom Thema befeuern... würde da dann eine 112er mehr Druck bringen?

Also das Top wird immer aufgerissen sein, Clean brauche ich es nicht.
Falls ich einen Clean Sound brauche nehm ich anderen Amp ;)

Dieses Top ist ausschließlich für schöne natürliche Röhrenzerre gedacht.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Nein, ich würde um ehrlich zu sein bei 2x12 blieiben, hat einfach mehr Volumen, besonders wenn du ihn eh ausfahren kannst, dürft das passen ;) Meinte nur herausgelesen zu haben, dass du Clean auch willst
 
Okay das hat mir schon mal weitergeholfen, danke ;)

Das mit Clean war bisschen unglücklich formuliert sorry!
Also Clean sollte die Box nicht grottig sein, aber Clean nicht im Zusammenhang mit diesem Topteil.
Also wenn zB mal n Kollege n größeres hinhängt ;)


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Habe gerade noch bisschen gegoogelt und hätte jetzt noch die Alternative eine Palmer 112 Box zu kaufen und einen Celestion G 12 H zu montieren.
"Anscheinend" soll das Holz ja gut sein!
Wisst ihr was dazu?
Meint ihr ne 212 Harley Benton mit Vintage 30 oder ne Palmer 112 mit dem G 12 H klingt druckvoller?
Die G 12 H sind ja eine Art Mischung aus Greenback und den Vintage 30 nur mit weniger aggresiven Mitten.




Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
G12H ist laut Herstellerinformation für die klassischen Rocksounds der 60er und 70er Jahre, mit Keramikmagnet usw. Gewicht zwischen 1 u. 2 Kilo und 30,5 cm Durchmesser. Rein von den Informationen schonmal was. Aber das ist ja Theorie; wirklich sicher ist man erst wenn der Klang einen vor Ort (im Praxistest) mitnimmt. Also sozusagen eine 50% Chance. 50%für dich und 50%für den Speaker.
Bleibt noch die Frage nach der Ausgangsimpedanz deines Amps?
Der Celestion von dem die Rede ist ist in 8 und 16 ohm erhältlich.
Bei einer 2x12" Box sind das übrigens parallel 4 und 8ohm.
 
so habe mich nach 2tägigem Review lesen, Probe hören usw entschieden.

Nehme die Palmer 112 Unloaded Box. Diese hat für ne 112 er n schönes großes Gehäuse das Druck bringen soll und trz schön präzise die Töne wiedergibt.

Speaker nehme ich anstatt dem G12H den Eminence Lehend GB 12 8 Ohm.
Dieser ist nicht so mittenbetont wie Vintage 30's und liegt zwischen Greenback und den Vintage.
Kostet aber nur 75€ neu. Habe für 50€ bei ebay erworben.

Auf das Cab kommt dann meine britishe 5 Watt Vollröhre mit Overdrive!

Bin sehr gespannt drauf!
Falls das kacke klingt geht die Palmer zurück und den Legend kann man im Bandalltag immer mal brauchen ;)




Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Wenn ich den 8Ohm Speaker dann einbaue, wie muss ich das dann mit der Leerbox verbinden. Weiss das jemand?

Also vom Boxenausgang (2 Buchsen) kommt ja Kabel das ich an Speaker anstecke.
Am Ausgang us Regler für Impendanz welche Felder noch leer sind. Gibts da was zu beachten?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
G12H bedeutet: G=Guitarspeaker, 12=12" Durchmesser, H= Heavy Magnet... so hat Celestions seine Lautsprecher kodiert und das schon bevor jemand den Begriff Classic Rock definiert hat und es gibt nicht _den_ G12H sondern u.a. G12H(75), G12H(55), G12H Anniversary, G12H-75 Creamback...und ich würde dem TE was anderes empfehlen: G12M (Greenback), die G12Hs brauchen nämlich schon deutlich was an Power um in Wallung zu kommen, den G12M kriegt man auch mit weniger Amp-Leistung in Wallung.

- - - aktualisiert - - -

Am Ausgang us Regler für Impendanz welche Felder noch leer sind. Gibts da was zu beachten?

Wie meinen? Ne 1x12 hat 2 Drähte die vom Panel weggehen und die müssen an den LS...oder versteh ich da was falsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ah ok das mit dem Anschluss is nun klar!

Der G12M gefällt mir auch sehr gut, danke!

Damit der in Wallung kommt was wäre da dann die geeignete Wattzahl ?

Meinen Sie er nimmt sich viel zum Legend GB 12 8 Ohm?

Und merke ich zwischen 8 und 16 Ohm was?




Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Topteil Ausgänge sind
4 4 8 8 16


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
8 Ohm Box in eine der beiden 8Ohm Ausgänge stecken, dito bei 4 oder 16Ohm Boxen...der zweite Anschluss mit gleicher Bezeichnung wird erst bei mehreren Boxen wichtig...steht im übrigen auch sehr detailiert in der Anleitung des Amps....
 
okay! Das sollte dann nicht das Problem sein. Danke ;)

Und die Wattzahl des Speakers... gibts ja von 25 bis 70 Watt.

Was wäre da wenn ich 5W Röhre hab "optimal"?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Ich würde eine Speaker mit eher geringerer Leistung favorisieren, in dem Fall also nen 25Watter
 
Ok. Vielen Dank! Hat mir sehr geholfen ;)


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Kann man das eig allgemein so sagen, dass je eher (schneller) die Speaker ausgelastet sind, sie lebendiger....iwie aktiver klingen?
D. h ja eig je näher Topteil Wattzahl an denen der Speaker ist?

Mit freundlichen Grüßen



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Ich würde im Fall, dass du irgendwann ein stärkeres Top an die Box anschließt, eine Box mit mehr als 25 Watt Belastung kaufen.
Das mit der Wattzahl muss nicht zwingend der Fall sein, das ist sowieso eine sehr subjektive Angelegenheit.
Es gibt zwar viele die sagen, dass man einen Unterschied zwischen "unterforderten" und "überforderten" Lautsprechern hört, aber unterfordert wären vielleicht 4 12" Speaker, wenn du dein 5Watt Top noch nicht mal zu zweidrittel aufdrehst. :D
Also kannst du auch einen 12" Lautsprecher mit deinem Topteil anfeuern, der zehnmal soviel verkraftet.
Man sieht ja auch ab und an Hersteller, die Combo-Verstärker verkaufen, die vielleicht um die 20Watt leisten und 2 Zwolfzöller behausen, ich weiß zwar grade kein Beispiel, aber so was gibt es auf jeden Sturz. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben