Gitarrrenbox 5 Watt Röhrentopteil

  • Ersteller miniandroid
  • Erstellt am
Kann man das eig allgemein so sagen, dass je eher (schneller) die Speaker ausgelastet sind, sie lebendiger....iwie aktiver klingen?
D. h ja eig je näher Topteil Wattzahl an denen der Speaker ist?

Mit freundlichen Grüßen



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
ich wäre vorsichtig mit solchen Pauschalisierungen! Das mag in einem Fall zutreffen, und im nächsten wieder nicht. Vor allem aber sehe ich das Hauptproblem darin, dass Verstärker unterschiedliche Frequenzen hervorheben, sodass tatsächlich diegleiche Box mit einem anderen Amp besser oder schlechter klingen mag. Dazu kommt, dass so gut wie niemand eine 100Watt Box voll belastet - ja meist nur einen Bruchteil. Und möglicherweise klingt die 100Watt Box im unteren Bereich wie die mit 30Watt. Wenn sie eine ähnliche Ansprache hat.
 
Jetzt schmeisse ich ein Frage in den Raum, habe Marshall jvc 800 1 watt und spiele nur zu hause bei minimaler Lautstärke, jetzt will ich einen 1 x 12 oder 2 x12 kaufen, nur weiss ich nicht welchen, was wäre das richtige für mich.
1 x 12 zu
1 x12 offen
2 x 12 ?
 
naja soweit ich das mit meinem bisherigen Wissen beurteilen kann kommt das schon auf mehrere Faktoren an.

z.B was für Musik du machst... Metal Spieler benutzen meist große geschlossene die schön "drücken"

willst du schön dynamisch mit Akzent spielen wäre imo eher ne offene 112 was.

Desweiteren kommts auch immer auf die Speaker an ;)

Zum Schluss ist auch immer zu sagen, dass Sound immer subjektiv zu bewerten ist..Bsp Vintage 30, viele hassen ihn viele lieben ihn.

Vlt schreibst mal rein wie deine Vorstellung vom gewünschten Sound ist und was so für Musik spielen willst, dann kann man dir bestimmt mehr helfen ;)




Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Jetzt schmeisse ich ein Frage in den Raum, habe Marshall jvc 800 1 watt und spiele nur zu hause bei minimaler Lautstärke, jetzt will ich einen 1 x 12 oder 2 x12 kaufen, nur weiss ich nicht welchen, was wäre das richtige für mich.
1 x 12 zu
1 x12 offen
2 x 12 ?

Also die 2x12er kannst du schon mal ausschließen, das wäre schon fast "Materialverschwendung" und ebenso Geldverschwendung bei einem Topteil mit einem Watt Leistung, ehrlich gesagt. :D
Ob letztendlich eine offene oder geschlossene Box besser/geeigneter für dich wäre, hängt von der Musik ab, die Du spielen willst und welcher Sound dir eben vorschwebt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben