Gleichzeitige digitale und analoge Aufnahme - brauch Hilfe!

von musikwerkstatt, 09.10.03.

  1. musikwerkstatt

    musikwerkstatt Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.10.03
    Zuletzt hier:
    17.10.03
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.10.03   #1
    Hallo.
    Bin auf dem Recording-Gebiet ein ziemlicher Anfänger.
    Erst mal das Equipment, um das es geht: 01V digitales Mischpult von Yamaha, komplette e.band workstation mit cubase 5 vst. soundkarten: inca 88 und prodif plus mit 8kanaliger ADAT-Schnittstelle.

    Also, bisher haben wir alles digital über die ADAT Schnittstelle aufgenommen, klappt auch eigentlich wunderbar, nur ist diese auf 8 Kanäle begrenzt. Eigentlich kein Problem, weil wir das Pult nur zum aufnehmen benutzen und da ja alles nacheinander aufnehmen und dann in Cubase abmischen können, aber wir würden das Schlagzeug gerne mit mehr als 7 Spuren aufnehmen (eine brauchen wir ja als Pilotspur). Wenn ich gleichzeitig auch noch ein paar Spuren analog über die inca aufnehmen möchte - wie verkabel ich das am besten, was für einstellungen muss ich dann in cubase vornehmen (bzgl. Latenzzeit bei gleichzeitiger aufnahme über 2 soundkarten) und wie kann ich an dem mischpult die kanäle 9-x zum analogen ausgang routen?

    Bin für jeden Tipp dankbar. Gruß, Jonathan
     
  2. andy123

    andy123 Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    12.10.03
    Zuletzt hier:
    14.05.14
    Beiträge:
    620
    Ort:
    ..
    Zustimmungen:
    20
    Kekse:
    319
    Erstellt: 12.10.03   #2
    Hi,
    meines Wissens kannst Du in Cubase nur einen ASIO Treiber auswählen, d.h. nur eine Sorte Soundkarte benutzen , für Dich wäre eine kombinierte Karte mit Analog und ADAT Eingängen . Bin mit den Digi Pulten nicht so vertraut , kann man nicht einfach eine zweite I/O Einheiten dazukaufen???Eine möglichkeit wäre , Du nutzt 2 PCs über Cubase kannst Du sie digital synchronisieren , auf dem einen Rechner die Inka auf dem anderen die ADAT Karte , mehr fällt mir hier leider nicht ein , vielleicht hat ja noch jemand anders ne Idee???
     
  3. musikwerkstatt

    musikwerkstatt Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.10.03
    Zuletzt hier:
    17.10.03
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.10.03   #3
    Habe inzwischen am Mischpult gecheckt, wie ich die anderen Kanäle am Pult über die Omni Ausgänge routen kann. Da ich auf der Prodif Karte auch noch 'nen normalen Stereo Eingang hab, kann ich so also schon mal 10 Kanäle aufnehmen, immerhin zwei Kanäle gleichzeitig.
    Weiß jemand, ob ich bei der neuesten Cubase Version (SX 2) 2 Asio-Aufnahmegeräte gleichzeit auswählen kann?!
    Gruß, Jonathan
     
Die Seite wird geladen...