Glockenspiel-Klangstäbchen reinigen

McCoy
McCoy
HCA Jazz & Piano
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
28.04.05
Beiträge
12.294
Kekse
113.645
Ort
Süd-West
Ich habe mal ene ganz unkonventionelle Frage:

Ich habe ein Sonor Altglockenspiel und zwei kleine Kinder. Die Klangplättchen des Glockenspiels sind im Laufe der Zeit durch den nicht immer ganz sachgemäßen Gebrauch des Instruments durch seine Benutzer etwas unsansehnlich geworden. :D Jetzt hatte ich die Idee, die Dinger mal in die Spülmaschine zu legen. Hat das schon mal jemand probiert? Spricht da was dagegen? Geht der rote Lack ab oder fangen die an zu rosten? Verstimmen die sich bei zu großer Wärme? Mit Baßsaiten wird das ja zuweilen auch gemacht ...

Viele Grüße,
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet:
würde ich sorglos probieren - kannst ja mal mit einem 40°C-Programm und wenig Spülmittel anfangen.
Danach noch etwas zum Trocknen + Temperieren auslegen. Wenn die dann tatsächlich rosten, dann hat der Lack schon vorher gelitten und der Rost wäre früher oder später sowieso gekommen.
 
Ich glaube, ich werfe erstmal eins rein und schaue mir das Ergebnis an. Wenn's völlig in die Hose geht, kann ich es als Ersatzteil nachkaufen. Ich berichte hier dann.

Viele Grüße,
McCoy
 
Das erste Klangstäbchen hat den Spülmaschinentest ohne Verstimmung oder sonstige Beschädigung bei 70 Grad überstanden. Wenn die anderen gespült sind, berichte ich hier wieder.

Viele Grüße,
McCoy
 
Wenn ich mich recht entsinne (Werksbesichtigung) werden die Klangstäbe mit einer Art Pulverbeschichtung oder Einbrennlackierung versehen.

Alles andere wäre ja auch unsinnig, schliesslich wird da drauf rumgeklöppelt und das sollte der Lack ja aushalten.
Und wenn der das übersteht, sollte das mit der Spülmaschine auch kein Problem sein.
 
Hallo,

bei Wärme verstimmen sich die Stäbe schon, aber das ist - wie die Wärme auch - kein dauerhaftes Phänomen.
Die roten Klangstäbe sind ja die der Einstiegsklasse, da kann die Farbe durch mechanische Beanspruchung schon leiden, Wasser dürfte da allerdings weniger brutal sein als der beiliegende Holzkopfschlegel. Farbschäden bekommt man eher, wenn man das Instrument gegen die Betonwand wirft, aber da leidet der Resonanzkörper ebenfalls.

Grüße
Jürgen
Das NG-31 habe ich auch. Sehr schönes Gerät.
Mit Gummikopfschlegeln klingt es weicher und leiser.
 
TUT ES NICHT!
Ich habe jetzt die anderen Klangstäbchen auch in die Spülmaschine gesteckt, jetzt sehen sie zum Teil so aus:

Vorderseite:
DSCF0650.jpg

Rückseite:
DSCF0651.jpg

Der Lack hält den Spülmaschineneinsatz nicht aus! Zum Glück ist das nicht bei allen passiert, sondern nur bei ein paar, die ich ersetzen werde.
Warum? Keine Ahnung, zu heiß? Spülmittel greift den Lack an? Klanglich hat sich das Bb (oberes Klangstäbchen) auch verändert: der verschrumpelte Lack dämpft die Schwingungen etwas. So ein Mist!

Viele Grüße,
McCoy
 
der Einbrennlack würde im Neuzustand wohl halten, aber wenn er eh schon "weichgeklöppelt" ist oder anders beschädigt, dann ist das Maschinenspülmittel einfach zu aggressiv - die Wärme tut ihr übriges.

Schade! Aber ich hätte es genauso probiert...
 
Besser wäre es halt gewesen, wenn es gleich beim Probekandidat aus Post 4 passiert wäre. Komischweise war dem nichts anzusehen.
 
Vorführeffekt :p
Aber Danke fürs TEsten, hätts sonst nämlich genauso gemacht ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben