Godin Session oder Squier Classic Vibe Stratocaster und Steghumbucker nachrüsten

  • Ersteller onceagain
  • Erstellt am
onceagain
onceagain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.23
Registriert
15.01.09
Beiträge
654
Kekse
3.478
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine Strat mit einem Humbucker am Steg kaufen und habe u.a. die Squier Classic Vibe 60s Stratocaster und die Godin Session probegespielt. Beide Gitarren haben mir gut gefallen, wobei die Squier am Steg aber keinen Humbucker hat.

Daher bin ich am überlegen, ob ich mir die Godin Session kaufen soll oder die Squier und bei dieser einen Humbucker im Singlecoilformat nachrüsten soll. Dabei denke ich z.B. an den SEYMOUR DUNCAN SL59-1B.

Meine Frage ist nun, ob ich klanglich mit einer gepimpten Squier evtl. besser fahre. Ich weiß natürlich auch, daß das Geschmacksache ist. Aber da ich die Squier+SD-Kombi nicht testen kann, interessiert es mich, welchen Weg ihr gehen würdet.

Vom Stegpickup abgesehen meine Pros der beiden:

Squier:
- klassisches Stratdesign
- 100 Euro günstiger

Godin:
- (vermutlich) bessere Hardware
- kommt nicht aus China

Oder auf die Kohle scheissen, beide kaufen, vergleichen und eine wieder abstossen :gruebel::confused:

Bin für jede Meinung dankbar, also laßt mal hören.

Gruß Robs
 
Eigenschaft
 
Oder auf die Kohle scheissen, beide kaufen, vergleichen und eine wieder abstossen :gruebel::confused:

Jou Mann, genau das! :D
Im Ernst: Es sind beides wahnsinnig gute Gitarren und deine beiden Pro-Listen sind vollständig.
 
Ich habe zwar nie auf der Squier gespielt, aber die Godin fand ich sehr gut!

Gute bespielbarkeit, coole Optik, splittbarer Humbucker und wie der gute Schmendrick gesagt hat Made in Canada ;)

Lg Luke
 
Eigentlich ist die Frage sinnlos, da man ja noch nciht einmal weiss, was der TO bezwecken will/welchen Sound er erreichen möchte... Ausserdem sind es zwei Gitarren mit 2 versch. Charakteristiken...
"Made in China" ist kein Minuspunkt übrigens, denn Gitarren wie die Ltd 327, CVs von Squier u.ä. sind schon recht feine Gitarren.
 
Ich möchte noch hinzufügen, dass es in meinen Augen ein kleines Verbrechen ist, in die Squier CV einen Humbucker nachzurüsten... :D so wie sie ist, ist sie perfekt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"Made in China" ist kein Minuspunkt übrigens, denn Gitarren wie die Ltd 327, CVs von Squier u.ä. sind schon recht feine Gitarren.

Sicher, qualitativ muss made in China keine Minuspunkt sein. Ethisch aber sehr wohl! Man kann durchaus aus moralischen Gründen auf den Kauf von Instrumenten aus China, bzw. anderen Niedrigstlohnländern verzichten.
aber wie gesagt man kan, man muss nicht. das muss jeder für sich entscheiden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also das kann glaub ich niemand für dich entscheiden ...
Das ist mir schon klar. Ich wollte einfach nur wissen, wie und warum sich andere entscheiden würden, wenn sie auf der Suche nach einer günstigen Strat mit Steghumbucker wären. Hätte ja sein können, daß einer sagt, daß die Hauspickups von günstigen Gitarren eh nicht so der Bringer sind und es besser wäre, in eine günstige Gitarre, deren Grundsubstanz stimmt, einen amtlichen und gut beleumdeten Humbucker nachzurüsten.

... Es sind beides wahnsinnig gute Gitarren ...
Naja, es sind Gitarren im unteren Preissegment, die aber gemessen am Preis schon ziemlich gut sind.

"Made in China" ist kein Minuspunkt übrigens ... .
Sicher, qualitativ muss made in China keine Minuspunkt sein. Ethisch aber sehr wohl! ...
So wie Gr3gor hab ich das auch gemeint.

Eigentlich ist die Frage sinnlos ...
Seh ich nicht so, und selbst wenn, dann befinde ich mich in diesem Forum hier in allerbester Gesellschaft ;)

... da man ja noch nciht einmal weiss, was der TO bezwecken will/welchen Sound er erreichen möchte...
Es sollte wie gesagt nur eine allgemeine Frage nach einer Strat mit Steghumbucker sein. Die Frage nach bestimmten Soundvorstellung durch eine Beratung in einem Forum beantworten zu können, halte ich auch für völlig sinnlos. Insofern hast du schon recht.

Ich möchte noch hinzufügen, dass es in meinen Augen ein kleines Verbrechen ist, in die Squier CV einen Humbucker nachzurüsten... :D so wie sie ist, ist sie perfekt..
Soweit wird es nicht kommen :) denn:
... Ausserdem sind es zwei Gitarren mit 2 versch. Charakteristiken...
Stimmt. Hätte ich mich letzte Woche länger als jeweils etwa 10 Minuten mit den beiden beschäftigt, wäre ich vielleicht schon seit einer Woche Besitzer einer Godin Session. So hat's halt bis heute gedauert ;):D

Im Anhang ein erstes Foto der neuen. Nicht besonders gut, aber da ich gerade auf'm Sofa sitze, die Füße hochliegen habe und ein Bier trinke, während ich diese Zeilen schreibe, habe ich mir kurz die Cam gegriffen, die noch auf dem Couchtisch lag (einer der Vorteile, wenn man nicht immer gleich alles aufräumt, nachdem man es benutzt hat;):D) und einen ersten Schnappschuß gemacht.

Und auch wenn's hier eigentlich nix verloren hat, aber weil meine Laune gut war (obwohl ich diesen sonnigen Nachmittag im Musikgeschäft und nicht im Biergarten verbracht habe), habe ich nach einem kurzen Antesten und einem noch kürzeren Bedenkbier (es waren noch 50 Minuten bis Ladenschluß) noch den neuen Korg Mini Pandora mitgenommen. Jetzt kann ich nächste Woche für ein paar Tage auf Familienbesuch fahren und habe im Gigbag alles dabei, was ich zum Üben brauche. Des Leb'n is' a Freid, juhu :):D

So, jetzt ab unter die Dusche und dann ran an die neue, Reviews denk' ich werden folgen.

Frohe Ostern
Robs
 

Anhänge

  • 100_0195.jpg
    100_0195.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 255
Würde es dir was ausmachen, über die Godin ein Review zu schreiben mit Soundfiles? :)
 
Gute Entscheidung. ;)

Ich habe die Godin erst vor ein paar Tagen angespielt und sie hat mir auch sehr gut gefallen, jedoch wäre sie ehrlich gesagt nichts für mich.

Aber sie eignet sich ausgezeichnet für so ziemlich alle Musikrichtungen, jedoch kommt bei ihr einfach nicht dieses Stratfeeling auf, welches mir immer so gut gefällt. :D
 
Würde es dir was ausmachen, über die Godin ein Review zu schreiben mit Soundfiles? :)
... Reviews denk' ich werden folgen.
Ok, ein Review wird folgen.
Soundfiles wird es aber zumindest vorerst nicht geben, weil ich mich bisher noch nie mit Recording beschäftigt habe und daher auch kein Equipment dafür habe. Ganz abgesehen davon, daß mich eh keiner spielen hören will :D Aber mal schauen, ob ich was organisieren kann (ist aber kein Versprechen).
Ich selbst finde Soundsamples aber immer für'n Popo, sofern man das benutzte Equipment nicht selber gut kennt oder ein bekanntes Vergleichsinstrument mit hinzugezogen wird (z.B. Fender A. Std. vs. Godin Session ;))
Mußt dir ja nur mal auf youtube die zahlreichen Beispiele reinziehen, wo anerkannt gut Teile grottig rüberkommen. Da frag ich mich wirklich, seid ihr Musiker? Und falls ja, was stimmt mit euren Ohren nicht?


... Ich habe die Godin erst vor ein paar Tagen angespielt und sie hat mir auch sehr gut gefallen ... jedoch kommt bei ihr einfach nicht dieses Stratfeeling auf, welches mir immer so gut gefällt. :D
Stimmt. Vorausgesetzt, die Squier Classic Vibe und die Fender Mex. Std., die ich auch noch verglichen hatte, lassen dieses Stratfeeling (ich nehme an, du meinst das in klanglicher Hinsicht) aufkommen, dann tut die Godin das nicht.

Der User Stratspieler schreibt in seiner Signatur: Stratocaster. Kratzt. Beißt. Knurrt. Faucht. Les Paul. Singt.

Vielleicht liegt's daran, daß ich bisher nur Les Paul gespielt habe, aber ich mag das Kratzen, Beißen, Knurren und Fauchen einfach nicht. Jaja, die Strat und ich, wir werden wohl nie Freunde werden ...

So, jetzt noch kurz ein erster Eindruck von der Godin bzgl. des Steghumbuckers: Verzerrt macht er gegen den 498er einer Gibson Les Paul keinen Stich.
Clean gefällt mir die Godin dafür besser, auch am Steghumbucker.
Mehr dazu aber in ein oder zwei Wochen in einem ausführlichen Review.

Mein Gott :eek: schon viertel vor zwölf! Um 20:26 Uhr hab' ich meinen letzten Post in diesem Thread verfasst, seit kurz nach elf bin ich wieder hier und in der Zwischenzeit war ich kurz duschen und hab' ein Brötchen gegessen. Wo ist die restliche Zeit hin (auf die Godin schiel) ;):D

So, jetzt noch ein paar Licks und ein Bier (oder andersrum:D) und dann ab ins Bett. Guad Nacht ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben