Cachy ist auch ein sehr feines OS. Klarer Vorteil: Arch-basiert. Die meisten anderen "user-friendly"-Distros sind ja Debian-based oder einige auch Fedora. Das ist nicht unbedingt schlecht, aber grad fürs Gaming ist Arch(based) unschlagbar. Immer die neuste Software/Kernel/Treiber ohne Probleme und Gefrickel.
Manjaro passte für mich noch etwas besser, ansonsten wäre es Cachy oder EndevourOS geworden. Ich benutze inzwischen seit Jahren nur noch Linux. Sämtliche (für mich interessanten) Spiele laufen problemlos, zum Teil besser als unter Win. Audio-Produktion läuft auch inzwischen sehr gut, von einigen VSTs abgesehen. Latenz ist besser.... Ja, die letzten paar Jahre ist viel passiert, zum Glück. Vor 10 Jahren war es undenkbar ein "großes" Spiel zu starten... Jetzt wo die Herren in Redmond doch sehr seltsame Ideen mit ihrem Betriebssystem haben, kommt das genau zur rechten Zeit... Ich vermisse exakt nichts an Windows...
Tatsächlich finde ich die Administration / allgemeine Bedienung bei Arch einfacher als bei Debian. Deswegen finde ich es immer etwas seltsam, dass "Mint" überall als DAS Einsteigersystem gelobt wird. Klar, für Standard-Büro-Kram ist das top, aber spätestens beim Gaming wird es dann komisch und gar nicht mehr so einfach. Erklär mal einem Einsteiger, wie und warum man irgendwo Paketquellen hinzufügen muss...