Da ich beruflich Windows & Mac nutze, privat aber schon ewig Linux, will ich es mal etwas zusammenfassen:
Die Frage war doch, inwieweit nach dem Supportende von Windows 10 ein Wechsel zu Linux eine gute Idee wäre. So habe ich die Kernfrage jedenfalls verstanden.
Jedes der drei Betriebssysteme (Mac, Windows, Linux) lässt sich problemlos installieren. Von jedem. Eine einsteigerfreundliche Linux-Distribution vorausgesetzt (Mint, Ubuntu, Opensuse, ...) ist die Linuxinstallation nicht komplexer als bei Windows. Und alle drei funktionieren auch im Alltag zuverlässig. Ja, Windows und Linux können bei schrägen Einzelfällen schon mal nerven, aber das sind echte Ausnahmen.
Für alle drei Systeme gibt es Software für Musiker: DAWs, Mixer, Plugins, Notenprogs, .... Manche laufen auf allen drei Systemen, andere nicht. Ob ich Audacity nun unter Linux oder Windows starte, ist eigentlich völlig egal.
Der Threadersteller nutzt momentan Samplitude ProX7 Suite, BIAS und Syntronik 2. Bei einem Wechsel zu Linux müsste sich Crossy also in neue Programme einarbeiten. Wenn Crossy darauf Bock hat, dann ist ein Wechsel zu Linux bestimmt eine gute Option. Wenn nicht, dann würde ich raten, bei Windows zu bleiben oder den Wechsel zum Mac in Erwägung zu ziehen, falls die Programme dort verfügbar sind.
Vom Gefrickel mit irgendwelchen Emulatoren würde ich immer abraten.
Wenn Windows, dann würde ich auch dazu raten, zu Windows 11 zu wechseln. Wenn die Hardware das nicht hergibt, dann muss eben neue Hardware her, gibt es ja eventuell auch refurbished. Mit der Installation von Windows 11 auf nicht empfohlener Hardware habe ich keine gute Erfahrung gemacht - ggf. ist das System dann sehr langsam oder nervt mit Update-Fehlern.