Ich brauche das nicht probieren, ich muss nur in einem x beliebigen Beitrag über Linux und Musik lesen dann stelle ich fest, dass sich meist ausgetauscht wird, ob irgend ein PlugIn, VST oder Audiokarte zum Laufen gebracht werden kann mit irgendwelchen Hilfsmittel.
Nochmal damit auch @rbur es verstehst. Wenn ich nur meine Gitarre, oder mein Saxophon??? aufnehmen will, dann tuts ein jedes Aufnahmegerät oder sogar das Handy. Wir sprechen hier aber über Musikproduktion. Ja auch Hobbymusiker machen sowas. Also ganze Songs mit allem Drum und dran.
Hab ich keinen Drummer zur Hand, dann nehme ich EZDrummer, habe ich keinen Bassisten, dann nehme ich Trillian und habe ich kein Orchester,
dann nehme ich Kontakt und lade mir eins ein von EastWest. Mit Spectrasonics Omnisphere spiele ich meine Keyboardparts ein und mit Keyspace das Piano. Dann spiele ich, wie in meinem Fall auch noch Gitarre ein. Fertig? Nein, jetzt muss ich die Sache noch abmischen, mastern und wandeln in ein MP3-Format.
Das war jetzt nur ein Beispiel: Wenn ich mir solche Mühe mache um einen guten Song und gute Aufnahmen zu machen, dann hat man genug zu tun.
Klar man muss nicht die von mir angeführten Sachen hernehmen, aber wenn ich schon sowas selber mache, dann möchte ich auch gutes Zeug. Ich weiß nicht, und da hast du Recht, ob irgendwelche Musiksoftware für Linux die heutigen Ansprüche an gute Aufnahmesoftware erfüllt, aber wie gesagt, ich habe bzgl. Linux noch nie in einem Forum gelesen, das mit dem oder dem die Aufnahmen wirklich gut geworden sind.
Es wird eigentlich nur über Probleme diskutiert und nicht wie man den Mix z.B. transparenter bekommt. Und ich verstehe wirklich nicht wie man mich jetzt so angehen will. Persönlich kann jeder machen was er will, der TE wollte Meinungen sammeln. Ihr habt Linux vorgeschlagen, und ich hab meine Meinung geschrieben. Zumindest aus meiner Erfahrung heraus und wenn ihr euch wirklich ehrlich seid, könnte ihr nicht behaupten ich habe hier falsche Aussagen getroffen.
Vielleicht könnte man ja mal eine Umfrage starten, wer hier im Forum mit Linux ganze Aufnahmen macht.
Und zum Schluss:
Datenschutz bei Windows oder Linux? Jeder Einkauf im Netz und auch im Supermarkt bei Nutzung von PayPal, Deutschlandcard oder Ähnlichem wird irgendwo registriert. Jedes Handy, TicToc, Instergram, Google usw. sammelt Daten wie wild.
So das solls denn auch abschließend gewesen sein. Ich lese gerne noch mit, aber wie gesagt, ich bin Musiker und nicht Linuxprogrammierer.