Gotoh-Steg Gold Abnutzung

  • Ersteller Lolipoplol
  • Erstellt am
L
Lolipoplol
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.21
Registriert
08.10.11
Beiträge
54
Kekse
0
Hey,
Ich hab mir vor ca 2 Wochen eine neue Gitarre gekauft. Mittlerweile ist aber eine Abnutzung an dem Gotoh-Steg zu erkennen. An den Stellen wo ich meine Hand auflege, ist der Steg eher so Gold glänzend. Normal war das eher so leich matt Golden und nicht so glänzend....
Ist das normal, dass das nach so einer kurzen Zeit passiert?

Ich wisch die Gitarre eigentlich nach dem Spielen mit einem Mikrofasertuch ab und tuh sie dann wieder in den Koffer zurück. Was für ein Tuch ist dann am besten geeignet um den Schweiß/Staub wegzuwischen (auch wegen Kratzer im Lack)?
Vielen Dank für die Antworten :)
 
Eigenschaft
 
Ich denke, ein Mikrofasertuch ist am besten, um Staub weg zu wischen. Zwangsläufig wird der Staub aber über den Lack gezogen, was Kratzer ergibt. Diese kann man wegpolieren.

Je nach Handschweiß kann dieser die Hardwareschicht angreifen. Wird aber über die Jahre so oder so geschehen. Ein Instrument in absolutem (!) Neu-Zustand gibt es dann nicht.
 
Ja, mit der Zeit geht das Gold teilweise ab.
Dein Handballen liegt auf und poliert das Metal

Macht aber nix, man darf einer Gitarre ansehen, dass sie gern und viel gespielt wird:
Das sind die Abnutzungen von ca. 22 Jahre spielen ;)

Zum Abwischen einfach einen weichen Baumwoll-Lumpen, oder den vorgeschlagenen Microfaser-Lappen nehmen.
 
Es kommt immer auf die Quallität des Produktes an. Von Gotoh hätte ich das jetzt nicht erwartet. Meine 24 Karat ABM Brücke sieht immer noch aus wie am ersten Tag.
 
Ok Vielen Dank :)
Hab auch mal ein Bild gemacht wo man das so grob erkennen kann:
gothojrpqs.jpg
 
Ah, jetzt wirds klarer... Du hast diese seidenmatte Vergoldung, das ist wohl das, was bei Gotoh "X-Finish" heißt. Da ist es in der Tat normal, dass die relativ schnell an den direkt berührten Stellen "poliert" erscheint.

Ich bin in Sachen Mikrofaser eher etwas skeptisch. Manche Synthetikfasern machen zwar schn sauber, aber können einen stärkeren Abrieb verursachen. Ich verwende am liebsten Bauwolltücher, aus x-mal gewaschenen alten T-Shirts.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben