gp5 midi-spuren werden lautlos abgespielt

  • Ersteller Suicide Snowman
  • Erstellt am
Suicide Snowman
Suicide Snowman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.11
Registriert
13.09.09
Beiträge
112
Kekse
109
Hi Leute,

ich habe ein Problem mit meinem gp5.

Spuren die mit RSE Instrumenten abgespielt werden funtionieren wie es sollte.

Alle Spuren die nicht mit RSE wiedergegeben werden (weil ich dafür kein RSE habe) werden beim abspielen ignoriert.
Sie werden zwar abgespielt, aber ich höre nichts.

Midi benutzen hab ich in diesem Fall bei den Spuren angeklickt. Dann steht da noch was von Midi-Banken. Keine Ahnung was das ist das habe ich nicht verändert.

Warum wird Midi bei mir also nicht abgespielt?
 
Eigenschaft
 
problem gelöst. soundkartensymbol in der w leiste geklickt und SW synth hoch gestellt
 
Das gleiche Problem habe ich auch..
Kann es sein, dass es Soundkarten gibt, die Midimäßig keine Sounds drauf haben, o.ä. ??

Undwas meinst du mit soundkartensymbol usw. ..? Vllt geht das ja auch bei mir..
 
Klick auf den Soundlautsprecher unten rechts in der Taskleiste (doppelt!) jetzt öffnet sich ja die Summenkontrolle.
Nehme den SW-Synth Regler und setzte ihn auf volle Lautstärke (Falls er nicht angezeigt wird: Option->Eigenschaften, gucken ob der RadioButton bei Wiedergabe gesetzt ist und da den SW Synth auswählen)..

jetzt sollte es normal funktionieren.

Irgendwie setzt GuitarPro nach einem Midi Export den Regler immer runter :-/

Hoffe ich konnte dir helfen!
Gruß isyi
 
Habe unten rechts zwar kein Lautsprechersymbol bin aber über Extras bei Guitar Pro zu diesen Reglern gekommen, und der SW ist voll hochgezogen..

Trotzdem spielt der mir nichts ab... :confused:
Liegt bestimmt an der Soundkarte, dass die sowas nicht kann oder..?
 
Eigentlich sollte jede halbwegs aktuelle Soundkarte Midi amspielen können ... es gibt irgendwo in den Einstellungen eine Option, in der du das Midi-Wiedergabegerät auswählen kannst. ich habe da mehrere Optionen, von denen glaube ich nicht alle gehen, schau mal, ob du da was findest.
 
Soundkarten mit eigenem Klangerzeuger in Hardware gibt es quasi kaum noch - vielleicht nioch die von Creative? Die meisten haben aber ja einfach Onboard-Sound. Aber Windows bringt (mindestens seit XP) einen Software-Klangerzeuger namens "Microsoft GS Wavetable SW Synth" mit. Und an sich sollte dessen Sound dann immer über das Audiogerät abgespielt werden, welches in den Systemeinstellungen als Standard-Audio-Wiedergabegerät ausgewählt ist.

In den Optionen von GuitarPro kann man einstellen, wohin die MIDI-Daten gehen sollen. Und standardmäßig sollte da dann der Microsoft SW Synth ausgewählt sein. Wenn nicht, dann wählt man ihn eben. Und dessen Lautstärke muss dann aber eben natürlich ausgewählt sein.

Unabhängig von GuitarPro kann/muss man auch in den Windowseinstellungen ein Standardgerät für die Wiedergabe von MIDI-Daten eingestellen. Und das sollte dann auch der Microsoft SW Synth sein. Wenn der dort eingestellt ist, dann werden eben alle MIDI-Dailes, die man einfach so z.B. mit dem Windows Media Player abspielt, von diesem zum klingen gebracht. Und ausgegeben wird dessen sound über das Standard-Audio-Wiedergabegerät.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben