Grafischer Equalizer für Studio one?

M
Michi2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.24
Registriert
17.07.17
Beiträge
62
Kekse
141
Ort
Rosenheim
Servus,

gibt es für die Studio one SW einen grafischen Equalizer, den ich auf das Summensignal legen kann?
Ich möchte den etwas welligen Frequenzgang meines Kopfhörers (Beyerdynamic DT 880 PRO) korrigieren. Vor allem die Delle bei 4 - 5 kHz stört bei gitarrenlastigem Material.
Einen Messschrieb des Frequenzgangs habe ich:

Beyerdynamic_DT_880_PRO.png

Der parametrische EQ bringt mir bei Welligkeit nix.
 
Eigenschaft
 
Der Hear EQ ist kostenlos und funktioniert für alle Audioanwendungen :

https://hear.de.softonic.com/

Die Presets kannst vergessen, aber dank der einstellbaren Anzahl der Frequenzbänder kann man effektiv ins Klangbild eingreifen. Toll ist auch der virtuelle Subwoofer.
 
Servus,

danke für die schnelle Antwort.
Den hear hatte ich ausprobiert, da ich aber keine möglichkeit gefunden habe konkrete Werte pro Frequenz einzugeben benutze ich den APO Equalizer.
Der funktioniert in meinen Augen noch besser als der hear.
ABER:
Der APO ist nicht aktiv wenn ich mit der studio one SW arbeite. Er soll zwar auf alle Quellen wirken, tut es aber nicht.
Bei CD und Internetquellen ist er aktiv.
 
Servus,

es ist ein Windows 8.1 Rechner.

Ich habe gerade nochmal hear heruntergeladen, der ist auch bei der Studio One SW aktiv, aber mit eingangs schon beschriebenen Problemen bei der Einstellbarkeit. Auf den winzigen virtuellen Schiebereglern +7dB einigermaßen genau hinzuzittern ist unmöglich. Außerdem entspricht die Frequenzunterteilung keinem mir bekannten Standard, egal wieviele Kanäle ich eingebe.

Der Sonarworks Reference ist bestimmt ein tolles Tool, aber für den Hobbybereich zu aufwendig und teuer.
 
Ergänzung:

mit installiertem hear EQ ist auch der APO EQ im Studio one Programm aktivierbar.
Da ich dachte "jetzt gehts ja" habe ich den hear EQ wieder gelöscht.
Danach ging auch der APO EQ nicht mehr im Studio one, also wie ganz am Anfang beschrieben.
Habe den hear EQ nochmal installiert, jetzt geht auch der APO EQ wieder.
Seltsam.
Hat dafür jemend eine Lösung?
 
Schau mal in der Softwareverwaltung nach dem Audiorouting.
 
Moinsen!

Hat dafür jemend eine Lösung?

Arbeitest Du mit der 32er oder der 64er Bit Version von Studio One? Wenn mit der ersteren dann kannst Du mal den Aqualizer ausprobieren, das ist ein klassischer 32 Band Grafik EQ. Ansonsten schau dir mal den Voxengo Marvel EQ an, der ist zwar nur 16 Bandig aber dafür auch als 64 Bit Version erhältlich.
Wenn es nicht Freeware sein soll mal bei SPL oder Waves vorbeischauen, die haben da wirklich gute Grafik EQs.

Greets Wolle
 
Wenn man mit parametrischem EQ umgehen kann ist auch Welligkeit kein Problem.

Ich hab irgendwo hier ein Setting für die DT880 rumliegen, um sie mit 10 Bändern an parametrischem EQ direkt auf Harman Target zu trimmen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Servus,

ich bin mit der 64 bit Version unterwegs.
In die SW Verwaltung habe ich reingeschaut und sehe nichts ungewöhnliches. Im Audio Routing gehts ja (nach meinem Halbwissen) eher darum, wohin der Sound geht und nicht woher er kommt. Die Quellen werden theoretisch gleichwertig behandelt, praktisch klappt das nicht weil irgendeine Einstellung falsch ist, die anscheinend in den Grundeinstellungen des hear EQ beim installieren automatisch richtig eingestellt wird. Mit hear EQ ist "hear" in den Soundeinstellungen als Endgerät ausgewählt, das ist der einzige für mich erkennbare Unterschied. Den eigentlichen "missing Link" finde ich halt nicht, da kenne ich mich zu wenig aus.
Bin momentan mit dem APO EQ klanglich höchst zufrieden, auch wenn ich den hear EQ zusätzlich installiert haben muss (ausgeschaltet), weil ich zu doof bin die fehlende Einstellung zu finden.

Grüße,

Michi
 
@Michi2 Die Messung die du ganz am Anfang gepostet hast sieht nach einer Messung von www.kopfhoerer.de aus. Die verwenden einen Neumann KU100 zum Messen - der ist dafür aber eigentlich nicht geeignet, da er diffusfeldentzerrt ist.
Diffusfeldentzerrung ist aber bei Kopfhörern nicht ideal.

In verlinktem Paper wird gezeigt, dass das "Harman Target" besser geeignet ist als das Diffuse-Field-Target.
Um den DT880 auf Harman-Target zu bringen, kommst du mit 9 Bändern an parametrischem EQ schon sehr weit:

Band 1Band 2Band 3Band 4Band 5Band 6Band 7Band 8Band 9
Frequenz95 Hz20 Hz230 Hz5100 Hz5600 Hz6000 Hz7400 Hz8320 Hz9650 Hz
Q0,750,91,83114667
Gain6 dB2 dB-0,8 dB5,5 dB-1 dB-7 dB0,5 dB-4 dB3 dB
TypeLow-ShelfPeakPeakPeakPeakPeakPeakPeakPeak
[TBODY] [/TBODY]
Zum Vergleich, hier der Frequenzgang eines DT880 (Rohdaten, also nicht diffusfeldentzert wie die Messungen von Kopfhoerer.de) in orange, und darüber in blau der Frequenzgang des selben Kopfhörers mit den EQ-Settings die ich oben beschrieben habe.
Im Hintergrund der "Ziel-Frequenzgang" (Harman Target).
dt880 harman.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben