Bassdrum via grafischen Equalizer

  • Ersteller schaenk
  • Erstellt am
S
schaenk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.22
Registriert
24.09.07
Beiträge
33
Kekse
17
Hallo zusammen

Wir spielen zu dritt in unserem Proberaum und sind mit dem Klang im Allgemeinen sehr zufrieden. Zurzeit tüfteln wir an einem besseren Sound der Bassdrum vom Schlagzeuger (satter Kick). Wir haben sie bereits mikrofoniert und auf den Aufnahmen klingt sie fantastisch. Nun wollen wir diesen Sound auch beim Jamen erreichen. Unsere Idee: Die Mikrofone der Bassdrum über einen grafischen Equalizer via Mixer (oder umgekehrt) zum PA schlaufen.

Würde dieses Setup um einen besseren Klang der Bassdrum zu erreichen Sinn machen? Oder ist es übertrieben, extra für die Bassdrum einen Equalizer dazwischen zu schalten? Mit unserem Mischpult (Mackie Onyx 1640) haben wir nur begrenzte Möglichkeiten was Equializing angeht.

Danke für ein paar Tipps.

Gruss, Schänk
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst damit, dass der Sound über die Anlage beim Spielen nicht so gut rüberkommt obwohl er auf den Aufnahmen passt? Klingt für mich eher danach, als wäre vielleicht eure Anlage nicht richtig geeignet, oder nicht gut aufgebaut/eingestellt. Normalerweise sollte ein semiparametrischer EQ wie er an dem Mackie zu finden ist allemal genügen um einen brauchbaren Sound zurechtzuschrauben, womöglich sogar besser als ein grafischer EQ.
 
Du meinst damit, dass der Sound über die Anlage beim Spielen nicht so gut rüberkommt obwohl er auf den Aufnahmen passt? Klingt für mich eher danach, als wäre vielleicht eure Anlage nicht richtig geeignet, oder nicht gut aufgebaut/eingestellt. Normalerweise sollte ein semiparametrischer EQ wie er an dem Mackie zu finden ist allemal genügen um einen brauchbaren Sound zurechtzuschrauben, womöglich sogar besser als ein grafischer EQ.

Danke für den Input. Was wäre dann ein optimaler Aufbau bzw. Einstellung? Wir haben ein sehr simples Setup: Mischpult => 2x JBL EON 15G2 (Main Out) + 1 Monitor (AUX) für den Schlagzeuger.
 
Also ich arbeite öfters in einem Club welcher noch ein analoges Besteck fährt auf einem ONYX 1640 und habe mit dem EQ des Mackie absolut kein Problem eine satte Kick rauszukriegen. Würde mal folgende EQ Setting probieren (Als Ausgangspunkt, hängt natürlich von diversen Faktoren wie PA, Kick / Mic etc ab)

Low End : +3 bis +6 Db (Lowcut ein / aus probieren)
Low Mid : -6 bei ca 250 hz
evtl. einen Boost bei ca 4 kz (+3 db)


Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben