Kann man über eine 4x12 Box leise spielen?

G
Gast276960
Guest
Olá guitarristas!

(Das Thema wie laut oder leise verschiedene Amps sind gibt es ja häufig. Zu meiner Frage habe ich aber über die SuFu und auch via Google nichts gefunden. Hoffentlich dopple ich kein Thread!)

Kenne mich in Sachen TopTeil mit Box so gar nicht aus. Das soll sich ändern. Was ich verstanden habe ist, dass unter anderem die Watt-Zahl für die Lautstärke und den Klang zuständig ist. Und dass 100 Watt "leise" nur semi-gut klingen, da die Röhre nicht richtig angesprochen werden kann habe ich auch verstanden. Aber diese Watt-Zahl bezieht sich ja immer auf den Verstärker bzw. das Topteil.

Und so komme ich zu meiner Frage:
Kann man mit einem entsprechend kleinen Amp auch über eine 4x12er Box leise (zimmerlautstärke) spielen? Laut meinem Verständnis macht die Anzahl der Boxen ja nicht unbedingt die Lautstärke, sondern vielmehr die Klangart aus. Oder liege ich da komplett falsch?

Für den Fall, dass man das von der jeweiligen Box abhängig machen muss, würde ich mal die Marshall JCM 900 Lead 1960 in den Raum werfen.

Danke schonmal für eure Antworten =)

Habt einen schönen Sonntag!

LG, Lusitano
 
Eigenschaft
 
Und dass 100 Watt "leise" nur semi-gut klingen, da die Röhre nicht richtig angesprochen werden kann habe ich auch verstanden

Ist aber bei fast allen modernen Amps Blödsinn, die man nicht explizit am Punkt betreiben muss, dass die Endstufe komprimiert oder gar verzerrt. Da die meisten Amps heutzutage ihren Sound fast nur in der Vorstufe erzeugen, ist es egal ob der Amp nun zu einem Zehntel oder zu einem Viertel aufgedreht ist. Die Lautsprecher hingegen brauchen eine gewisse Eingangsleistung um ihren Klang entfalten zu können. Die 1960 JCM900 Standard mit den G12T75 Speaker ist tatsächlich noch am ehesten geeignet um sie zu Hause zu nutzen, weil der Wirkungsgrad hier eher gering ist.

Zimmtlautstärke ist auch hier relativ. Wenn Kinder im Nebenraum schlafen sollen dann eher nicht. Wenn man nur verhindern will, dass die Nachbarn marodieren, dann i.d.R. schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Zudem ist eine 412 allein durch den wuchtigeren Sound schwieriger zu händeln als eine 212 oder 112. Geht zwar auch leise, aber du hast tendentiell mehr Bässe und Wumms, was die Zimmerlautstärke schnell mal überschreitet.
Ich spiele lieber 100 Watt an 212, als 20 Watt an 412, wenn es ums leise spielen geht. Ersteres tue ich auch regelmäßig ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das hängt nicht nur von der Anzahl der Lautsprecher sondern auch der Art der Lautsprecher ab.
Wenn du eine 4x12er mit Eminence Wizard oder Governor bestückst, dann schaut's schlecht aus mit Zimmerlautstärke.
Es gibt aber auch Speaker, die weniger "steif" (dh. die klingen überhaupt erst bei einem gewissen Pegel) und laut sind und auch leise können - ich persönlich würde aber für Zimmerlautstärke nichts größeres als 2x12er nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Und dann mit welcher Bestückung?
Hab ne geschlossene Palmer mit Greenbacks, angewinkelt auf einen S3 und kitzel die mit einem Fender Super Champ , ich finde die klingen auch bei moderater Zimmerlautstärke schon ganz gut. Leise kommt dann schon al‘a Bedroom mir zu wenig.
Speaker Diskusion eröffnet!

Schönen Abend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klar kann man. Mit einem Ferrari kann man ja auch Schrittempo fahren.

Fühlt/hört sich halt anders an, aber ich denke Das sollte schon gehen, Hängt vom Amp ab, weniger von der Box
 
Hat für mich etwas von: kann man einen Ferrari langsam fahren? Geht natürlich, aber macht nicht wirklich Spaß. Gebaut ist der Ferrari und die 4x12“ für was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Richtig gut eingespielte, Jahre oder Jahrzehnte alte Speaker sind schon auch leise "voll da" klanglich, selbst ein Wizard. Ein brandneuer Wizard ist allerdings schon laut eine Zumutung und leise einfach nur grätzig.

Daheim spiele ich ne 1x12er mit einem recht gutmütigen WGS ET65, und mit Attenuator damit a) der Amp wenigstens ein bischen ins Arbeiten kommt und b) vor allem um Störgeräusche vom Amp (Brummen/Sirren/Rauschen/Übersprechen), also seinen Grundgeräuschpegel, stark zu reduzieren, sonst ist Bedroom-Level zwar möglich (wenn man das Masterpoti noch so leise kontrolliert einstellen kann), klingt aber shice weil eben verseucht.
Mit ner "worst-case 4x12" mit Wizards wird das dann alles noch grenzwertiger bis unbrauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo.

Es gab schon sehr viel richtiges und ich synthetisiere mal alles :
- die meisten Amps heutzutage ihren Sound fast nur in der Vorstufe erzeugen, ist es egal ob der Amp nun zu einem Zehntel oder zu einem Viertel aufgedreht ist.
- Die Lautsprecher hingegen brauchen eine gewisse Eingangsleistung um ihren Klang entfalten zu können.
- LS mit geringe Wirkungsgrade sind hier eher im vorteil
- Das hängt nicht nur von der Anzahl - (und den Wirkungsgrad) - der Lautsprecher sondern auch der Art der Lautsprecher ab.

Tipps von mir :
- weniger LS sind auch (...verallgemeinert aber nicht unbedingt...) weniger bass und auch ein bisschen weniger wumms. Generell sind 2x12 für diesen Job sehr gut, bieten genügend bass und grösse wenn nötig.
- Gerade die Miniamps scheinen des öfteren, probleme um guten Klang bei niedriger Lautstärke zu erzeugen. Anscheinend muss eine gewisse anzahl an Strom zu den LS fliessen damit sie auch gut gehalten werden. Auf Französisch nennen wir dies "facteur d'amortissement" (federnde Briefträger ?).
- Viele der mini-amps die man heute findet sind in und um den Budget bereich... diese haben dann einsparungen die den Klang nicht dienen. Dies lässt viele von Ihnen eher grell, weniger gross, oder unangenehm erscheinen. Viele male habe ich schon erlebt dass potentere Verstärker aus den USA oder Deutschland, bei kleine Pegel besser abschneiden als die ganzen China-Miniwatt-Kandidaten (beispiel, Rockitt Retro 50, dass bei Zimmerlautstärke viel harmonischer und weniger Harsch klingt als der Marshall JMP1 oder JTM1).
- PPIMV master volume oder einfache Master volume an potentere amps, wenn richtig entwickelt, wirken wunder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...es kommt auch auf die Box selbst an, nicht nur auf den Speaker. Ich betreibe in meinem Laden zum Testen der Gitarren einen Engl Ironball mit Tube Town Lemberg 1mal12er mit Eminence Classic. Klingt leise richtig gut, bei erhöhter Zimmerlautstärke super, schön plastisch. Sobald`s laut wird klingt die Box dann "kätschig", wird flach und fängt an zu schmieren. Ohne Frage, dieses Gehäuse schwingt stark und ist dann bei höheren Pegeln überfordert. Den Classic würde ich mal als "durchschnittlich gutmütig" bei leisen Pegeln sehen. Dass er auch laut sehr gut kann, beweist dieser Speaker live im Screamer Combo meines Bandkollegen (nachgerüstet), indem er aber auch leise mehr als brauchbar klingt., aber nicht so gut wie in der Lemberg...

Vielleicht ist in dem Zusammenhang dieser Einspielservice von Tube Town nicht ganz uninteressant-machen bestimmt auch andere...!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen vielen Dank für eure Antworten! Schlauer bin ich jetzt auf jeden Fall! Ich taumle nun von Unwissenheit zu Unentschlossenheit :D

Zimmtlautstärke ist auch hier relativ. Wenn Kinder im Nebenraum schlafen sollen dann eher nicht. Wenn man nur verhindern will, dass die Nachbarn marodieren, dann i.d.R. schon.
Um Zweiteres geht es hierbei. In den Abendstunden spiele ich dann über Kopfhörer.

Vermutlich driftet dieser Thread in eine Produktberatung ab, aber ich weiß überhaupt nicht wie ich das ganze angehen soll. In erster Linie mag ich unbedingt einen Amp mit FX Loop für zuhause. Der müsste an sich nicht groß oder laut sein. Da ich momentan aber wieder mehr mit anderen musiziere, würde ich halt gerne einigermaßen für Live-Geschichten gewappnet sein und so wollte ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Deswegen dachte ich an eine große Box und zwei unterschiedlich starke Amps. Aber das habe ich mir eindeutig zu einfach vorgestellt.

Wenn es da den ein oder anderen Tipp gibt, fände ich das sehr cool.
(Für den Fall, dass ja, wäre die Musikrichtung vielleicht nennenswert. Diese reicht von Bluesrock bis Metal.)
Was das Budget angeht kann ich keins nennen, weil ich keine Vorstellung habe. :(

Generell sind 2x12 für diesen Job sehr gut, bieten genügend bass und grösse wenn nötig.
Das wäre wahrscheinlich ein guter Ansatz?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat für mich etwas von: kann man einen Ferrari langsam fahren? Geht natürlich, aber macht nicht wirklich Spaß. Gebaut ist der Ferrari und die 4x12“ für was anderes.
Und? Macht auch mit nem Polo nicht Spaß oder? Auf Zimmerlautstärke klingts immer anders
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Doch, in einem Polo würde ich lieber langsamer fahren. Die auszufahren macht auch keinen Spaß.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich hab nen engl RB 100 Watt auf ner 412 im Schlafzimmer und ich bin mir sicher, dass Kinder im Nebenzimmer schlafen könnten ;)

Geht es eigentlich nur mir so, dass je leiser man spielt, desto mehr gain nutzt man?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Anscheinend muss eine gewisse anzahl an Strom zu den LS fliessen damit sie auch gut gehalten werden. Auf Französisch nennen wir dies "facteur d'amortissement" (federnde Briefträger ?).

"Federnder Briefträger"? Das klingt so toll, da musste ich rausfinden, was wohl gemeint sein könnte. Wenn ich das praktisch ohne französische Sprachkenntnisse richtig verstanden habe, dann ist damit der Dämpfungsfaktor gemeint. Das ist das Verhältnis von Lautsprecherimpedanz zum Innenwiderstand des Verstärkers.

Ein höherer Dämpfungsfaktor bedeutet, dass der Verstärker den Lautsprecher besser im Zaum hält. Ob das gerade bei klangbildenden Gitarrenlautsprechern erwünscht ist, weiß ich nicht. Weitere Details müsste ein Elektriker beitragen.
 
Geht es eigentlich nur mir so, dass je leiser man spielt, desto mehr gain nutzt man?
Ist nicht ungewöhnlich. Mache ich auch manchmal. Beim leise spielen tendiere ich manchmal auch dazu, etwas weniger Mitten zu geben. Je lauter, desto stärker hört man Höhen und Bässe (menschliches Gehör und so) Entsprechend können Mitten wenn man leise spielt dominanter sein.
 
Mein liebstes Schlafzimmer-Setup ist seit Jahrzehnten ein Pittbull Ultralead über ne 4x12 Marshall, egal welche. Finde ich auch bei Flüsterlautstärke immer noch weitaus besser, als jede low Wattage 1malX oder 2malX-Lösung, weil man einfach ne bessere Illusion eines großen Sounds hat. Wenn das Grundrauschen des Amps im Verhälrnis zum gewünschten Ausgangspegel zu laut ist, kommt eben noch ein Power Soak dazwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer


Also der Sound ist schon fett! Wäre genau meins...!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
....jaja, "Grunzmetal-Sounds" sind bei Schlafzimmer Lautstärke ja auch deutlich einfacher als fluffiger Crunch.
Ich glaube, dass bei solchen Sounds weder Speaker (vom Arbeitsbereich her) noch Endstufen weiter beteiligt sind-bekommst du so ähnlich mit jeder 4mal12er, jedem Amp mit Metalzerrer hin.
Wenn`s darum geht müssen wir hier nicht gross diskutieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat für mich etwas von: kann man einen Ferrari langsam fahren? Geht natürlich, aber macht nicht wirklich Spaß. Gebaut ist der Ferrari und die 4x12“ für was anderes.
Trotzdem fährt man vielleicht lieber mit dem Ferrari zur KiTa als mit dem Trabbi.
Laut/schnell ist vieles cooler, aber man darf ja nicht die Autos in Relation auf die Maximalgeschwindigkeit vergleichen, sondern sollte sie einfach reell zueinander vergleichen.
Ich muss nur mein Kind von der Kita holen, welches Fahrzeug kann ich mir leisten, welches Fahrzeug macht mir dabei Spaß? Das muss nicht immer das sein, was die benötigte Geschwindigkeit als Maximum hat, sondern vielleicht ist die Geschwindigkeit irrelevant, und ich mag Fahrverhalten und Komfort deutlich lieber beim Ferrari als beim Trabbi.

Und genauso bei Amps. Mir mundet der Blackstar HT(rabbi) 5 nicht, dafür mag ich den JVM im Heimspiel gerne.
Der JVM klingt dabei deutlich geiler, wenn er laut gespielt wird, aber es geht nicht darum wie gut er unter fremden Umständern klingen kann, sondern wie gut er sich unter meinen Anforderungen schlägt.
Und auch eine 4x12er kann zu Hause brauchbar sein, genauso wie eine 1x12er daheim schlecht sein kann.


User @Myxin hatte doch mal so ein Video, wo einer seinen JVM an der 1960 daheim spielte, und es gut klang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben