Greco Super Real

  • Ersteller Clipfishcarsten
  • Erstellt am
Das steht bei mir jetzt auch an meiner Super Real an : die Tuner halten keine Stimmung,das Tailpiece wiegt ca. 4 Pfund und die Reiter der bridge sind völlig fertig,grauenhaft gekerbt,manche haben 2 Kerben.Was da rauskommt mit Alu Tailpiece und ner Bridge mit Messingreitern wird mich hoffentlich auch aus den Socken hauen :D Der Vorbesitzer wollte die Gitarre ums Verrecken im 100% Originalzustand erhalten aber ich spiel sie lieber und heb die Originalteile auf...
 
Die Brückenkonstruktion ist so an sich noch okay bei mir, liegt vllt. daran, dass die Gitarre seit 1990 niemand mehr angerührt hat. Den Sattel, der eigentlich komplett down war, hab ich austauschen lassen gegen einen neuen Knochensattel wie man auf den Bildern sehen kann, das brachte schon einiges in puncto Sound und Stimmstabilität.
 
Hab die Gitarre mittlerweile erstmal richtig top in Form bringen lassen. Knochensattel drauf, Alu Tailpiece (Bridge war noch gut, Messingreiter sowieso), Griffbrett abgerichtet und neue Potiknöpfe drauf. Dry-Z Pickups und Grover Mechaniken waren ja bereits dran/drin. So runderneuert ist die Gitarre vom Sound mehr als genial, bringt mmN sogar mehr als manche Gibson-Modelle (Standarts/Traditionals, Studio ist sowieso keinerlei Konkurrenz vom Sound). Mittlerweile wieder top bespielbar und sieht zudem noch richtig Vintage aus durch die leicht vergilbte Hardware (das Tailpiece natürlich ausgenommen).

Wer Soundaufnahmen möchte oder Fragen hat: Einfach melden.
 
Kurzes Update hier nochmal für alle Interessenten :).

Die Gitarre ist bei mir immernoch voll im Betrieb und immernoch sensationell gut. Hab ihr mittlerweile ein kleines Elektronik-Update gegönnt und 50s-Wiring+neue Caps nachgerüstet, so hat die Gitarre jetzt einen richtig knackigen, authentischen Vintage-Tone. Verzerrt zwar nicht so drückend wie meine Fame, aber trotzdem cooler, eher basslastiger Sound, auch mit High-Gain. Wenn man bedenkt wie "harte" Musik es zur Bauzeit der Gitarre überhaupt gab, ist das schon klasse.

Gesetzt den Fall die Qualität der Gitarren ist bei Greco einigermaßen stabil, kann ich jedem empfehlen, sich so eine MIJ-Paula zu angeln, man kommt oft günstiger und besser bei rum als bei originalen paulas oder aktuellen Nachbauten (FGN etc...).
 
Mal ein kleines Update zur Gitarre, die ja nun schon einige Jahre in meinem Besitz ist.

Die verbauten Dry Zs sind ja sehr "dezent" im Output und dementsprechend für härtere Sachen nicht geeignet (nicht wegen dem Sound sondern einfach der Durchsetzungsfähigkeit). Ich hatte zwischendurch mal PAFs von anderen Herstellern in der Paula drin, muss aber abschließend sagen:

Die Zs halten ihrem Ruf wirklich stand. Der Output ist zwar nicht besonders hoch - man kann sie ja theoretisch recht hoch schrauben wenn man es will - aber im Vergleich zu z.B. einem BKP Stormy Monday haben mir die Dry Zs sogar besser gefallen. Der Neckpickup klingt recht dunkel aber unheimlich voll und ein wenig "jazzig" im Anschlag. Aktuell spiele ich am Neck den Dry Z und am Steg einen BKP Riff Raff, da für meine Anwendungsfälle ein klein wenig mehr Schmackes doch vonnöten war :).

Die alten Grover Tuner haben nur anscheinend wirklich die beste Zeit hinter sich, glaube die muss ich bei Gelegenheit mal tauschen...
 
Ach herrje,ist das lange her :eek: Ich reiche auch mal ein Update ein,zumal seit 2011 viel passiert ist.Hier mal ein kleiner Roman :
Zuerst habe ich irgendwann meine damalige EGF 1200 mit 3-teiligem Body verkauft.Warum auch immer kann ich heute nicht mehr nachvollziehen,aber bereuen tu ich es immer noch.Ich habe mir dann eine Weile leid getan bis ich im November oder Dezember bei Mark von Japanguitars wegen einer anderen 1200 angefragt habe.Er hatte 2 zur Auswahl und ich habe mich für eine entschieden,die sich als echter Glücksgriff erwiesen hat.Mark flüchtet jedes Jahr von Ende November bis zum nächsten März vor dem Winter nach ,Hawaii,Thailand und was weiß ich noch alles und so war es auch dieses Mal.Er hatte also keinen Zugriff auf die Gitarre als wir den Deal machten und uns auf den Preis einigten.Auf die Frage ,aus wieviel Teilen das Ding besteht meinte er,wahrscheinlich aus 2 Teilen wie die meisten.3 Teile gibt es auch,danach sahen die Fotos aber nicht aus,1-teilige seien sehr,sehr selten.Ich hatte eine Anzahlung gemacht und freute mich in den folgenden Monaten bis zu Marks Rückkehr über den ausgehandelten Preis,weil der Euro gegenüber dem Pfund in die Knie ging und Marks Preise waren derzeit noch in Pfund.Somit hatte ich schonmal ein Stück gespart.Als er dann zurückkam,kippte er fast aus den Latschen - die 1200 hatte einen einteiligen Korpus und die originalen Bundstäbchen waren die dickeren,die nur bei der 1800 eingesetzt wurden.Da ging dem guten Mark kräftig die Düse,er könne eine 1800 als 1200 verkauft haben.Der Typ war 3 Monate von zuhause weg und hat als erstes mal nach der Ankunft die Abschirmung in der Pickupfräsung weggeschmirgelt um letztendlich festzustellen,das das dünne Furnier vorhanden war und es somit doch nur eine EGF 1200 war.Trotzdem hat er mir per Mail zum Geschäft meines Lebens gratuliert,weil ich zum ausgemachten Preis ein superrares Modell erwischt hatte mit offenbar Custom Optionen.Nach seiner Aussage hat er sie etliche Hundert Euro zu billig verkauft,man kann ja mal Glück haben :D

Ein knappes Jahr später,im Dezember 2015 ritt mich dann nochmal der Teufel.Seit Monaten wurde bei Ebay eine EGF 1200 angeboten,die ich seit Jahren kannte,weil ein Clip bei Youtube rumgeisterte,wo ein Typ diese Gitarre spielte.Die Firma hatte gerade allen Mitarbeitern wegen des guten Ergebnisses eine Prämie gezahlt und ich beschloß.beim Verkäufer mal anzufragen.Die Preisvorstellung war eigentlich jenseits von Gut und Böse um nicht zu sagen realitätsfremd,weshalb sie auch seit Monaten nicht zu verkaufen war.Ich fragte an,nannte den derzeit üblichen Preis für eine EGF1200 mit Hardcase und der Verkäufer schrieb mir zurück,das sei für ihn ok.Er habe damals ein gutes Stück mehr bezahlt,wieder mal übrigens an Mark Fletcher,weil er den Fehler gemacht hatte ihm zu sagen,er wolle diese Gitarre unbedingt.Wir hatten ein paar sehr nette und informative Telefonate und im Januar 16 kam die neue Greco an.Natürlich spielte sie sich noch besser und klang geiler als die ein Jahr zuvor gekaufte,wie das mit ner neuen Gitarre immer so ist.In Wirklichkeit geben die sich nichts,beide sind außergewöhnlich gut und klingen fantastisch.In diesem Fall hatte ich einen 2-teiligen Body,der ziemlich genau 4 Kilo wiegt im Vergleich zum 1-teiligen mit 4,3 Kilo.

Wie es dann dazu kam,dass ich beschloss im folgenden Herbst endgültig durchzudrehen,weiß ich auch nicht.Passiert ist es trotzdem...
Im Tokaiforum hatte ein User schon Monate vorher eine Greco 1200 als eventuell zu verkaufen vorgestellt,aber sich dann erstmal anders entschieden.Im Dezember 16 wurde der Thread dann wiederbelebt,die Entscheidung war gefallen,die Gitarre zu verkaufen.Wie gesagt,das Letzte was ich brauchte war eine weitere zu den 2 vorhandenen aber ich fragte dennoch an.Der Mann ist Engländer und hatte die Gitarre,man glaubt es kaum,von Mark Fletcher im Jahr 2008 gekauft.Die Preisvorstellung war realistisch und der Verkäufer sehr nett und vertrauenswürdig.Ende September kam die Nummer 3 bei mir an.Wieder absolut wie versprochen,2-teilig mit um die 4 Kilo und natürlich noch besser wie die beiden anderen :D Keine Ahnung was das ist,liegt wahrscheinlich daran,dass man eine neue Gitarre nicht mehr aus der Hand legt und tagelang alles spielt,was einem gerade einfällt.

Irgendwie bin ich offenbar dem Mythos Greco Super Real komplett verfallen.Mein Gitarrenlehrer kennt alle 3 und sagt mir jedesmal,dass das richtig tolle Gitarren sind,die allesamt besser klingen und resonieren wie die Originale anderer Schüler.Das kann ich nicht beurteilen weil ich nie das Original besessen habe.Allerdings ist mein Gitarrenlehrer mit Lob eher sparsam und von daher war ich doch über seine Begeisterung verwundert.Letztendlich muss ich aber damit glücklich sein und das bin ich voll und ganz.Ich will jetzt nur wirklich keine weitere mehr kaufen,ich such schon gar nicht mehr nach Angeboten...

Auf dem Foto sind sie alle 3.Links die einteilige erstgekaufte,rechts die von dem deutschen Ebay Verkäufer und in der Mitte der englische Neuzugang.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nekro-Post, aber was solls.

Ach herrje,ist das lange her
eek.gif
Ich reiche auch mal ein Update ein,zumal seit 2011 viel passiert ist.Hier mal ein kleiner Roman :
Zuerst habe ich irgendwann meine damalige EGF 1200 mit 3-teiligem Body verkauft.Warum auch immer kann ich heute nicht mehr nachvollziehen,aber bereuen tu ich es immer noch....

Ja, wenn ich mich recht erinnere warst du damals auf dem Strat Trip und hast deine Greco kaum (gar nicht mehr) gespielt. Ich war auf der Suche nach einer EGF 1200 und du hattest die im MyLesPaulForum inseriert und schwupps...war sie mein. Aber inzwischen hast du ja einigen Ersatz angeschafft, der dich hinreichend trösten sollte
wink.gif


Hier ist deine Ex:

31265752fk.jpg


Ich kann dich allerdings gut verstehen, derzeit spiele ich auch fast nur noch Strat. Die Greco gebe ich aber nicht mehr her. Ab und zu wird der Marshall angeworfen und die Greco darf loslegen. Allerdings sind meine anderen beiden Gitarren (Scheithauer Les Paul Junior Klon und FGN Goldtop Les Paul) derzeit akut gefährdet verkauft zu werden, da sie keine Spielzeit mehr bekommen.

Das steht bei mir jetzt auch an meiner Super Real an : die Tuner halten keine Stimmung...

Die Greco hält jetzt die Stimmung, seit ein Gitarrenbauer den Sattel nachgefeilt hatte, bzw. auf die von mir bevorzugten 12er Saiten "aufgebohrt" hatte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben