Ringfinger und kleiner Finger Greifhand seltsames Problem

...hat aber geholfen, dem Gezappel der Finger Herr zu werden:)
Ich habe das schon mal probiert mit einem Gummiband. Ich meine ich habe eine Woche lang 30 Min pro Tag so alle Finger inkl. kleinen Finger trainiert. Es gab keine Verbesserung. Weisst Du noch wie lange es bei dir gedauert hat bis die Verbesserung eingetreten ist?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn es so ist, kann man es mit regelmäßiger Fingergymnastik trainieren. Es erfordert aber viel Geduld.

Ich habe mit 58 Jahre ersmal versucht Gitarre zu spielen.
Habe immer noch Probleme mit Zeige- und kleinen Finger in Bund 3 und Bund 5 zu spielen.
Es ist ja nicht so, dass ich schon nicht Vieles versucht habe: Tägliches Training, genaueres Beobachten, Langsame Ausführung, Sitzhaltung ändern, Gummibandtraining, Änderung der Haltung der linken Hand. Nur sehe ich keine Verbesserung. Ich muss halt wissen in welche Richtung ich trainieren soll. Dann kann ich auch mehrere Monate in die Richtung trainieren. Aber ohne zu wissen, wie man richtig trainiert, um genau das Problem zu lösen, ist es sehr schwierig monatelang durchzuhalten.
 
...ich glaube, ich hab das maximal eine Woche gemacht, dann war mir das zu blöd und ich hab das ohne dem bescheuertem Gummi weiter gemacht. Aber auch nicht wirklich sooo lange und sooo intensiv. Dadurch, dass ich damals noch relativ jung war und auch wirklich erst angefangen hatte mit Gitarre hat sich das recht schnell eingebürgert.

Inzwischen wäre so ein bisschen wirkliches Üben aber mal wieder angesagt. Nach 25 Jahren schleicht sich der Schlendrian ein :redface:


EDIT: für mich sieht dein kleiner Finger aber schon bisschen so aus, als ob man da was mit hartem Training machen kann. Das allerdings nur, wenn dich das auch wirklich behindert. Wenn du sonst mit deinem Spiel zurecht kommst, würde ich das einfach als Marotte abhaken.

Wenn ich mir den kleinen Finger der rechten Hand bei Marcus Deml anschaue, würden sich so mancher Gitarrenlehrer auskotzen. Aber ich würde sagen, er kommt gut damit zurecht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: für mich sieht dein kleiner Finger aber schon bisschen so aus, als ob man da was mit hartem Training machen kann. Das allerdings nur, wenn dich das auch wirklich behindert. Wenn du sonst mit deinem Spiel zurecht kommst, würde ich das einfach als Marotte abhaken.

Wenn ich mir den kleinen Finger der rechten Hand bei Marcus Deml anschaue, würden sich so mancher Gitarrenlehrer auskotzen. Aber ich würde sagen, er kommt gut damit zurecht ;)
Ja, es behindert mich sehr. Ich beim Spielen mich weder entspannen, noch kann ich die Spielgeschwindigkeit entwickeln. Es sieht aber auch einfach dämlich aus ;)

Was Marcus Deml angeht, und übrigens viele andere versierte und bekannte Gitarristen, so hat fast jeder seine Macke. Der Unterschied ist aber, dass sie 10 Stunden pro Tag spielen und die Macken durch überwunden haben. Ich habe keine 10 Stunden pro Tag, deswegen muss ich schauen wie ich in der kurzen Zeit so effektiv wie möglich mich entwickle ;)
 
Die meisten Gitarristen haben wohl in irgendeinem Stadium ein "Problem" mit dem kleinen Finger. Physiologische oder neurologische Ursachen kannst du ja ausschließen. Bleibt noch die Gewöhnung (motorisches Gedächtnis = hier schlechte Angewohnheit). Idealerweise sollte dein kleiner Finger wie alle anderen immer knapp über dem Griffbrett schweben und zwar leicht zum Griffbrett hin gebogen und nicht durchgestreckt wie bei Dir. Meine Vorschläge dazu:

Leg deine Hand/Hände mit leicht geknicktem Handgelenk, ähnlich wie der Haltung am Fretboard (auch rechts hat man einen kleinen Finger der ebenfalls selten eingesetzt wird) auf eine Tischplatte. So, als ob du mit der Hand laufen willst, also leicht gebogen Richtung Tischplatte. Fingerkuppen auflegen wie auf dem Griffbrett. Mach da mal ein paar Pentatoniken und beobachte deinen kleinen Finger. Du kannst stattdessen auch auf der Tischplatte mit den Fingern trommeln. Wichtig ist nur, dass alle Finger gebogen sind und mit der Fingerkuppe aufsetzen. Dann mal mehr mal weniger stark trommeln. Heb den kleiner Finger gelegentlich stärker ab als die anderen aber lass ihn nicht in die Streckung gehen wie auf deinem zweiten Video sichtbar. Das musst du vielleicht bewußt üben, aber das sind die wichtigen Muskeln und Sehnen. Das sollte nach kurzer Zeit relativ einfach zu bewerkstelligen sein. Denk Dir dabei deinen kleinen Finger in die Idealhaltung und versuche diese zu erreichen bzw. beizubehalten. Wenn das gut klappt, auf dem Griffbrett weitermachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi @andiu und Danke für die Tipps. Ich habe die letzten Tage an dem Problem gearbeitet. Die Übung, die Du empfiehlst kenne ich. Sie ist gut, um auch mal ohne Griffbrett in der Nähe nicht aus der Übung zu kommen. Da treten übrigens ähnliche Symptome bei mir mit dem kleinen Finger auf, wie auf dem Griffbrett. Ich habe auch festgestellt, dass je größer die Spreizung zwischen dem Mittel und Ringfinger auf dem Griffbrett ist, desto komischer bewegt sich der kleine Finger. Z.B. ab dem 9ten Bund sieht alles viel besser aus, als auf dem 1ten Bund beim Spielen von Pentatonika oder chromatischen Leitern. Deswegen habe ich angefangen Finger gezielt zu denen.
 
Das Interessante an dem Problem ist, dass bei der von @andiu beschriebenen Übung auf der Tischplatte, der kleine Finger der rechten Hand sich richtig verhält, sich also nicht streckt. Anders als links. Ich mache es so, dass ich den kleinen Finger einen cm von der Tischplatte hebe, die anderen berühren die Tischplatte, und dann mit dem Ringfinger schnell trommle. Dabei streckt sich langsam der kleine Finger der linken Hand. Rechts sieht es aber gut aus.
 
Das kann ich in Grenzen nachvollziehen. Bei mir hebt sich der kleine Finger auch leicht wenn ich es so mache wie von Dir beschrieben. Aber nicht so extrem (gerade wird er nicht) und ich kann das gut kontrollieren. Da sieht es dafür rechts ein bisschen schlechter aus ^^ aber auch kontrollierbar. Statt schnell trommeln würde ich erst einmal langsam trommeln empfehlen und versuchen den kleinen Finger dabei bewußt zu kontrollieren und ggf. immer wieder in die gewünschte Position zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben