Ringfinger und kleiner Finger Greifhand seltsames Problem

N
nucles
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.19
Registriert
23.11.05
Beiträge
144
Kekse
51
Ort
Duesseldorf
Hallo,

nachdem ich versucht habe mehrere Wochen lang das Problem in den Griff zu bekommen, habe ich mich entschieden nun bei euch Hilfe zu suchen.

Es geht darum, dass mein Ringfinger und kleiner Finger nicht richtig funktionieren. In diesem kurzen Video (28 sek.) zeige ich das Problem:
Was ich auf dem Video versuche zu machen, ist ganz einfach: Ich setze den Ringfinder auf die Saite langsam. Dabei bewegt sich der kleine Finger nach vorne btw. streckt sich oder wackelt unwillkürlich.
Es ist unmöglich den kleinen Finger unter Kontrolle zu bekommen. Ich kann den Ringfinger nur unter einer Bedingung auf die Seite setzen und zwar nur dann wenn mein kleiner Finger sich dabei etwas ausstreckt.

Ein paar Worte zu mir und was ich schon versucht habe um das Problem in den Griff zu bekommen:
Ich spiele seit 12 Jahren Gitarre, mit Pausen. Seit 1-2 Jahren habe ich in einer sehr frühen Phase die Dupuytren-Krankheit. Aber das stört mich überhaupt nicht und hat keine negative Wirkung auf das Beugen der Finger.

Ich habe mehrere Wochen lang und mehrmals pro Tag versucht sehr sehr sehr langsam chromatische Leiter, Spinne-Übung etc. in unterschiedlichsten Positionen und Abfolgen zu spielen.
Schnelle Hammer On und Pull off für alle Finger gemacht um die Kraft in die Finger zu bekommen. Ich habe die Position des Greifarms und der Greifhand überprüft
und darauf geachtet, dass ich nur so viel Kraft aufwende wie nötig ist um eine Note sauber zum Erklingen zu bringen. Die Recherchen im Internet haben auch leider keine Antwort geliefert.
Als nächsten Schritt erwäge ich den Gang zu einem Orthopäden.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder kann mit einem Rat helfen?

Viele Grüße,
Dennis
 
Eigenschaft
 
Hallo,
ich hab noch nicht richtig verstanden welches Problem Du damit hast wenn sich der kleine Finger mitbewegt.