Ringfinger und kleiner Finger Greifhand seltsames Problem

N
nucles
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.19
Registriert
23.11.05
Beiträge
144
Kekse
51
Ort
Duesseldorf
Hallo,

nachdem ich versucht habe mehrere Wochen lang das Problem in den Griff zu bekommen, habe ich mich entschieden nun bei euch Hilfe zu suchen.

Es geht darum, dass mein Ringfinger und kleiner Finger nicht richtig funktionieren. In diesem kurzen Video (28 sek.) zeige ich das Problem:
Was ich auf dem Video versuche zu machen, ist ganz einfach: Ich setze den Ringfinder auf die Saite langsam. Dabei bewegt sich der kleine Finger nach vorne btw. streckt sich oder wackelt unwillkürlich.
Es ist unmöglich den kleinen Finger unter Kontrolle zu bekommen. Ich kann den Ringfinger nur unter einer Bedingung auf die Seite setzen und zwar nur dann wenn mein kleiner Finger sich dabei etwas ausstreckt.

Ein paar Worte zu mir und was ich schon versucht habe um das Problem in den Griff zu bekommen:
Ich spiele seit 12 Jahren Gitarre, mit Pausen. Seit 1-2 Jahren habe ich in einer sehr frühen Phase die Dupuytren-Krankheit. Aber das stört mich überhaupt nicht und hat keine negative Wirkung auf das Beugen der Finger.

Ich habe mehrere Wochen lang und mehrmals pro Tag versucht sehr sehr sehr langsam chromatische Leiter, Spinne-Übung etc. in unterschiedlichsten Positionen und Abfolgen zu spielen.
Schnelle Hammer On und Pull off für alle Finger gemacht um die Kraft in die Finger zu bekommen. Ich habe die Position des Greifarms und der Greifhand überprüft
und darauf geachtet, dass ich nur so viel Kraft aufwende wie nötig ist um eine Note sauber zum Erklingen zu bringen. Die Recherchen im Internet haben auch leider keine Antwort geliefert.
Als nächsten Schritt erwäge ich den Gang zu einem Orthopäden.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder kann mit einem Rat helfen?

Viele Grüße,
Dennis
 
Eigenschaft
 
Hallo,
ich hab noch nicht richtig verstanden welches Problem Du damit hast wenn sich der kleine Finger mitbewegt.
Bei mir ist es auch so, dass sich beim Einsatz des Ringfingers der kleine mitbewegt, ich denke dass das ganz normal ist.
Was passiert wenn Du den kleinen Finger auf einem Bund liegen lässt und mit dem Ringfinger greifst bzw. ein Hammer-on spielst?
 
Hi @nasi_goreng

das Problem äußert sich dann negativ besonders stark bei schnellerer Spielweise. Hier ist ein Beispiel von mir wo ich die Pentatonik spiele:
Es geht so weit, dass dieses Problem mich dabei hindert die Geschwindigkeit aufzubauen, weil die Finger nicht ergonomisch arbeiten.
 
Ich würde das auf jeden Fall mal mit deinem behandelten Arzt besprechen, ob es nicht doch von der Krankheit kommt. Oder möglicherweise eine andere Störung vorliegt. Ich gehe davon aus, dass du dieses Problem früher nicht hattest?
Auf jeden Fall kann dir wahrscheinlich nur der Arzt passende Übungen empfehlen, wie du die Beweglichkeit wieder hinbekommst. Und alternativ wär natürlich, dass du den kleinen Finger beim spielen weglässt, wie es durchaus einige Gitarristen tun.
 
Und nimm die Gitarre mit und zeig es ihm direkt.
 
Ist das Problem neu aufgetreten, oder hast du das schon länger/immer. Bei mir ist der kleine Finger auch immer etwas "nervös", ich trainiere ihn halt ständig und mit hoher Konzentration mit.
Aber wenn du so nicht weiter kommst würde ich auch mit dem Instrument zum Arzt.
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Zeit, die ihr Euch genommen habt und die Ratschläge!
@fnz Es ist schwer zu sagen ob das Problem neu ist. Erst seit kurzem ist mir das aufgefallen weil ich nach einer längerer Pause angefangen habe zu spielen und gesehen habe, das hier etwas nicht stimmt.

Ich habe einen Termin am 19.12.17 bei einem Orthopäden bekommen. Mal schauen was er sagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So ein bisschen Stress mit dem seltsamen Zusammenspiel von Kleiner-/Ringfinger haben viele Gitarristen, aber das da sieht schon etwas unnatürlich aus. Ich habe das Problem dass mein kleiner Finger oft "einklappt" während alle anderen Finger sich normal frei bewegen. Wenn ich den kleinen dann "brauche", kriege ich ihn auch, allerdings muss er erst wieder aus seiner Position heraus... Das ist mit den Jahren besser geworden, auch durch regelmäßiges Dehnen. Aber so ganz 100% wie die anderen funktioniert er einfach nicht.
 
Hoi
Ein Stückweit ist das ganz normal. Ringfinger und kleiner Finger sind abhängig voneinander, während andere Nachbarn, wie zum Beispiel der Zeigefinger und der Mittelfinger, getrennt voneinander funktionieren. Der Grund ist, dass sich Ring- und kleiner Finger die Sehnen teilen, während andere Finger ihre eigenen Sehnen / Muskeln / whatever haben. Ein Hand Spezialist wird dir das mit Sicherheit besser erklären können als ich Laie.

Aus Sicht Musiker ist dieses Wissen von Vorteil, denn so kann ich vor allem schnellere Fingerpicking Stücke entsprechend arrangieren. Nicht ohne Grund basieren viele Fingerpicking-Pattern darauf, dass der kleine Finger der rechten Hand arbeitslos ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OK, ich war am 19.12 beim Orthopäden. Er hat ausgeschlossen, dass das Problem mit der Dupuytren-Krankheit zu tun haben könnte. Der Arzt vermutet aber eine Dystonie. Deswegen hat er mich an einen Neurologen verwiesen. Ich bin allerdings dorthin nicht gegangen, sondern versucht selbst zu recherchieren. Dabei bin ich auf Fokale Dystonie gestoßen. Um ehrlich zu sein nach dieser Diagnose habe ich komplett die Lust aufs Spielen verloren. Mal schauen evtl. raffe ich mich doch gegen das Problem auf.
 
Und warum bist du da nicht hingegangen und hast stattdessen Doktor Google, der dir wahrscheinlich auch gleich noch erzählt hat, dass du einen Bandscheibenvorfall und an einer was-weiß-ich für einer unheilbaren Krankheit leidest, bemüht? Mir irgendwie unverständlich. :bad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Deswegen hat er mich an einen Neurologen verwiesen. Ich bin allerdings dorthin nicht gegangen, sondern versucht selbst zu recherchieren. Dabei bin ich auf Fokale Dystonie gestoßen. Um ehrlich zu sein nach dieser Diagnose habe ich komplett die Lust aufs Spielen verloren.
Da stimm ich @Luckie zu - so sehr es auch reizvoll ist seine Symptome zu ergooglen, kann das trotzdem keinen Arztbesuch ersetzen. Wenn ich alles was ich so an Symptomen hab und dann ergoogle ernstnehme, bin ich zumindest todkrank.
Daher solltest du vielleicht doch noch zum Neurologen gehen und den Fachmann die Diagnose stellen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich gebe euch Recht. Ich muss bald zum Doc. Ich werde berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Solange ich die schlimmsten Symptome hab, leb ich noch. :evil:

Kritisch wird's doch erst, wenn man nichts mehr spürt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Letzte Woche war ich beim Neurologen. Er hat eine neurologische Ursache oder Dystonie ausgeschlossen. Er meint es ist ein mechanisches bzw. ein physiologisches Problem und ich soll versuchen mir professioneller Hilfe, Musiklehrer, das Problem zu lösen. Der Doc spielt selbst Gitarre.

Nun, einerseits finde ich gut, dass ich keine neurologische Krankheit habe. Andererseits weiss ich nicht ob das Problem irgendwie lösbar ist. Denn ich habe schon viele Versuche unternommen das Problem zu lösen durch andere Position des Ellenbogens, der Hand etc. Ich bleibe aber dennoch dran. Und werde berichten.
 
Hoi
Das sind doch schon mal gute Neuigkeiten. Tipp meinerseits: Es gibt durchaus gute Musiklehrer, die speziell auch auf die Haltung achten.
Ich unterrichte seit 2013 Kinder, Jugendliche und Erwachsene und darf immer wieder mal die Haltungen korrigieren. Vor allem bei den Schülern, welche zuerst autodidaktisch gelernt haben und alleine nicht mehr weiterkommen.

By the Way: Dein zweites Video ist ein "Klassiker". Die Haltung ist sehr gut, aber da du dich nicht gewohnt bist, den kleinen Finger in deine täglichen Arbeiten einzubeziehen, steht er immer ein wenig abseits.

Wie sind deine Fertigkeiten an der Tastatur? Schreib mal ein paar Sätze in einem Word-Dokument und achte darauf, ob hier der kleine Finger 'gleichberechtigt' in die Tasten haut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @startom,

Du hast Recht, dass ich den kleinen Finger im täglichen Arbeiten so gut wie gar nicht benutze. Ich habe gerade, wie Du empfohlen hast, darauf geachtet wie ich auf der Tastatur tippe und es stimmt, dass der kleine Finger so gut wie gar nicht eingesetzt wird.

Du sagst mein zweites Video ist ein Klassiker. Leider habe ich bis jetzt bei keinem anderen das Problem gesehen. In keinem der Youtube Videos sieht man das. Das interessante dabei ist, dass ich nie Faul war meinen kleinen Finger beim Gitarrenspiel immer einzusetzen. Deswegen wundert mich, dass das Problem damit zu tun haben könnte, dass die Muskeln und Sehnen des kleinen Fingers unterentwickelt sein könnten.

Schade, dass Du etwas weit von mir weg bist, sonst würde ich bei Dir vorbeischauen ;)
 
..... des kleinen Fingers unterentwickelt sein könnten.
Wenn es so ist, kann man es mit regelmäßiger Fingergymnastik trainieren. Es erfordert aber viel Geduld.

Ich habe mit 58 Jahre ersmal versucht Gitarre zu spielen.
Habe immer noch Probleme mit Zeige- und kleinen Finger in Bund 3 und Bund 5 zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mein Gitarrenlehrer hat mir damals Gummibänder verschrieben...

alle Finger mit Gummiband miteinander verschnüren und dann immer nur den gespielten Ton gezielt aufs Griffbrett setzten und so lange dort aufgesetzt lassen, bis der Finger für einen neuen Ton gebraucht wird*.

Soviel zum Thema: Üben muss Spass machen:ugly:
hat aber geholfen, dem Gezappel der Finger Herr zu werden:)




* EDIT: dann die "Spinne" hoch und runter durchexerzieren bis zum erbrechen.... Herrlich, dieser Humor von Musikpädagogen aus der Militärmusik:redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben