Greifhand

  • Ersteller Sanbooy
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S
Sanbooy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.23
Registriert
25.10.09
Beiträge
18
Kekse
0
Ort
Essen
Womit stärkt ihr eure Greifhand? ich weis, fingersatzübgungen und dies und das, macht ich ja auch, immer wieder, aber ist halt auf dauer nicht soo spannend ;-)

Ich such nach irgendwelchen liedern, die anstrengend sind für die linke Hand, und am besten auch noch geil klingen :D
Danke schonmal im vorraus für eure antworten!!
 
Eigenschaft
 
Also von so Sachen wie Fingerhanteln hab ich jetzt keinen wirklich positiven Effekt bemerken können... wer wirklich "mehr Kraft" in der Greifhand braucht, sollte es vielleicht mal mit ner niedrigeren Saitenlage ausprobieren, wir sind ja nicht beim Kraftsport :D

Wenn man aber gerade erst mitm Bassen anfängt, tuts eigentlich auch jedes x-beliebige Lied, wo möglichst alle Finger einbezogen sind.

Mein Favorit wäre da: King Crimson - 21st Century Schizoid Man

Kommt vom Greifmuster her schon einer Fingerübung gleich, klingt aber viel besser... für Anfänger nicht zu empfehlen, hohes Frustrationsrisiko.

Smoke on the Water von Deep Purple bietet sich da schon eher an, teilweise Chromatik, String Skipping, viel Freiraum für Improvisation, nicht zu schnell.
 
Dream Theater - Home. Und zwar der Teil wenn der Bass das Intro-Riff nach unten oktaviert und es richtig abgeht. Entweder man spielt das mit Baree (und das geht bei nem 6-Saiter, den man für das Stück idealerweise hat tierisch in die Finger) oder man staucht und streckt die Finger ständig (wodurch man Schnellkraft und saubere Wechsel trainiert).

zweiter Tip: Rush - Natural Science. Eigentlich spiele ich das Anfangsriff mit 1ter Finger auf E und 3ter Finger auf Fis. Als zusätzliche Übung kann man abwechselnd 3ten und 4ten Finger benutzen und das gleiche halt mit dem 1./2. ;)


Ansonsten gibt es son Ding das heisst "Gripmaster". Finde ich nützlich wenn ich mich direkt vor nem Auftritt nicht warmspielen kann damit die Muskulatur auf Betriebstemperatur gebracht werden.

Ich musste mal ein 2 Stunden Klassikkonzert auf einem fremden Kontrabass mit hoher Saitenlage spielen. Danach hatte ich zwar richtige Krämpfe, aber am nächsten Tag richtig Muskeln im Unterarm^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben