Übungen für Bass-Anfänger?

dave1
dave1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.16
Registriert
22.12.05
Beiträge
1.185
Kekse
247
moin jungs, hab mich bissl entschieden nen bissl am bass rumzuhauen da das ziemlich interessant scheint ^-^ sprich gitarrist auf bass suche oder so aehnlich xD
nun zu meiner frage, womit sollte ich anfängen, welche übungen? ich mein das mit der schlaghand hab ich jetzt drauf : ) nur wie siehts mit der greifhand auf? akkorde? ich mein da kann man doch nich alle saiten auf einmal spielen oder wie genau spielt man die? nacheinander, einzeln oder nach belieben? o_O
skalen hatte ich schon ma angeguggt, kennt wer nen paar links zu scales, chords oder einfach paar übungen? ^-^
ausserdem hab ich gemekrt das die pentatoniken doch um einiges schwerer als bei der gitarre sind *ins schwitzen komm*
das wärs dann vorerst, danke schonmal im vorraus
 
Eigenschaft
 
Hi!

dave1 schrieb:
nun zu meiner frage, womit sollte ich anfängen, welche übungen? ich mein das mit der schlaghand hab ich jetzt drauf : ) nur wie siehts mit der greifhand auf? akkorde? ich mein da kann man doch nich alle saiten auf einmal spielen oder wie genau spielt man die? nacheinander, einzeln oder nach belieben? o_O

Gehört eigentlich ins Spieltechnik Unterforum. Vielleicht kann man es ja da hinschaffen.

Akkorde auf Bass ist eher was für Fortgeschrittene, da muss man wissen was man tut. In normalen Basslinien in der Songbegleitung spielt man die normalerweise recht selten. Falls man es doch tut, beschränkt man sich meistens auch auf 2-3 gleichzeitig klingende Noten.

dave1 schrieb:
skalen hatte ich schon ma angeguggt, kennt wer nen paar links zu scales, chords oder einfach paar übungen? ^-^

Schau dich mal in besagtem Unterforum um, da wirst du fündig.

Gruesse, Pablo
 
Oder: Gang zur städtischen Bibliothek/Buchladen -> Buch über Bass ausleihen/kaufen -> lesen -> aha! :great:
 
:great: Hi dave1,

mit dem Proggie GUITAR PRO kannst Du eine ganze Menge Songs anschauen und anhören und auch mitspielen lernen.

Sowohl die Noten als auch die TABs sind für jeden Song auf dem Monitor zu sehen.

TIPP:

Suche Dir einen Song, den Du kennst, und lade ihn in GUITAR PRO (*.gtp, *.gp3, *.gp4, *.gp5).

Als Nächstes kannst Du den Song l a n g s a m e r abspielen lassen,

und das geht so:

Klicke in der oberen Menüleiste auf WIEDERGABE ---> es öffnet sich ein Fenster, in dem Du das Tempo des Songs siehst (eine zwei- oder dreistellige Zahl, der ein Notenzeichen vorangestellt ist) ---> jetzt klicke auf dieses Zeichen und im neuen Fenster gibst Du eine niedrigere Zahl ein, also z.B. statt 120 nur 70 ----> dann wird der Song verlangsamt angeboten, und Du kannst langsam den Bass dazu üben ---> mit der Leertaste stoppst Du bei Bedarf, jetzt kannst Du anhand der Noten / TABs üben, und mit der Leertaste kannst Du den Song "weiterlaufen" lassen.

Den Bass kannst Du im unteren Bereich des Programms anklicken; es ist empfehlenswert, für den Bass die höchste Lautstärke (16) einzustellen, alle anderen "Instrumente" sollten auf "2" gestellt werden; so hörst Du den Bass deutlich heraus und kannst Schritt für Schritt, Takt für Takt mitüben.

Viel SBASS dabei

wünscht Silberschrei
 
rockforce
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: auf eigenen Wunsch;
rockforce
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Doppelpost;
rockforce
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: auf eigenen Wunsch;
ehm ja leutz stimmt schon. aber guitar pro ist doch aber nicht kostenslos. ich hab mal geguckt. 59€ oder so kostet das etwa. das kann man soch doch nicht leisten. oder habt ihr es irgendwo kostenslos gefunden?
 
P
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Hinweis auf illegale Software und gegen das Urhebergesetz zu verstossen
Oliver_
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Bezugspost gelöscht
Wieso sind die Pentatoniken aufm Bass schwerer als auf der Gitarre?! Das is haargenau das selbe!
Ich geb dir noch nen Tip, such dir nen Lehrer, der hilft dir weiter und du kriegst nich sone schlechte Technik, die viele leider haben. (Ich betone viele... nicht alle). Außerdem kann ich dir als anfänger und auch für später den Rat geben, spiele immer mit Metronom.
Ps.: Am besten du kaufst dir n Buch in dem alle möglichen Skalen aufgelistet sind, oder noch besser meldest dich bei der Musischule an
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben