Gretsch MY 6131 II bei zugedrehtem volumepoti zu dumpf

  • Ersteller molcolm83
  • Erstellt am
molcolm83
molcolm83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.24
Registriert
04.04.09
Beiträge
669
Kekse
4.408
Ort
Bad Tölz
Hy ich besitze eine Gretsch MY 6131 II und hab das Problem, dass wenn ich eines der Volume Potis (die Gitarre besitzt 3 Volume Potis und einen Tone Schalter) zudrehe, der Sound sehr dumpf wird. Hab mich auch schon über Lösungen mit Kondensator am Volumepoti auseinandergesetzt. Finde aber Speziell für diese Schaltung kein Wiring Diagramm bzw. Kondensatorwerte, die man verwenden sollte.
Hab mir auch schon überlegt die Schaltung komplett, umzubauen:
2Filtertron+2 Volume Potis +1 Tonepoti ohne Tone Switch:gruebel:
Was würdet ihr mir raten? wie kann ich mein Problem am besten in den Griff kriegen?
 
Eigenschaft
 
ich würde einen 330pf Kondensator parallel über das Hauptpoti löten. Benutzt du die anderen Potis, dann halt 330pf am Hals und 680pf am Steg. Am Steg wird auch ein Widerstand von 240kOhm empfholen.

ein "Wiring Diagram" brauchst du nicht. Wie gesagt, einfach parallel zu den Potis löten.

edit: sollten die Werte nicth gut sein (warum auch immer) -> andere testen. Aber ich weiß wie nervig es ist, die Potis aus soner verdammten (aber tollen) Semi rauszubekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Werd ich dann mal so ausprobieren.
Beim Bridge PU meist du sollte ich Parallel einen 680Pf Kondensator und einen 240 kOhm Wiederstand
Hab ich das richtig verstanden?
Übrigens ist meine Gretsch eine Hohlgefräste Solidbody;)
 
http://gretschpages.com/forum/modern-gretsch-guitars/pots/20993/page1/

schau hier nochmal.

Für Tv Jones werden dort 1000pf und 150kOhm empfohlen (für masterpot), benutzt du die anderen wirklich?

Gruß

edit: achso, sehr hübsche Gitarre übrigens.. bin ja schon mit meiner gretsch electromatic zufrieden ;). Ich persönlich mag das leicht dümpfliche sehr gern. Volumenpot ist immer nur 3/4 offen. Bei meinen Strats sieht das anders aus, meine Hauptklampfe hat auch die Vol.Modifkation, bei der anderen folgt dies noch.
 
Hallo ...
Ich grab mal meinen alten Thread nochmal aus...
Ich hab viel mit Kondensatorwerten experementiert gelötet und ausprobiert und bin auf kein zufriedenstellendes Ergebnis gekommen.
Hab mich damit arrangiert die Gitarre nur voll auf zu benützen. und bei dem JVM alle Gainstages auszunützen.

Jetzt hab ich mir einen neuen Plexi Style Amp geholt und hab wieder das alte Problem.
Die Gitarre ist mit dem Volume Potis nur dumpf zu Regeln.

Hab schon Überlegt das ganze in Richtung 50´s Wiring zu verdrahten.

Ist das Überhaupt möglich mit nur 3 Potis?

Was meint ihr wie kann ich das Problem in den Griff kriegen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben