Griffbrett austauschen?

  • Ersteller Stümper
  • Erstellt am
S
Stümper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.08
Registriert
22.08.08
Beiträge
6
Kekse
0
Hallihallo Freunde gepflegter Saiten-Dudelei ,

ich habe vor mir folgende Gitarre zu kaufen, da sie mir optisch, preislich und setting-mäßig zusagt.

https://www.thomann.de/de/schecter_hellraiser_v_1fr_bk.htm

Jedoch würde ich ein Ebenholz Griffbrett auf dieser Gitarre ziemlich cool finden. Jetzt meine Frage: Ist es möglich das Palisander Griffbrett (von Profis) ausbauen und ein Ebenholz Griffbrett einbauen zu lassen ohne dass es zu (sound-)qualitativen oder sonstigen Einbußen kommt? Wenn ja, wie teuer könnte das kommen, circa?
Oder lohnt sich das gar nicht?

Wäre dankbar für Antworten!

Mit dudelnden Grüßen

Stümper
 
Eigenschaft
 
Sorry, aber: völlige Schnapsidee = aufwändig und sehr teuer. Da verdoppelt sich der Preis der Gitarre. Für das Geld hol Dir lieber gleich eine Gitarre nach Deinen Wünschen oder lass Dir eine bauen.
 
Sorry, aber: völlige Schnapsidee = aufwändig und sehr teuer. Da verdoppelt sich der Preis der Gitarre. Für das Geld hol Dir lieber gleich eine Gitarre nach Deinen Wünschen oder lass Dir eine bauen.

Schade, aber ok, dann vergess ich das lieber mal :D . Das Problem war ja eben, dass diese Gitarre die einzige war, die meinen Vorstellungen am nächsten kam. Aber mit diesem "Problem" ist man bekanntlich nicht alleine ;)... naja, da mir dem Ausschlussverfahren gemäß keine andere in den Sinn kommt als diese Gitarre, werde ich sie mir wohl trotzdem kaufen...das mit dem Herstellen-lassen ist aber ne feine Idee, aber ist das nicht sehr teuer? Bis 1500 Euro maximal kann ich mit dem Preis hochgehen. Wäre das machbar ? Gibt es da Customshops, die das in dem Preisrahmen machen würden?
 
Stümper;3221994 schrieb:
ich habe vor mir folgende Gitarre zu kaufen, da sie mir optisch, preislich und setting-mäßig zusagt.



Ich kaufe meine Gitarren nach Klang;) und nicht nach Optik
 
Ich kaufe meine Gitarren nach Klang;) und nicht nach Optik

Muss gestehen, mir ist die Form/Farbe einer Gitarre sehr wichtig! Sry, wenn das oberflächlich rüberkommt. Ist einfach so. ;)
Mir hat es vorrangig die Flying V - Form angetan.
Das Flying V Modell oder geringfügige Abwandlungen davon (wie die Schecter) gibt es jedoch scheinbar nur sehr, sehr selten mit einem Floyd Rose und 24 Bünden...

Einziges Manko der Schecter ist eben, dass sie kein Ebony Fretboard hat. Aber naja. Eine
Custom Shop Anfertigung wäre ja denkbar, aber ich denke 1500 Euro reichen da nicht...lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Was den Klang nun angeht, bin ich nicht so bewandert. Aber für Metal allgemein sieht es mit den aktiven Emgs nicht allzu übel aus oder? Druckvoller, wenig basslastiger, mittenreicher Distortion-Sound wär natürlich nicht schlecht, aber das lässt sich dann mit dem geeigneten Amp einigermaßen kompensieren, hoffe ich ;).

Danke für eure Hilfe! Wer noch Tipps hat, lasst hören :)
 
Servus, wenn Du jetzt aus optischen Gründen auf Ahorn bestehen würdest würde ich das ganze ja noch verstehen weil es ganz anders aussieht. Aber Palisander ist dunkel, ebenholz auch. Wenn Dir der klang gefällt, dann so what ?!? Kannst das Palisander auch einölen das es noch dunkler wird.
 
Noch ne ganz blöde Idee: Könnte man das Palisander nicht evtl. schwarz beizen? Sollte doch theoretisch funktionieren und die Beize sollte dann doch eig. auch nicht abfärben, oder? Also ich habe jetzt keine Ahnung ob das klappt, war jetzt nur so ne Idee, vllt kann ja jemand was dazu sagen.

MfG
 
besorg´ Dir "Sattelbeize" aus dem Reitsportzubehör, damit geht´s. Die Frage ist nur, wozu?
 
Servus, wenn Du jetzt aus optischen Gründen auf Ahorn bestehen würdest würde ich das ganze ja noch verstehen weil es ganz anders aussieht. Aber Palisander ist dunkel, ebenholz auch. Wenn Dir der klang gefällt, dann so what ?!? Kannst das Palisander auch einölen das es noch dunkler wird.

Hi,
also beim Griffbrett ging es mir ja auch um die Bespielbarkeit und gesteigerte Qualität gegenüber meinem bisherigen Instrument (Jackson Dkmgt). Natürlich ist ein "schwarzes" Griffbrett optisch edler anzusehen, aber das war hier ausnahmsweise zweitrangig^^. Aber das mit dem Einölen klingt gut. Was hat das neben dem optischen Effekt für spieltechnische Auswirkungen (falls es welche hat) ?


Noch ne ganz blöde Idee: Könnte man das Palisander nicht evtl. schwarz beizen? Sollte doch theoretisch funktionieren und die Beize sollte dann doch eig. auch nicht abfärben, oder? Also ich habe jetzt keine Ahnung ob das klappt, war jetzt nur so ne Idee, vllt kann ja jemand was dazu sagen.
MfG


besorg´ Dir "Sattelbeize" aus dem Reitsportzubehör, damit geht´s. Die Frage ist nur, wozu?

Gute Idee! Das würde ich ausprobieren. Gibt es "Nebenwirkungen" ? Zur Frage "wozu". Die ursprüngliche Intention war ja die Bespielbarkeit und gesteigerte Holzqualität gegenüber meinem jetzigen Instrument! Aber wenn man da optisch letztendlich was rausholen kann, ist das ja auch schon ein guter Kompromiss und ein Argument für die Gitarre. Thx schonmal.
 
Du kannst mal bei RAN anfragen. Das ist mit der "günstigste" Custom-Shop, den ich kenne. Evtl. diese Jeff Waters-Teile als Basis und dann entsprechend anpassen. Ich denke aber, mit 1500 wirst du da nicht hinkommen.

Ansonsten: Versuch' mal, ob du son Schecter-Teil antesten kannst. Sind IMHO SEHR geile Gitarren - gerade für den Preis.
 
Du kannst mal bei RAN anfragen. Das ist mit der "günstigste" Custom-Shop, den ich kenne. Evtl. diese Jeff Waters-Teile als Basis und dann entsprechend anpassen. Ich denke aber, mit 1500 wirst du da nicht hinkommen.

Ansonsten: Versuch' mal, ob du son Schecter-Teil antesten kannst. Sind IMHO SEHR geile Gitarren - gerade für den Preis.

Thx für den Link! Hmm... noch eine Weile warten bis das Geld einigermaßen stimmt und dann eine bauen lassen... wäre zwar echt gute Qualität und ne Gitarre für´s Leben aber... das würde noch ziemlich dauern und der Amp würde dann noch viel länger dauern! Mit der Schecter kann ich wohl so viel nicht falsch machen, selbst mit Palisandergriffbrett :redface:. Dann ist der Amp auch nicht mehr so weit entfernt...
Ich glaub, so mach ichs ;) .

Danke für alle Antworten!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben