Griffbrett hat starke Dellen

@judaz nuja. Ich spiele meist Stahl und nicht Nylon, aber selbst auf Stahl habe ich auf meinen 20+ Jahre alten Gitarren die Griffbretter noch nicht ausgekehlt gespielt.

Dann schau dir mal das Ebenholz Griffbrett dieser Flamenco Gitarre an:
 
Jo, die hat in ihren 40 Jahren viel gesehen. Flamenco, halt. Viel Knall, viel Hammer, ggf auch noch Nagel...
 
:eek: Für Ebenholz ist das aber schon krass!
Hätte nicht gedacht, dass das so deutlich werden kann, v.a. bei Nylon-Saiten.
 
Nach intensiver Recherche im Netz konnte in Erfahrung gebracht werden, welchen aktuellen Marktwert die Yamaha GC10 heute hat. @Corkonian mit deiner Einschätzung von max. 200Euro für den beschriebenen Zustand liegst du sehr richtig. In den Staaten liegt der Preis bei ca. 450-500$ in Europe bei ca. 700-800Euro. Soviel war mein Gebrauchtpreis. Jetzt will ich nur eine GC10 zum Kauf finden.

800€ für eine Yamaha GC 10? Nur wenn man viel Glück hat.
Bei Wegner-Gitarren (vormals Viertmann) wird zur Zeit eine angeboten für 2000€:
http://www.wegner-gitarren.de/yamaha-gc-10/
Da kann man sich leicht ausrechnen, dass sich auch eine Reparatur lohnen würde.
Wo wird denn die Yamaha angeboten? :D
 
Man kann in die betroffenen Stellen mit einer Spritze mit dünner Kanüle etwas destilliertes Wasser reinspritzen und danach mit Lötkolben vorsichtig erwärmen damit sich das Holz wieder ausdehnt. Wie viel das bringt hängt vom Holz ab. Je härterdas Holz desto geringer der Effekt.

Der letzte Satz bringt es auf den Punkt, bei Ebenholz dehnt sich nämlich "dort" nichts mehr aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Typischer Fall von zu langen Fingernägeln an der Greifhand
Genau das ist der Grund für die relativ hohe Abnutzung!
Bei meiner Lowden ist auch der Zahn der Zeit zu sehen, allerdings sind hier die Stahlsaiten und das viele Spielen (seit 1991) und nicht die Fingernägel der Grund:

Da ich auf meinen E-Gitarren aber Jumbobünde spiele und die Saite und die Fingerkuppe sowieso Abstand zum Griffbrett hat, stört mich das überhaupt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sind das eigentlich noch die originalen Bünde oder wurden da schon Fretjobs gemacht?

Ich stehe auf echtes Road-Worn :)
 
Ich habe die Bünde einmal komplett getauscht und dann noch zwei mal die ersten fünf Bünde.
Sie sind also nicht mehr original :)
 
Ich würde das als normale Griffbrettabnutzung sehen , A-m , G-dur (offen) und D wurden häufig gegriffen , die Dellen sind ausserdem bei den Dünneren Saiten ausgeprägter , was auch Logisch ist da Finger mehr in kontakt mit dem griffbrett sind . Wahrscheinlich auch öfter mal ein ausflug in die höheren Lagen bis etwa 7. Bund .
Ist eine schöne Gitarre , und die werden oft gespielt , was das Natürliche Scalloping der Bünde Betrifft , sehe ich das gelassen ,das ist nicht so Schlimm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben