Griffbrett matt gerubbelt!!

  • Ersteller 6Red6Dragon6
  • Erstellt am
D'Andrea Lemon Oil
Aber keine 10h eher so ca. 2h.
Naja, die Kratzer sind minimal, aber es ist eben, naja, matt halt.^^
 
was macht ihr denn fürn scheiss? schonmal was von speziellem lemon-oil für griffbretter gehört?
 
Ich schwöre auf Firnes Leinöl - der natürliche Holsschutz:great:

Also glänzen tut mein Gruiffbrett damit nicht, hats aber auch noch nie da es unlackiert ist. Dafür ist es 1A geschützt vor meinem Schweiss.

Achso sorry, dass würde ich aber eher dann nehmen wenn das Brett schon schick gemacht ist, zur abschließenden Behandlung sozusagen.
 
An sich kannst du sie erst beim Neubundieren mitreinigen lassen.
Ansonsten, wenn du ne möglichkeit siehst zwischen den Bunden zu schleifen, dann mit 120er Körnung, dann 150er und dann 220er. Anschließend ohne Politurpaste kurzdrüberpolieren.
 
Also, dickes Dankeschön an alle Tips.
Ich habe jetzt also das Griffbrett mit 000er StahlwolleGriffbrett abgerubbelt und lasse gerade das Öl einziehen.
So schön, wie am ersten Tag ist es nicht (war's eh schon lang nicht mehr:D ) aber ich werde bis zum nächsten Saitenwechsel versuchen, 0000er Wolle oder diverse Ploliturmittelchen aufzutreiben.
Das abrubbeln hatte übrigens den nicht unatraktiven Nebeneffekt, dass jetzt eine schöne Ebenholzmaßerung zum Vorschein kommt (in etwa so wie hier aber nicht so intensiv).
 
6Red6Dragon6 schrieb:
Eine Frage: Wie machen es eigentlich die Profis(Gitarrenbauer, Tischler), das Ebenholz glatt zu kriegen?

erst das holz durch den dickenhobel schieben, dann schleifen (immer feiner), lackieren und wenn's dann noch nicht reicht polieren !!

polieren wäre in deinem fall eh besser gewesen, allerdings nicht mit stahlwolle. es gibt extra lack-politur, notfalls geht auch politur für plexiglas (politur ist viel feiner als stahlwolle)
da du aber jetzt schon öl aufgetragen hast, kannste dass mit dem polieren vergessen...
 
brinke schrieb:
erst das holz durch den dickenhobel schieben, dann schleifen (immer feiner), lackieren und wenn's dann noch nicht reicht polieren !!

polieren wäre in deinem fall eh besser gewesen, allerdings nicht mit stahlwolle. es gibt extra lack-politur, notfalls geht auch politur für plexiglas (politur ist viel feiner als stahlwolle)
da du aber jetzt schon öl aufgetragen hast, kannste dass mit dem polieren vergessen...

:confused:

Warum Lackpolitur wenn Griffbrett unlackiert ist?

@topic
Am besten hilft immer noch regelmässiges putzen.

Was man auch machen kann ist ganz sachte mit einer stumpfen Klinge, Metallineal, Plektrum... den groben Dreck abkratzen, wenn dann trotzdem noch was übrig bleibt wie beschrieben mit der Stahlwolle nachbehandeln und gut einölen.

Als öl benutz ich immer das aus dem Gitarrenladen. Weiss nicht was daran teuer sein soll. Kostet 5€ so ein Flächen, reicht für ein Jahr (wenn man nur eine klampfe hat auch viel länger) und kriegt man normalerweise beim örtlichen Händler bei Saitenkauf gratis dazu...Billiger als 0€ kanns ja nicht werden. ;)

Sei nur noch gesagt: auch mit feiner stahlwolle bei den inlays aufpassen. Nicht alle Beschichtungen halten das aus. Also immer schön vorsichtig und mit Verstand arbeiten...

gruss
eep
 
Ich habe hier Leinölfirnis und möchte damit mein Griffbrett einölen.
Irgendwo habt ihr etwas von nicht harzenden Ölen geschrieben.
Kann man Leinölfirnis hier verwenden oder kann ich damit was kaputt machen?



Was bedeutet es überhaupt, wenn man sagt, dass das Öl harzt?
Danke für die Infos!
 
Seid Ihr verrückt ??

Stahlwolle ?
Bei E-Gitarren - Finger weg von Stahlwolle !!
(Es sei denn, Du baust vorher die PUs aus)

Die absplitternden Stahlfitzelchen kiriegst Du sonst nie mehr raus !!
 
Seid Ihr verrückt ??

Stahlwolle ?
Bei E-Gitarren - Finger weg von Stahlwolle !!
(Es sei denn, Du baust vorher die PUs aus)

Die absplitternden Stahlfitzelchen kiriegst Du sonst nie mehr raus !!

Hast du es mal ausprobiert, dass du hier so auftrittst? ;)

Etwas bleibt an den Pikups, aber mit einem tuch paar mal drüber, und sauber sind die. Wer zufiel Schiss hat, kann sie ja ableben.
 
schon mal hier reingeguckt?
https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/110390-technik-rosewood-griffbrett-frets-pflegen.html
https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/75891-technik-gitarrenpflege.html

zu der stahlwohle-pu problematik kann ich nur sagen, das mein gitarrenbauer sehr wohl sogar absichtlich stahlwolle auf meine pu's hat rieseln lassen, um zu gucken wo die magnete unter der kappe laufen. damit hatte er eine prima orientierung, wie breit er den abstand zwischen den saiten einstellen konnte. anschliessend alles rückstandslos mitm pinsel entfernt. hier gibts aber auch ein paar schisser :D man muss ja nicht gleich mit schleifmitteln quer zur maserung arbeiten, aber übervorsichtig sein bringt auch nix.
 
züborch;2422451 schrieb:
schon mal hier reingeguckt?
https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/110390-technik-rosewood-griffbrett-frets-pflegen.html
https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/75891-technik-gitarrenpflege.html

zu der stahlwohle-pu problematik kann ich nur sagen, das mein gitarrenbauer sehr wohl sogar absichtlich stahlwolle auf meine pu's hat rieseln lassen, um zu gucken wo die magnete unter der kappe laufen. damit hatte er eine prima orientierung, wie breit er den abstand zwischen den saiten einstellen konnte. anschliessend alles rückstandslos mitm pinsel entfernt. hier gibts aber auch ein paar schisser :D man muss ja nicht gleich mit schleifmitteln quer zur maserung arbeiten, aber übervorsichtig sein bringt auch nix.

Das mit dem Schisser hab ich jetzt überhört!
Ist das Deine übliche Ausdrucksweise?
 
öhm ja. das ist so üblich bei mir. no offence. smiley nicht bemerkt? soll ich lieber hasenfuß zu dir sagen?
 
das mit der Stahlwolle und dem Klebeband hab ich auch schon mal ausprobiert. Funktioniert echt super und ist überhaupt kein Problem für die Pickups.
So stark staubt die Stahlwolle auch wieder nicht als das man die PUs ausbauen/abkleben müsste. Ich habe ausserdem nur ein briefmarkengroßes Stück Stahlwolle verwendet, so hält sich der Staub noch mehr in Grenzen. Ansonsten die Überreste wegpusten oder mit dem Staubsauger absaugen -Fertig!
 
Ich benutze Stahlwohle 000 oder 0000 weis es nicht mehr, ich glaub es ist 000 und dazu Harzfreies Waffenöhl. Damit habe ich schon die perwersesten Sachen rausgebügelt.
für unlakierte Hälse:

Erstmal mit dem Öhl einweichen, eine oder zwei Stunden. Von mir aus auch über nacht.
Dann mit der Stahlwolle polieren. Man kann auch kräftiger zulangen. Die ist so fein, da passiert nix. Sowohl Holz als auch Bünde. Nach 30-60 Minuten ist man vertig. Dann nochmal mit Öhl beschmieren. und über Nacht oder länger einziehen lassen.
Die Gitarre wird es euch danken!!!!!
Beides zusammn im Baumarkt für einen 10 zuhaben und reicht bestimmt für die Bearbeitung von 50 Gitarren :great:
rock on

Man DARF nicht "zulangen", vor allem nicht an den Bünden, Lack sowieso. Und wenn, dann nur 0000, weil 000 zu grob ist und Kratzer hinterläßt.

Mattes Griffbrett bekommt man wieder glänzend indem man viel spielt, so einfach ist das :) Wer nicht warten kann, poliermaschine in die Hand und Geduld mitbringen. Halte ich für eine völlig sinnlose Übung.

ch mache etwa ein mal im Jahr die "große" Reinigung, dann wird der Hals mit Glitzi und Spülmittel gut gereinigt, dann werden die Bünde mit 0000-Wolle (sehr sanft!) auf Hochglanz gebracht. Wenn das Griffbrett sehr dreckig ist, dann wird die oberste Schicht auch mit 0000-Wolle (auch hier sehr sanft!) weg geschrubbt, anschließend geölt, fertig. Matt bleibt es dann für eine Weile, aber dass das irgendjemanden stört hätte ich jetzt nie gedacht. Das Spielgefühl ist beim rauhen Griffbrett eh besser bzw. es ist etwas einfacher Bendings zu machen etc.

Pickups sollte man schon abdecken, weil: Späne können zum Kurzschluß führen, am sonsten produzieren sie unangenehme Nebengeräusche und Mikrofonie. Also immer brav abkleben und gut ist.

Der oben erwähnte Held vom einem Gitarrenbauer ^^ der das auf die Pickups rieseln lässt, sollte eine übergebraten kriegen für die Dummheit. Ist natürlich etwas was man nie machen sollte wenn man seine Pickups lieb hat.
 
b) Ich kann nur immer wieder zum Olivenöl raten, weil billig und absolut tauglich

Stinkt aber :)

Gitarrenhersteller (MusicMan z.B.) nahmen Leinenöl, ist viel besser. Also das Zeug für Möbel, kriegt man in jedem Baumarkt.
 
meet the 'ändern'-button :D
 
Wenn das Holz vollkommen trocken ist, kannst Du mit feinem Schleifpapier, die Oberfläche glänzend schleifen. Dazu eignet sich 4000-8000 Körnung.

LG!

Han
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben