Griffbrettbinding selber machen aus Holz?

  • Ersteller Gast192473
  • Erstellt am
G
Gast192473
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.17
Registriert
13.11.11
Beiträge
113
Kekse
0
Hallo liebe Leute,

Habe eine alte Gitarre gefunden von früher, diese wollte ich mal neu bundieren und habe dann das Binding durchgesägt. (Zu der Zeit war ich noch zu unerfahren und dachte das sieht ok aus :D) Nun möchte ich das Binding wechseln und nochmal probieren die Gitarre zu bundieren. Kann ich ein Binding aus Holz machen oder sollte ich ein fertiges kaufen aus anderem Material? (Die sollen ziemlich teuer sein oder?)

Gruß Pumbaerich!

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
Eigenschaft
 
Oh, ich glaub dann hab ich mich aber komplett verlesen :D bin heute im retardmode :D

Wie kriege ich das alte Binding am besten ab? Habe mal was von Aceton oder sowas gelesen, gibts noch eine andere Möglichkeit den Kleber zu lösen?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
Erm... soo einfach wird das nicht.
Ab geht es je nach Binding mit Hitze und einem scharfen Messer. Aceton als Loesemittel geht auch, aber Aceton loest gerne alles an, auch das, was Du nicht loesen willst.
Um das Binding dann richtig dranzumachen, sollte aber das Griffbrett frei liegen. Wenn das an der Gitarre dran ist, dann wird es kompliziert....
 
Zu der Zeit war ich noch zu unerfahren...

Normalerweise bin ja immer dafür, beim Gitarrenbasteln was auszuprobieren und durch Trial and Error zu lernen. Wenn es aber immer noch um diese Gitarre geht und ich einfach mal so annehme, dass deine Erfahrung sich in einem halben Jahr nicht grandios gesteigert hat, würde ich sagen: Lass es bleiben!:D.

Selbst für erfahrene Gitarrenbastler wäre das keine ganz einfache Kiste. Wie Corkonian schon sagte, fängt es damit an, dass das Griffbrett noch am Rest der Gitarre hängt. Damit wäre sowohl das Entfernen als auch das Neuanbringen eines Bindings eine höchst komplexe Geschichte. Auch das anschließende Bundieren ist nochnal deutlich komplexer als bei einfachen Griffbrettern, da die Bünde vor dem Einschlagen schon genau zugeschnitten werden müssen.

Da du von der ganzen Materie offensichtlich noch wenig Ahnung hast, würde ich dir also raten, dich erstmal an einfacheren Projekten zu versuchen. Für eine C-Giant-Gitarre sollte sich doch ein gleichwertiger Ersatz finden lassen.

Gruß

Toni
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben