Griffbrettholz - Palisander oder Ahorn?

  • Ersteller Maskapone
  • Erstellt am
Maskapone
Maskapone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.15
Registriert
13.08.07
Beiträge
393
Kekse
881
Ort
Otterstedt
Den Bass hier gibts einmal mit Ahorn und einmal mit Palisandergriffbrett.

Wie äussert sich der Unterschied in Puncto bespielbarkeit und Sound?

beste grüsse
 
Eigenschaft
 
... kaum ... :redface:

Theoretisch klingt Ahorn etwas direkter, Palisander etwas weicher.
Praktisch gibt es hunderte von Faktoren, die zu Überschneidungen im Klangbild führen.
Wie fällt das Holz des Bodys aus? Wie fallen Ahorn und Palisander aus?

Es gibt zwar winzige Unterschiede in der Haptik, aber auch die sind gering.
Ahornhälse aus einem Stück verziehen sich lieber als Hälse mit aufgeleimtem Griffbrett ...

Die psychologische Komponente dürfte weitaus am größten sein.
Mein Rat: Entweder spielst Du die verschiedenen Expemplare direkt gegeneinander an (so, dass alle Nebenfaktoren mit einfließen), oder aber Du nimmst den Hals, der Dir einfach optisch / vom Herzen her besser gefällt.

Gruß
Andreas
 
Ahornhälse aus einem Stück verziehen sich lieber als Hälse mit aufgeleimtem Griffbrett ...
Bei Palisander genauso?
 
Das Griffbrett bei Ahornhälsen ist klar lackiert. Palisander Griffbretter müssen von Zeit zu Zeit mit Griffbrettöl gepflegt werden.

Qualitätsunterschiede sehe ich zwischen den beiden Varianten (bei fender) nicht. Ob sich der Sound heute wirklich so deutlich hörbar macht wage ich zu bezweifeln, da die Palisanderschicht, die auf Fender Hälse aufgeleimt ist nicht mehr wirklich dick ist, es sei denn man kauft einen '62 Reissue Precision Bass.


Ich würde hier einfach den persönlichen Geschmack entscheiden lassen. Ich habe zum Beispiel beides, spiele aber am Liebsten auf (m) einem Ahorn Griffbrett.

f4t13p146n1.jpg


.
 
Ich denke, es gibt da schon einen Unterschied - nicht jedoch vom Klang her.
Ein lackiertes Ahorngriffbrett fühlt sich für mich subjektiv schon anders an, als ein Palisandergriffbrett. Wirkt auf mich etwas "sanfter" vom Spielgefühl her, kann aber auch so eine psychologische Macke sein ;-)
Als ich noch Gitarre gespielt habe, hab ich mir immer 'ne Klampfe mit Ahorngriffbrett gewünscht.

Ich würd aber so oder so behaupten, dass man hier nur nach Pflegeaufwand (langfristig!) wählen sollte... und da hat Rosewood schon seine Vorteile.
Ab und zu mit Lemon-Oil behandeln, und du hast da eigentlich keine Probleme. Wenn bei Ahorn die Lackschicht mal futsch ist, wirds ganz schnell schwierig.
 
Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du Moulin erneut bewerten kannst. :rolleyes:
 
Theoretisch klingt Ahorn etwas direkter, Palisander etwas weicher.
Praktisch gibt es hunderte von Faktoren, die zu Überschneidungen im Klangbild führen.
Wie fällt das Holz des Bodys aus? Wie fallen Ahorn und Palisander aus?

Das würde ich so unterschreiben, jedoch bin ich von der "färbenden" Eigenschaft der Hölzer überzeugt. Das heißt nicht, dass ich mir zutraue sie bei einem Bildtest auseinanderhalten halten zu können, weil das wirklich nur ein Faktor von vielen ist. Aber ein halber Schritt in die eine oder andere Richtung kann das passende Griffbrett schon sein.

Maskapone, ich würde Dir raten wirklich mal beide Varianten zu spielen und einfach den in in Deinen Ohren besseren zu kaufen. Dann würde ich zwar nicht drauf schließen, dass dieser Bass nur wegen dem Griffbrett der bessere ist - wie Andreas schon sagte könnte das dann auch an der Qualität der anderen Hölzer liegen, dem Setup, und und und. Falls Du keinen Unterschied hörst kannst Du ja einfach nach Optik entscheiden :)
 
... Ahornhälse aus einem Stück verziehen sich lieber als Hälse mit aufgeleimtem Griffbrett ...
liegt am "sperrholzeffekt" ;) - d.h. verleimung unterschiedlicher materialien.
Das würde ich so unterschreiben, jedoch bin ich von der "färbenden" Eigenschaft der Hölzer überzeugt. ...
jupp. fällt insbes. bei instrumenten auf, die von ihrer sonstigen konstruktion her nicht für bestimmte einsatzgebiete "geeignet scheinen". wie mein oller atk-100 mit lindenkorpus: mit dem kann ich "knallen wie doof", was beim linden-rosewood-preci längst nicht möglich war.

@maskapone: versuche, beide varianten zu spielen. und auch mit´ner z.b. recht einfachen aber schnellen slap(5. bund) - tap(7. bund) - übung. wenn das nicht direkter/perkussiver klingt und dir auch gefällt, entscheidest du dich einfach vom gefühl her bzw. anhand der optik (siehe vorposter) ;).
 
Was noch zu sagen wäre, dass Ahorn mit der Zeit nachdunkeln dürfte ;)
 
.....Ein lackiertes Ahorngriffbrett fühlt sich für mich subjektiv schon anders an, als ein Palisandergriffbrett. Wirkt auf mich etwas "sanfter" vom Spielgefühl her, kann aber auch so eine psychologische Macke sein ;-)....

Da muss man aber ganz schön kräftig zudrücken, um wirklich bis auf's Holz herunter zu kommen. :D
Aber ich verstehe schon, was du meinst. Mir persönlich verleiht ein Palisandergriffbrett auch ein etwas "sanfteres" Spielgefühl.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben