Einteiliger Hals vs. Hals + Griffbrett

Bllack
Bllack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.15
Registriert
09.11.03
Beiträge
530
Kekse
125
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

ich frage mich, ob es einen Grund dafür gibt, dass insbesondere früher der Hals und das Griffbrett vieler Edel-Bässe aus einem Stück gefertigt worden sind. Ich denke da z.B. an meinen MusicMan Stingray, dessen Hals und Griffbrett aus einem Stück Vogelaugenahorn gefertigt sind oder an ältere Fender Precision Bässe mit Hals und Griffbrett aus einem Stück Ahorn. Natürlich leuchtet es ein, dass Ahorn-Hals + Palisander-Griffbrett nicht aus einem Stück gefertigt werden können. Aber welchen Sinn hat es bitte diese Trennung auch für Ahorn-Griffbrett + Ahorn-Hals durchzuführen? Gibt es positive Sound-Unterschiede? Oder eher gar negative? Ich vermute ja, dass es an der zunehmenden Massenherstellung von Bässen liegt, so dass Bässe nach dem Baukasten-Prinzip hergestellt werden und so der Hals eben für Ahorn/Ahorn und Ahorn/Palisander Kombinationen dergleiche ist, also unterm Strich günstiger. Wie seht ihr das? Gibt es da evtl. andere Gründe, die ich noch nicht berücksichtigt habe?

LG
Hans
 
Eigenschaft
 
na das liegt auch an der bauart des halses: der halsspannstab kann von unten eingefräst werden oder von oben. wenn das von oben erfolgt, wird man kaum umhin kommen, ein separates griffbrett einzubauen. guckst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Halsspannstab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei den American Standard Bässen sind seit 1994 eckige Karbonstäbe im Hals verbaut. Die werden links und rechts vom Spannstab von oben eingesetzt. Objektiv gesehen gibt es keine Hälse die mehr stimmstabil und verwindungssteif sind. Sie sind also teurer und hochwertiger.
Einteilige Hälse könnten zum Beispiel vertwisten. Das tun Hälse mit Karbonstäben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,

ich frage mich, ob es einen Grund dafür gibt, ... Aber welchen Sinn hat es bitte diese Trennung auch für Ahorn-Griffbrett + Ahorn-Hals durchzuführen?

Hallo Hans

Zumindest was Fender betrifft habe ich mal gelesen, daß der Legende nach Leo Fender ein Verfechter von niedrigen Produktionskosten war und er hatte seinerzeit mal errechnet (zumindest bei Gitarren), daß es günstiger ist (ohne Maschinenumrüstkosten) einheitlich bei allen Hälsen den Spannstab von oben montieren zu lassen. Somit wurde eine zeitlang unabhängig von Rosewood oder Ahorngriffbrett der Halsspannstab von oben eingelegt und das gewünschte Griffbrett aufgeleimt.
Von Gitarrenbauern habe ich gelesen, daß die Stabilität eines Ahornhalses mit aufgeleimtem Ahorngriffbrett um einiges höher ist, als ein einteiliger Ahornhals.

Viele Grüße ... Evo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke euch für diesen interessanten Aspekt der Stabilität des Halses. Es freut mich, dass damit wohl nicht nur die Produktionskosten allein zur Entwicklung beigetragen hätten :)
Zumindest rein ästhetisch betrachtet hat für mich der einteilige Ahornhals die Nase vorn.
 
Zumindest rein ästhetisch betrachtet hat für mich der einteilige Ahornhals die Nase vorn.

Ja, das geht mir genauso. Ich liebe einteilige Ahorn Hälse, genauso wie den einteiligen Esche Korpus. (letzteren bekommt man aber praktisch nur als Custom Order)

f16t70p628n7.jpg



f4t2p61n1.jpg
 
Ja, das geht mir genauso. Ich liebe einteilige Ahorn Hälse, genauso wie den einteiligen Esche Korpus. (letzteren bekommt man aber praktisch nur als Custom Order)

f16t70p628n7.jpg



f4t2p61n1.jpg

Beim Bild vom Hals wird mir direkt ganz anders :great:
Was ist das für ein Prachtstück?
 
Telecaster Bass 1968

f8t98p689n2.jpg


- - - Aktualisiert - - -

Mehr Infos zum Bass gibt es im Vintage Thread
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben