Griffhand(Kleines Problem)

  • Ersteller MOFA RIDER
  • Erstellt am
M
MOFA RIDER
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.12
Registriert
07.07.07
Beiträge
93
Kekse
47
Hi,

ich habe ein kleines Problem, unzwar hat mich bei der letzten Bandprobe einer unserer Gitarristen darauf angesprochen wie ich meine Hand am Hals meines Basses halte oder eher gesagt den Daumen. Die meisten Leuten haben den Daumen so in einem Winkel von 90 am Hals des Basses. Ich hingegen legen den Daumen in Richtung des Halses. Ich habe mit dieser Spieltechnik nie Probleme gehabt, ich komme in alle Lagen und kann dank langer Finger eigentlich jeden Ton greifen. Meine Frage ist nun: ob es besser ist wenn ich mir jetzt diese andere Haltung des Daumens angewöhnen sollte.

Gruß,
Mofa Rider
 
Eigenschaft
 
Ich habe das früher auch gemacht, und dabei den Daumen ganz fies durchgedrückt.
Kann es sein, das dein Bass relativ Tief hängt?

Eigentlich sollte der Daumen ja nur führen, sprich die Kraft sollte aus den Fingern und dem Gewicht des Armes kommen. Solange du dabei keine Schraubzwinge machst, sollte das in Ordnung sein.
Probier mal aus den Daumen wegzunehmen (in die luft) - kannst du immer noch sauber greifen?

Das Problem bei einer solchen Haltung ist evtl., dass deine Handfläche den Bass unten berührt, und dir so Bewegungsfreiheit der Finger nimmt, oder das du unnütz Kraft aufwendest, um die Finger zu strecken. Ich hab zwar auch lange Finger, trotzdem hat mir die korrekte Technik das spielen sehr erleichtert.
 
Hi,

also mein Bass hängt eign garnicht so tief...hab da son mittelding gefunden, hängt ungefähr auf bauchnabelhöhe...also ich hab mal geguckt wie ich greife und bei manchen solo stücken, die in den hohen tonlagen liegen, spiele ich automatisch so wies fast jeder macht, nur bei den tiefen tonlagen halte ich die hand anders, da liegt ein kleines stück der handfläche nahe des zeigefingers am hals und nimmt die kraft auf... sollte ich mir dann vllt doch das andere angewöhnen???
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben