Grifftabelle für Altblockflöte

  • Ersteller martin43
  • Erstellt am
martin43
martin43
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.24
Registriert
16.05.12
Beiträge
43
Kekse
128
Ich habe festgestellt das der Ton h1 nicht besonders gut klingt wenn er mit dem 2+3 Finger der rechten Hand gegriffen wird, der Ton wird eher schmächtig. Ich habe auch andere Flöten ausprobiert und wenn ich den h1 mit dem 1. Finger rechte Hand greife wird er satter klingen und auch tonlich besser zu den anderen in der Tonleiter passen. Hat jemand dazu eine Erfahrung
 
Bei meinem Thomann-Bass ist es so, dass ich für das tiefe H noch das halbe Loch mit dem rechten kleinen Finger schließen muss, bei meinen anderen Flöten nicht.

Um welche Flöte handelt es sich bei dir? Unter https://blockfloetengriffe.de/ kann man je man Marke und Modell die richtigen Griffe finden.
 
Das tiefe h ist grundsätzlich etwas schwach.

Küng hat beim Subbas (auch eine f-Flöte) für einen kräftigeren Ton eine Brillenklappe mit alternativen Griff.

Bei Sololiteratur (barocken Sonaten) wird die Tonlage unter c vermieden, bzw man spielt i.d.R. in der höheten Lage,da man sich selbst gegen ein Cembalo kaum tonlich durchsetzt.
 
Hallo

Der Griff xxx xooo ist bei einer korrekt funktionierenden Altblockflöte mit moderner ("barocker") Griffweise zwar sehr klar, aber deutlich zu tief (ca. 30 35 Cent unter gleichstufigem h')
Bei Sololiteratur (barocken Sonaten) wird die Tonlage unter c vermieden, bzw man spielt i.d.R. in der höheten Lage,da man sich selbst gegen ein Cembalo kaum tonlich durchsetzt.
Das würde ich stark bestreiten- da bliebe ja auch kaum Tonumfang übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben