Größe der Studs bei ABM 2400

JJF 42
JJF 42
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.21
Registriert
10.04.13
Beiträge
84
Kekse
137
Hallo in die Runde: Bei meiner Gretsch Elektromatik will ich die ABM 2400 Rollerbridge einbauen. Wer von Euc kennt dieses Modell und kann mir sagen, wie groß der Aussendurchmesser der Studs / Bushings ist? Ich kann auf der HP des Herstellers sowie vom grßen T oder M oder .... nichts finden.
.....Blumen.....
 
Eigenschaft
 
Danke erstmal. Ich hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt. Ich meine den Aussendurchmesser der Bushings. Also die Teile, die in das gebohrte Loch in der Gitarre eingeschlagen werden. Bei meiner Gitarre sind das ca 12 mm, die Teile sind ja geriffelt und pressen sich leicht in das etwas zu klein gebohrte Loch rein. Wenn ich aber ein 4,3mm breites Loch hätte, und die Teile sind aber nur 4, würde es ja wackeln..... Comprende?
 
Für alle, die es interessiert: Die ABM Einschlaghülsen habe eine AUSSENDURCHMESSER von 7mm. Passen für die Gibson Nashville. dann wohl nicht für die Asien Modelle.
 
Sind in deiner Gitarre keine Einschlaghülsen drin?
Bei ABM gibt es Adapter für TOM Bridges auf asiatisches Maß.
https://abm-guitarpartsshop.com/ABM...uneomatic/4mm-auf-M8:::256_19_39_160_165.html
Falls nicht...
Auf der ABM HP hab ich keine 12mm(asia) Einschlaghülsen gefunden.
Eine kurze Mail könnte sowas aber klären.
Wenn nicht...
Wird man aber bei Faber fündig.
Die haben Einschlaghülsen mit 12mm Außenmaß und 8mm Innengewinde.
https://www.faberguitar.com/TPI-MNG...s-pair-Steel-nickel-plated-gloss-d-inside-8mm

Aber...
...um die Verwirrung komplett zu machen:

Mann kann sich auch dieses "tonkillende" Extragewinde sparen.
Auch dafür hat Faber Parts bereit.
Es gibt Studs incl. Bushings(Einschlaghülsen) für asiatische Maße in einem ;)
https://www.faberguitar.com/E-sert-...R-converter-studs-12mm-4mm-Steel-Nickel-gloss

Ich hoffe geholfen zu haben :rolleyes:

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke kiki,
Ich Habe mich jetzt für eine TonePros Brücke entschieden. Die gibt es nämlich einmal für die USA Nashville Variante in 7mm und einmal Asia 12mm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So kleiner Nachrag für alle Interessierten und Rinnen:
Die TonePros Brücke hat etwas anderen Maß. Deshalb muß beim Einbau etwas getrickst werden.

Die Einschlaghülsen der Gretsch haben einen breiten Kranz unten, die Studs zum reindrehen haben ein schmalen Kranz. In Summe sind es 4mm. Bei der TonePtos Rollerbridge Typ TPFR ist es genau anders herum, unten schmal, oben breit. Wenn die Einschlaghülsen drin bleiben sollen, steht die Brücke höher als die Originale.
Nachdem ich die Hülsen rausgezogen habe, stellte ich fest, das die Tonepros Einschlaghülsen 0,5mm kleiner sind. Zwei Lagen Isoband und es passt.

Für alle ohne Sex und mit Angst vor Sustainverlust: Also ich höre keinen Unterschied.
In diesem Sinne: Danke für Eure Aufmerksamkeit
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben