Größerer Amp oder Zusatzbox?

  • Ersteller Lehrgut01
  • Erstellt am
Lehrgut01
Lehrgut01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.20
Registriert
19.03.08
Beiträge
450
Kekse
702
Hallo, ich besitze einen Vox AC15, könnte allerdings ab und an etwas mehr cleanen Headroom gebrauchen... Soundtechnisch bin ich eigtl. zufrieden. Lässt sich eine Lautstärke-anhebung durch eine Zusatzbox wie dieser bewerkstelligen oder wäre eine Aufwertung auf einen AC-30 empfehlenswerter (wobei ich egtl. nicht schon wieder lust hab nen neuen amp zu kaufen - bzw. mein Konto es mir bestimmt übel nehmen würde;))?
 
Eigenschaft
 
Lauter wird das durch ne größere Box nicht wirklich... Gibt halt nur 15 Watt raus. Ob man die über 4 Boxen ausgibt oder über 2 Boxen oder Eine... der Sound wird anders aber nicht unbedingt lauter. Und mehr Headroom gibts auch nicht ;)

Also eher nen AC-30 (schicker Amp übrigens).
 
Lauter wird das durch ne größere Box nicht wirklich... Gibt halt nur 15 Watt raus. Ob man die über 4 Boxen ausgibt oder über 2 Boxen oder Eine... der Sound wird anders aber nicht unbedingt lauter. Und mehr Headroom gibts auch nicht

Dem kann ich nicht zustimmen! Der Amp wird defintiv lauter mit mehr Lautsprechern, warum das so ist kannst du hier nachlesen. Somit hat man dann ja auch mehr Headroom...
Klar, der Sound verändert sich ein wenig (voller und breiter, d.h. muss nicht negativ sein) und die 15W sollten dafür auch reichen
 
Dem kann ich nicht zustimmen! Der Amp wird defintiv lauter mit mehr Lautsprechern, warum das so ist kannst du hier nachlesen. Somit hat man dann ja auch mehr Headroom...
Klar, der Sound verändert sich ein wenig (voller und breiter, d.h. muss nicht negativ sein) und die 15W sollten dafür auch reichen

das ist unsinn cleaner headroom lässt sich nicht durch eine box bewerkstelligen wenn der amp diesen einfach nicht bietet.
 
Ich vermute mal, dass ne Größere Box nichts an der Lautstärke ändern würde...
 
bevor das wieder in physikalische Thesen & Gegenthesen ausartet, meine 2cents aus der Praxis:

einer meiner HRDs läuft via ToneBones mit ca. 9W, ein anderer ebenfalls mit ToneBones mit ca. 18W.

Im Bandgefüge sind beide mit dem internen 12er-Speaker zu leise, wenn ich beiden aber zusätzlich noch eine 2x12er verpasse, können mich alle (bei identischer Ampeinstellung) hören.

-> ergo: die Wattzahl bleibt gleich, aber die Abstrahlfläche vergrössert sich und produziert eine (subjektiv, aber nunmal hör- und damit auch wahrnehmbare) Lautstärkeanhebung.

Kann jeder mal selbst ausprobieren...

LG
RJJC
 
[OT] Ach mist... Denkfehler...-.- Ich bin zu müde - sry... Geh lieber pennen :p Ihr habt recht! [/OT]

[EDIT auf nachfolgenden Post]
Hab mich in Hinsicht auf die Lautstärke geirrt ;) Mehr Head gibbet nur durch mehr Watt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt wird das fähnchen im wind gedreht oer wie ? lass dich doch net irr machen du hast recht gehabt. er schreibt nix davon das die kiste zu leise ist. er schreibt in erster linie von cleanem headroom und wenn der amp bereits anfängt zu zerren ändert das auch keine box.
 
Dem kann ich nicht zustimmen! Der Amp wird defintiv lauter mit mehr Lautsprechern, ....

Ja.
Fast wichtiger ist imho aber der Wirkungsgrad der Lautsprecher.
Falls der Speaker im AC15 kein Wirkungsgrad-Wunder ist, kann allein ein anderer Lautsprecher mehr Lautstärke erzeugen, insbesondere, wenn es gleich 2 Speaker sind und dann noch hin einem größerem Gehäuse.

Teste das aber besser vor Kauf, d.h. AC15 in Laden mitnehmen (wenn die keinen vorrätig haben) und dann Lautstärke mit Originalspeaker vs. Lautstärke mit Box vergleichen.
Alles andere wäre ein Lottospiel ...
 
moin!

erstmal - zusätzliche speaker/mehr membranfläche vergößern auch den "headroom" weil man den amp für die gleiche lautstärke nicht mehr so weit aufdrehen muß. man erreicht also eine höhere lautstärke bei weniger verzerrter einstellung.

@lehrgut: wenn du deinen ac15 verkaufst (ca. 400,-) und das geld für eine zusätzliche box (299,- s.o.) sparst, kannst du dir auch fast einen ac30 "leisten".
gerade die 1x12" modelle scheinen sehr günstig gehandelt zu werden.


cheers - 68.


p.s.: schau mal hier:

http://musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly38924de.aspx
 
er schreibt in erster linie von cleanem headroom und wenn der amp bereits anfängt zu zerren ändert das auch keine box.

Der Headroom im Amp bleibt natürlich gleich... Aber wenn du überlegst, dass der Amp mit mehr Lautsprechern lauter ist, kommst du auch zu dem Schluss das der Headroom insgesamt größer ist, wegen der Lautstärke aus allen Lautsprechern (d.h. mehr Luftdruck).
Und wie schon erwähnt: Der Wirkungsgrad spielt natürlich auch noch ne große Rolle :)
 
Durch eine geschickt ausgesuchte Box kann man definitiv die subjektiv im Raum wahrgenommene Lautstärke und damit den Headroom erhöhen. Punkt.
 
Durch eine geschickt ausgesuchte Box kann man definitiv die subjektiv im Raum wahrgenommene Lautstärke und damit den Headroom erhöhen. Punkt.
Wenn er den AC15 der nu wirklich nich viel headroom hat grundsätzlich im Sättigungsbereich fährt dann hilft auch keine Zusatzbox. Punkt.
 
hi razorburst!

ich weiß nicht was diese rechthaberei soll?

der threadersteller stellte folgende frage:

Hallo, ich besitze einen Vox AC15, könnte allerdings ab und an etwas mehr cleanen Headroom gebrauchen... Soundtechnisch bin ich eigtl. zufrieden. Lässt sich eine Lautstärke-anhebung durch eine Zusatzbox ... bewerkstelligen ...?

die antwort auf diese frage ist schlicht und einfach "ja" - auch wenn du anderer meinung bist.

unabhängig davon hört es sich für mich so an als sei der ac30 für ihn die bessere wahl...

- 68.
 
Ja, schließ mich da 68goltop an, vielleicht hat Razorbust das nicht ganz verstanden. Wenn man es durch die Boxen hinbekommt, dass der Amp lauter wird, dann kann man den Volumeregler am Amp runter drehen und es wird somit cleaner.
 
...wegen der Lautstärke aus allen Lautsprechern (d.h. mehr Luftdruck).
Und wie schon erwähnt: Der Wirkungsgrad spielt natürlich auch noch ne große Rolle :)

nicht "auch", sondern "in erster linie":

der wikrungsgrad eines lautsprechers setzt sich aus mehreren faktoren zusammen: membranfläche, hub, gewicht der "feder", usw...

die 15 watt des amps bleiben, und wenn mehrere chassis dran hängen, vergrößert sich die effektive membranfläche, was quasi einen anstieg des wirkungsgrades mit sich bringt. wirkungsgrad bringt schalldruck. und schalldruck bringt lautstärke.

punkt punkt punkt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man^^

Da hab ich aber ne Diskussion hier ausgelöst...

Naja, aber vielen Dank schon mal für die vielen Antworten. Ich werds denk ich mal besser im Laden ausprobieren, welches die bessere Lösung ist, muss ich eben mal wieder nach Köln fahren(<--das hat man davon wenn man zu geizig ist^^)... Tja Schade, es sind eigentlich immer nur ein Prozent die er zu leise ist, bis dahin muss ich halt versuchen meine Mitgitarristen ein wenig zu drosseln^^

vielen Dank also noch mal an alle! Gruß Yannick
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben