größtest konzert der welt

H
hagop
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.10
Registriert
09.06.09
Beiträge
79
Kekse
44
Hallo ich weiß nicht ob es hier hingehört aber ich versuch es mal
ich hab eine frage wisst ihr welches das größte konzert der welt war mit den meisten zuschauern ?
 
Eigenschaft
 
Schätze, Live Aid dürfte ein heißer Kandidat auf den Titel sein...
 
Hm... ich müsste raten. Rod Stewart, mit 3,5mio. an der Copa Cabana in Rio. ;)

Sagt zumindest das Guinnes Buch der Rekorde.
 
Hm... ich müsste raten. Rod Stewart, mit 3,5mio. an der Copa Cabana in Rio. ;)

Sagt zumindest das Guinnes Buch der Rekorde.
Was? Es gibt ernsthaft 3,5 Mio. Leute auf der Welt, die freiwillig Rod Stewart hören? ;)
Aber im Ernst, das ist ja echt mal ne beeindruckend große Zahl. In meiner Unwissenheit hätt ich jetzt spontan auf Woodstock getippt, aber da lag ich wohl ziemlich daneben...
 
Naja, aber Live Aid hatte - glaube ich - 500 Millionen...

Rechne mal nach: In den USA leben knapp 300 Millionen Menschen. Für wie wahrscheinlich hältst du es dann, dass 500 Millionen auf ein Konzert gehen?

Was? Es gibt ernsthaft 3,5 Mio. Leute auf der Welt, die freiwillig Rod Stewart hören? ;)
Aber im Ernst, das ist ja echt mal ne beeindruckend große Zahl. In meiner Unwissenheit hätt ich jetzt spontan auf Woodstock getippt, aber da lag ich wohl ziemlich daneben...

Woodstock ist a) ein Festival und kein Konzert und b) hatte es 'nur' 400k Besucher. Das ist nicht wirklich viel, wenn man das mit heutigen Ausmaßen vergleicht.
 
Wie rechnet ihr die Zuschauer?, Live vor Ort dabei gewesen oder auch die, die per TV, Radio oder Film dabeigeschaltet waren?
3,5 Millionen bei Rod Stewart?, wo ist den da so ein großer Platz?

von den Besuchern war auch "The Wall" in Berlin 1990 auf dem Potzdamer Platz groß.
Die Besucherangaben (je nach Quelle) sprechen von 350.000. bis 600.000 Zuschauer.
 
Wie rechnet ihr die Zuschauer?, Live vor Ort dabei gewesen oder auch die, die per TV, Radio oder Film dabeigeschaltet waren?
3,5 Millionen bei Rod Stewart?, wo ist den da so ein großer Platz?

"Rod Stewart played to the largest concert crowd ever, with 3.5 million fans in attendance. This was at Copacabana Beach in Rio de Janeiro for the 1994 New Year’s Eve celebrations."

sagt Wiki. Also ist Anwesenheit wohl vorausgesetzt. ;) Bei den Rolling Stones waren am selben Ort übrigens knapp 1,2mio Besucher 2006. Das muss der ideale Ort für megalomanische Konzerte sein. ;)
 
Rechne mal nach: In den USA leben knapp 300 Millionen Menschen. Für wie wahrscheinlich hältst du es dann, dass 500 Millionen auf ein Konzert gehen?

Ich hatte jetzt auch Fernsehzuschauer mit eingerechnet, schließlich haben die das ja auch Live gesehen... :gruebel:
 
Ich hatte jetzt auch Fernsehzuschauer mit eingerechnet, schließlich haben die das ja auch Live gesehen... :gruebel:

Dann wären es bei Live Aid knapp 1,5 Milliarden... ;) Aber so wirklich zählt das nicht, das macht ja das Konzert an sich nicht größer...
 
"Rod Stewart played to the largest concert crowd ever, with 3.5 million fans in attendance. This was at Copacabana Beach in Rio de Janeiro for the 1994 New Year’s Eve celebrations."

sagt Wiki. Also ist Anwesenheit wohl vorausgesetzt. ;) Bei den Rolling Stones waren am selben Ort übrigens knapp 1,2mio Besucher 2006. Das muss der ideale Ort für megalomanische Konzerte sein. ;)

Man lernt nie aus !
 
vorher dachte ich immer metallica in moskow
mit 1,6 mio
 
Hm... ich müsste raten. Rod Stewart, mit 3,5mio. an der Copa Cabana in Rio. ;)

Sagt zumindest das Guinnes Buch der Rekorde.
Jean Michel Jarre zieht mindestens gleich mit Oxygen In Moscow. Moskau, Staatsuniversität, 6. September 1997. Über 3,5 Millionen Zuschauer (laut einigen Quellen 3,7 Millionen) gleichzeitig live dabei. Und ich meine live, nicht übers Fernsehen. Das war auch kein Festival, er und seine Mitmusiker (inklusive Orchester und mehreren Chören) hatten die Bühne (die größte transportable Bühne Europas) für sich.

Wie er das geschafft hat?
  • Das war zur 850-Jahr-Feier der Stadt Moskau. Die ganze Stadt war auf den Beinen.
  • Das Konzert fand nicht statt in einem Saal in der Universität, sondern vor dem Universitätsgebäude. Der Kasten ist in Stalins Zuckerbäckerstil erbaut und mit einer Breite von 350 Metern und einer Turmhöhe von 220 Metern das größte Gebäude in ganz Moskau. Die komplette Fassade wurde für Projektionen und die Lightshow verwendet, es gab sogar Scheinwerfer auf dem Dach und auf dem Turm.
  • Abgesehen davon steht die Universität auf den Sperlingshügeln und ist wirklich von überall in Moskau aus zu sehen. Man konnte auf dem Roten Platz stehen und trotzdem das Konzert persönlich live verfolgen.

Weitere Millionenkonzerte von Jarre:
  • Paris La Défense – Une ville en concert. Paris, Bürovorort La Défense, 14. Juli 1990. Jarre verwendete ein komplettes Wolkenkratzerviertel als Hintergrund für seine Show, und Show meint das volle Programm von Projektionen über Laser bis hin zu 10 Tonnen verschossenem Höhenfeuerwerk. 2,5 Millionen Zuschauer (von denen das Guinness Buch der Rekorde 2 Millionen anerkannte) standen von La Défense über mehrere Kilometer bis zum Triumphbogen.
  • Rendez-vous Houston – A City In Concert. Houston (Texas), Downtown, 5. April 1986. Zu mehreren Jubiläen (125 Jahre Houston, 125 Jahre Texas, 40 Jahre NASA) spielt Jarre sein erstes richtiges Großkonzert vor der kompletten Wolkenkratzerskyline von Houston, die als Projektionsfläche und Aufstellplatz für Skytrackers herhält. Über 1,5 Millionen Zuschauer sehen das Konzert (das Guinness Buch erkennt 1,3 Millionen an). Nach der Show bricht in Houston der Verkehr für Stunden zusammen, als die Menschenmassen nach Hause fahren.
  • Concert pour la tolérance. Paris, Champ-de-Mars, 14. Juli 1995. 1,2 Millionen sehen Jarres Konzert am Fuße des Eiffelturms, der natürlich auf seinen vollen 300 Metern in die Show eingebunden wird.
  • Jarres Debütkonzert auf der Pariser Place de la Concorde am 14. Juli 1979. Es gab praktisch null Promotion, trotzdem kam überraschenderweise eine ganze Million Zuschauer zu Jarres erstem Konzert anläßlich des 190. Jahrestages der Französischen Revolution, darunter auch Mick Jagger.
  • Rendez-vous Lyon – Concert pour le pape. Lyon, 5. Oktober 1986. Das zweite von nur zwei Konzerten, die Jarre 1986 gab, anläßlich des Papstbesuchs. Lange hieß es, das Konzert wurde von 800.000 Menschen besucht, jüngere Schätzungen ergaben aber mindestens 1 Million Zuschauer.
  • Übrigens hatte Jarre schon 1981 eine halbe Milliarde Rundfunkpublikum. Als Einzelkünstler. Nur in China. Nur übers Radio. Na ja, The Concerts In China (Oktober 1981) waren auch die allerersten Konzerte eines modernen westlichen Musikers in der VR China in der Zeit nach Mao, und damals gab es nur einen Sender.

Dieser Mann hat auf einem halben Dutzend Konzerten mehr Zuschauer gehabt als Depeche Mode während ihrer ganzen Karriere.


Martman
 
Dieser Mann hat auf einem halben Dutzend Konzerten mehr Zuschauer gehabt als Depeche Mode während ihrer ganzen Karriere.


Martman

Krass. Noch nie von ihm gehört und dabei bin ich nur 1 Jahr nach Oxygène geboren.:gruebel: Jetzt habe ich mir mal ein paar seiner Werke auf youtube angetan und muss sagen: Hab' nicht viel verpasst. :)
 
Jean Michel Jarre zieht mindestens gleich mit Oxygen In Moscow. Moskau, Staatsuniversität, 6. September 1997. Über 3,5 Millionen Zuschauer (laut einigen Quellen 3,7 Millionen) gleichzeitig live dabei. Und ich meine live, nicht übers Fernsehen. Das war auch kein Festival, er und seine Mitmusiker (inklusive Orchester und mehreren Chören) hatten die Bühne (die größte transportable Bühne Europas) für sich.

"Noch im selben Jahr, am 6. September, verbesserte Jarre seinen eigenen Zuschauerrekord – nicht aber den Weltrekord –, als anlässlich des 850-jährigen Jubiläums der Stadt Moskau vor Lomonossow-Universität das Konzert Oxygene In Moscow stattfand. Da das riesige Gebäude der MGU fast in ganz Moskau zu sehen ist und sehr viele Leute in den Straßen feierten, waren geschätzte 3.500.000 Menschen Zeugen des Spektakels. " -> sagt Wiki dazu.
 
Weiß ich, ich hab den deutschen Jarre-Artikel vor Jahren selbst komplett neu geschrieben, als es die löschgeilen Plutokraten noch nicht gab. Seit damals hat es aber die eine oder andere Änderung gegeben. Welcher Nixblicker den Namen des Konzerts beim Editieren flashc geschrieben hat, weiß ich nicht (1997 hieß es noch Oxygen In Moscow ohne zweites E). Nur so viel: Im Moment scheint es (abseits dessen, was die Wikipedia zuläßt, und dessen, was im Guinness Buch der Rekorde auftauchen darf) eher so zu sein, daß Jarre ein paar Leute mehr angelockt hat. Wobei Rod Stewart manchmal auch auf 4 Millionen geschätzt wurde. Genauso könnte man fragen, was der längste Fluß der Welt ist - Nil vs. Amazonas.

Aber selbst wenn Jarre nicht auf Platz 1 ist, belegt er die Mehrzahl der Plätze in den Top 10 und dürfte der einzige Musiker sein, der je so viele Einzelkonzerte mit siebenstelligem Publikum gegeben hat.


Martman
 
Krass. Noch nie von ihm gehört und dabei bin ich nur 1 Jahr nach Oxygène geboren.:gruebel: Jetzt habe ich mir mal ein paar seiner Werke auf youtube angetan und muss sagen: Hab' nicht viel verpasst. :)

Kann ich uneingeschränkt zustimmen. :great:
 
Genauso könnte man fragen, was der längste Fluß der Welt ist – Nil vs. Amazonas.

Die Wikipedia-Diskussionsseite dazu hat inzwischen wahrscheinlich so viele Einträge wie erwähntes Konzert Zuschauer....

und bei "Grösstes Konzert der Welt" (korrigiert bitte mal jemand den Threadtitel? Der tut weh!) fällt mir trotzdem nur Live Aid ein, nicht weil es so eine grosse Zuschauerzahl hatte, sondern weil die Performances einfach nur GROSS waren. Wenn ich U2s "Bad" oder "Hammer to fall" von Queen auf diesem Konzert sehe, dann ist mir absolut egal, ob da nun 1000 oder 3,5 Millionen Leute feiern...grossartig bleibt es. Abgesehen davon dürfte es auch eines der Längsten Konzerte gewesen sein - 16 Stunden am Stück, falls ich mich nicht irre, und die Organisation muss ebenfalls absoluter Wahnsinn gewesen sein, Wembley und Philadelphia + einen Riesenhaufen Spinoffs zu koordinieren, mit Live-Übertragung, das Management, gewisse Auftritte in beiden Stadien...da kommt Rod Stewart wohl nicht dran :D

just my 2 cents
~johnny
 
Die Wikipedia-Diskussionsseite dazu hat inzwischen wahrscheinlich so viele Einträge wie erwähntes Konzert Zuschauer....

und bei "Grösstes Konzert der Welt" (korrigiert bitte mal jemand den Threadtitel? Der tut weh!) fällt mir trotzdem nur Live Aid ein, nicht weil es so eine grosse Zuschauerzahl hatte, sondern weil die Performances einfach nur GROSS waren. Wenn ich U2s "Bad" oder "Hammer to fall" von Queen auf diesem Konzert sehe, dann ist mir absolut egal, ob da nun 1000 oder 3,5 Millionen Leute feiern...grossartig bleibt es. Abgesehen davon dürfte es auch eines der Längsten Konzerte gewesen sein - 16 Stunden am Stück, falls ich mich nicht irre, und die Organisation muss ebenfalls absoluter Wahnsinn gewesen sein, Wembley und Philadelphia + einen Riesenhaufen Spinoffs zu koordinieren, mit Live-Übertragung, das Management, gewisse Auftritte in beiden Stadien...da kommt Rod Stewart wohl nicht dran :D

just my 2 cents
~johnny

sag mal, willst du das "ß" ausrotten? ;)

nach langem Vokal bleibt es ein ß. ... groß, größer, großartig :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben